ATI 4870 Problem

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab meine Graka im Moment mit 870/1055 laufen. Jedoch wird die Karte in den Benchmarks nur bis 50% ausgelastet. Außerdem stürzt bei 3DMark immer der Anzeigetreiber ab. Bei Aquamark oder FF-Benchmark klappt alles...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie wäre es mit runtertakten :lol:.
Meine läuft nichtmal bis 775 stabil.
Hat es denn vorher mit dem Takt geklappt?
Wenn ja dann kann es sein das die zuvor nicht so sehr belastet worden war. Son 3D Mark fordert ja alles von der Karte. Was sagt die Temperaturanzeige?

Meine Graka wird max. 57°C warm wenn ich zocke. :devil:
Ich hab mit noch ma einige andere Taktraten ausprobiert, mit 860/1040 muss ich mich dann wohl begnügen
mehr geht wahrscheinlich nur wenn man die spannung erhöhen könnte

Der Anzeigetreiber stürtzt beinahe nur dann ab wenn der Takt zu hoch ist - und die nur 50% Auslastung liegt daran, dass sich die Karte wegen des zu hohen Taktes ständig verrechnet und der Treiber sie zurücksetzen muss (was in Leerlaufzeiten resultiert) - wenner das mal nicht schafft kommt der Absturz ;-)

Takt runter, Problem gelöst.

Die Spannung kann man schon erhöhen aber eben nicht softwareseitig, da müsste der Lötkolben her.

Also, hab noch ma n paar kombinationen probiert. Mit 830/1100 hab ich 12651 Punkte in 3dmark06 und mit 840/1040 sind es 12774. ICh denke meine CPU limitiert zu stark.
Bringt die erhöhung vom dem GPU oder dem Ram Takt bei der karte eine bessere leistung?

ich hatte vorher 2 hd4890. zum die karten auf stabilität zu testen spielte ich fear bzw. fear combat. wenn die graka nicht stabil läuft, friert das bild ein und der rechner bleibt hängen. das spiel reagiert recht sensibel mit einem zu hohem takt der hd48xx reihe und lastet sie bei hohen einstellungen voll aus. es ist sehr verlässlich, im vergleich z.b zum clear sky benchmark (wo ich die karten bis zu 30MHz höher takten konnte)

der 3d mark ist müll, wenn es darum geht die stabilität zu testen...

f.e.a.r. combat kannst du gratis downloaden

Zurück