** ATI 4870 1024MB OC-Thread **

Habe eben nochmal probiert.

Rivatuner auf 800 und Speicehr auf 950 gelassen. Das hat se 1280x1024 Furmark Benchmark geschafft...

Wie hoch muss ich den Speicher denn ansetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, 800/1000 MHz sollte mal prinzipiell jede 1 GB HD4870 schaffen. Alles darüber wird dann schon zur Glückssache und hängt von deiner Graka ab. Einfach immer den Takt um 10 MHz erhöhen und dann auf Stabilität testen ...

MfG, boss3D

830/950 bin ich grad.. bisher in 10er Schritten immer den Furmark benchmark gemacht, hat sie bisher ohne Fehler gemacht... ab wann soll man den Speichertakt erhöhen?

Was bringt denn mehr Leistung? GPU Takt oder VRAM-Takt?

Hmm, ich habe eben als GPU Takt erhöht, und Furmark getestet, habe dann mal nebenbei Diagnose bei GPU-Z geschaut, der GPU Takt bleibt bei 750 stehen, obwohl unter GPU Clock (im ersten Rater) 840 steht...

Was kann ich dagegen tun?

LG

Edit: habe eben mal 800/1000 eingestellt, schafft nach 50sek im Benchmark Furmark bei 1280x1024 bekomm ich Fehler und dann kommt "Anzeige wurde zurückgesetzt"... scheinbar ein Sonntagsmodell erwischt!

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Takt bringt angesichts der sowieso enorm hohen Bandbreite der HD4870 mehr Leistung. Ich glaube eher, dass du beim OCn was falscht machst, als dasss deine Graka wirklich so schlecht sein soll.

Deinstalliere den RivaTuner! Dieser kommt sich sonst ständig mit dem CCC in die Quere. Letzteres bietet doch alles, was du zum OCn brauchst.

MfG, boss3D

Dann deinstalliere eben das CCC und benutze den RT. Du darfst nur nicht beides benutzen, dann überschneiden sich eben die Tools und am Ende kommt dann erst wieder der Standardtakt raus, weil nirgends wo was übernommen wird ...

MfG, boss3D

Okay habe den CCC mal deinstalliert. Nur mittels Rivatuner höher getaktet. Also 800 / 1000 schafft meine nicht. Woran könnte das liegen?

Event. wird deine HD4870 ganz einfach zu heiß. Regelst du den Lüfter manuell, oder passiert das noch immer automatisch? Wenn manuell, auf wie viel Prozent hast du den FanSpeed gestellt?

MfG, boss3D

GPU wird so ~ 68°c heiß! ist ne Gainward Golden Sample!

Bei FAN auf 100% wird sie so um die 55°c heiß, bricht aber bei 800/1000 auch ab genauso bei 800/950!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es die Temperatur auch nicht ist, dann fällt mir echt nichts mehr ein. Ich zweifle aber nach wie vor daran, dass die Hardware am Ende ist ...

MfG, boss3D

@marduk
Deine Karte ist einfach am Ende, das ist alles. Ich hatte 3 HD4870, 2 davon mit 512MB und eine (die jetzt drin steckt) mit 1GB. Keine von denen ging über 800MHz GPU. Bei beiden 512MB Varianten ging außerdem der RAM kein MHz höher. Nicht mal 925MHz waren stabil möglich. Die 1GB Variante geht dagegen weit über 1000MHz, aber lasse den bei 925MHz, da so gut wie keine Leistungssteigerung dadurch erreicht wird. Die GPU Temperatur ist bei mir auch kein Thema, selbst mit Furmark geht sie nicht über 55°C.

Ich hatte schon 5 HD4870er hier und keine machte unter 820/1000 MHz schlapp. Die Beste ging sogar bis 825/1200 MHz (FanSpeed 100 %). Deswegen wundert mich das schon ...

MfG, boss3D

@ Boss3D
Manche haben viel Gluck, die Anderen nicht. Außerdem sind es nur 2 Spiele, die mir Strich durch die Rechnung machen: UT3 und Dead Space. Alle anderen Anwendungen laufen auch mit 850MHz GPU, auch Furmark und 3D Mark 06/Vantage. Es kann gut sein, das wenn du diese Spiele bei dir ausprobierst, das dann deine GraKas auch abschmieren.

UT3 habe ich selbst und da muss ich dir zustimmen. Das Spiel ist wirklich äußerst allergisch gegen zu hohe Taktraten. Naja, mal sehen, wie weit ich bei meiner 1 GB HD4870 unter H²O komme ...

MfG, boss3D

3 sind kaputt gegangen, 1 gehört jetzt meinem Bruder und die Beste und Einzige mit 1 GB steckt jetzt in meinem PC ... :D

MfG, boss3D

Zurück