ATI 4850 HDMI 5.1 Sound

  • Ersteller Ersteller feivel
  • Erstellt am Erstellt am
F

feivel

Guest
Habe folgende Probleme mit dem HDMI Chip auf der ATI


wenn der Fernseher abgeschalten ist, der nach dem Receiver (Onkyo SX 308) angeschlossen ist, bekomme ich manchmal gar keinen Ton, obwohl ja der Receiver an ist, ab und zu funktioniert das aber.

der zweite große Nervfaktor ist: dass alle Lautsprecher vertauscht sind, je nach Treiberversion irgendwie nur anders gemischt ...O_o

jetzt frag ich mal hier ob jemand eine Lösung für diese beiden Probleme kennt, oder ob ich aufgeben soll, und meinen Receiver über ein optisches Kabel verbinden soll, dann muss ich allerdings noch eine Soundkarte kaufen...:what:
 
Also, kann da erfahrungsmäßig nix sagen, da ich keinen receiver hab, aber: Treiber für den Audiochip sind auch aktuell? Nicht, dass Du nur unterschiedliche Grafiktreiber versucht hast ;) Macht es nen unterschied, ob Du den PC neustartest?

Ansonsten wäre es natürlich am simpelsten, den ton per soundkarte zu übermitteln. Vlt. hat Dein onboardsund ja auch digital, schau da mal genau nach.

Evlt. liegt es ja auch am Receiver, dass der damit nicht ganz klar kommt. Dass es mit "TV an" nämllich geht, ist schon seltsam.

*edit* jetzt seh ich das erst: das Kabel geht ERST zum TV und DANN zum Receiver? Dann liegt das bestimmt daran - teste doch mal wie das ist, wenn das kabel direkt am Reciever ist, ohne TV.
 
die Treiber für den Audiochip sind mit aktualisiert worden ja..
pc Neustarten macht keinen Sinn.
Onboard hab ich nen Realtek Chip allerdings weiss ich nicht wie ich über den coaxialen Digitaleingang des Receivers mit der kommuniziere.

und stop stop du hast da was falsch gelesen, das sind zwei verschiedene Probleme

und mit der PS3 und dem DVD Player stimmen auch alle Kanäle.

warum beide Probleme auftreten liegt wohl am handshake über hdmi.....

nein..das Kabel geht erst zum Receiver und von dort aus weiter zum TV
hab ich so missverständlich geschrieben?

Mainboard: Asus P5QL Pro

laut Handbuch hätte ich hier:

einen Coaxial S/PDIF out port zur Verfügung....
nur wie gesagt ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt am Receiver anschliesse bzw. was ich für ein Kabel benötige

wenn ich google stoße ich auf Kabel die aussehen wie Standard Cinch-Cinch Kabel oder ist an denen irgendwas besonderes?
wenn ja, könnte ich meine alten nehmen? ich hab soviele von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Receiver (Onkyo SX 308)

Sicher das es ein Onkyo SX308 ist und kein Onkyo TX-SR308 ?
Zu deinem find ich keine Specs im Netz.

einen Coaxial S/PDIF out port zur Verfügung....
nur wie gesagt ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt am Receiver anschliesse bzw. was ich für ein Kabel benötige

wenn ich google stoße ich auf Kabel die aussehen wie Standard Cinch-Cinch Kabel oder ist an denen irgendwas besonderes?
wenn ja, könnte ich meine alten nehmen? ich hab soviele von denen.


Ja man kann normale Chinch-Kabel nehmen da ein Dig-Koaxkabel ansich nix anderes ist.
Dann würde ich es aber eher mit dem sofern vorhanden mit dem Gelben Stecker versuchen.
 
ist ein tx-sr308 ...sry hatte es mir falsch gemerkt, war nicht daheim.

ja....habs grad getestet sieht gut aus, danke schonmal :)
 
Na dann sollte es sich ja erledigt haben da es hinten ja beschriftet ist am Receiver ;)

Um auf deine Frage zurück zu kommen wo der unterschied liegt zwischen Chinch und den Dig-Koaxkabel ist einfach.
Dig-Koaxkabel (S/PDIF Spezifikation) sind genormt normale Chinch-Kabel nicht wo es zu problemen kommen kann.
Genaueres in der Wiki -> Cinch ? Wikipedia
 
also ich hab jetzt ein normales...und es scheint gut zu funktionieren....ging allerdings nur um einen meter länge....
mehr ist das zwischen pc und receiver nicht..
dankesehr euch allen...ich bin sehr zufrieden jetzt....
jetzt kann der fernseher aus sein und ich hab trotzdem ton :)=
 
Die coaxkabel sind an sich ja technisch nur normale "Cinchkabel", es KANN halt im Einzelfall besser sein, wen man da eines nimmt, das auch als "coax digital" gedacht ist - da sind ggf. Abschirmung und Widerstand etwas "spezifischer" garantiert, keine Ahnung... aber wenn ein normales Cinchkabel fehlerfrei funktioniert, dann ist das jedenfalls nicht verwunderlich ;)

ps: "wenn der Fernseher abgeschalten ist, der nach dem Receiver angeschlossen ..." hab ich falsch interpretiert. :ugly:
 
Zurück