ATI 4850 HD - Kaufberatung

junkee9076

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich hätt mal gerne von euch gewusst, ob ihr es für sinnvoll haltet bzw. es überhaupt möglich ist bei meinem Rechner ne ATI 4850 HD oder vielleicht eine passendere einzubauen.
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Graka? Lohnt es sich eine mit 1024Mb zuholen? Wo bekommt man die Graka am günstigsten?

Mein System:
Betriebssystem: eig XP hab aber auch noch Vista zur Hand
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+ (2x2,2GHz)
Mainboard: A8N-E nForce4 PCIe x16
Arbeitsspeicher: 3x 1Gbyte DDR 200MHz
derzeitige GraKa: Nvidia 7600 GS
(falls ihr mehr Infos braucht fragen)

Außerdem frag ich mich, ob mein Netzteil(230V,5A,50Hz) mein PC dann noch mit genügend Strom versorgt.

Ich würde schon sagen, dass dein Prozessor zumindest leicht limitiert. :(
Weißt du, ob das Netzteil über den 1 6pol- Stecker verfügt, der nötig sind, um die HD 4850 zu betreiben? :huh:

Edit: Dicken Fehler behoben, dank an Nimbel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort:)

Ich hab grad mal die Kabel durchgeschaut und hab keinen gefunden:( Kennt jemand vlt n gutes Netzteil, welches den Anforderungen entspricht?

Kann man irgendwas gegen das Limitieren tun? Gut gekühlt ist mein CPU aufjedenfall.

OC hab ich mir auch schon überlegt. Weiß jemand wie weit man meinen CPU(AMD Athlon 64 X2 4200+) "bedenkenlos" overclocken kann?

bedenkenlos ist, wenn du sie spannung nich übermäßig anhebst und ne gute kühlung hast
U+ 0,2V würde ich gehen mit guter Kühlung, musst schauen was deine cpu kann (vlt so 2,5Ghz)
-
und dein ram, das ist noch ddr1-ram.. musst halt die grenzen ausloten wie in zig Threads beschrieben und dann hast auch ordentliche Leistung
Anschließend mit SuperPi 32M / Prime 95 testen

http://hwbot.org/listResults.do?cpu...&filterUser=true&filterBlocked=true&limit=100

das ist benchstable, man muss halt sehen wo das maximum an stabilität ist... Vielleicht hast ja nen guten erwischt

Habe ebenfalls nen X2 4200(@2.8GHz mit Standardkühler und 1.375V), und habe mir letztens eine 4850 geholt. Würde schon sagen dass es sich lohnt. :)

V.a. von ner Nvidia 7600 GS^^ Hatte vorher ne X800XL und die 4850 ist in keinster Weise mit der x800 vergleichbar. :D Die meisten aktuellen Games (GRID, Dead Space...) kann ich auch auf maximalen Grafik-Einstellungen zocken. :)

Ich würde schon sagen, dass dein Prozessor zumindest leicht limitiert. :(
Weißt du, ob das Netzteil über die 2 6pol- Stecker verfügt, die nötig sind, um die HD 4850 zu betreiben? :huh:

Man gut, dass du ihm falsche Infos gibts. Die HD4850 braucht nur einen 6poligen stecker. Das mit Pcie 2.0 ist überhaubt kein Problem. Es ist abwertskompatibel. Du kannst es auch in den "alten" slot packen, ist kaum bis
kein verlust der Performance zu merken. Der Prozessor könnte schon limitieren, habe meinen E6320(1.86ghz) erst auf 2.4 laufen lassen, dann mal 2.8 genommen. Crysis und Far cry 2 laufen merklich besser, vorallem kommen kleine Ruckler seltener und die Minimalen Fps steigen. Netzteil sollte so um die 400 Watt aufwärts anfangen (Bloß nich so 700 Watt teile, totale verschwendung;)) und vorallem Markennetzteile. Hoffe konnte dir helfen.

Ja, hab ich beim Durchblättern durch alte PCGHs auf gesehen. Aber da er laut eigner Aussage sowieso keine 6pol- Stecker hat, ists auch egal. :D:hail:

Also hat sich alles erledigt

hab mir jetzt die 4850HD bestellt, sollte so Dienstag da sein. N neues Netzteil hätt ich so oder so gebraucht, da man derzeitiges nur ~300 Watt liefert (glaub).

Nochmal Danke für die Ratschläge:)

Ihr werdet bestimmt bald um OC Unterforum von mir hören:lol:. Des wird noch n Abenteuer zum ersten mal nen CPU zu übertakten.

Zurück