Athlon X2 7750 BE mit GA-M57SLI-S4(rev. 2.0) kompatibel?

ashura hades

PC-Selbstbauer(in)
Es fing ganz harmlos an, ich wollte meinen betagten Prozessor, einen AMD Athlon X2 4000+ in Rente schicken. Nachdem mein Budget recht begrenzt ist, habe ich mich für einen AMD Athlon X2 7750 mit Kuma Kern. Hier fingen meine Probleme an.

Nachdem ich ein 'normales' AM2 Mobo von Gigabyte habe (das GA-M57SLI-S4(rev. 2.0), wollte ich wissen ob meine Wunsch CPU kompatibel ist. Stellte sich aber schwieriger raus als man denken sollte, die Homepage von Gigabyte war wegen Umbauarbeiten nicht zu verwenden, ergo hab ich eine Mail an den Kundsupport geschriebn.

Ich habe auch eine Antwort erhalten, leider eine negative. Hier fängt die Verwirrung an. Bevor ich die Antwort erhalten hatte, hab ich noch mal die Webseite besucht, hat schließlich ziemlich lange gedauert. Dort steht der Prozessor als kompatibel.

Also, kann mir da irgendwer weiterehlfen, Gigabyte traue ich echt nix mehr zu :D

PS: Zur Einleitung, biblisch ist Gigabyte deswegen, weil die linke Hand nicht weis was die Rechte tut! :devil:

Naja, dein Upgrade ist nicht gerade sinnvoll, wenn dann solltest lieber gleich 'nen echten Phenom nehmen, mit 4 Kernen und keinen halben.
Außerdem kann man hier nicht so wirklich von einem Upgrade sprechen, es ist eher ein Sidegrade, also nicht zu empfehlen.
Welche Revision vom Board hast eigentlich??

PS: dein Board unterstützt den Phenom, daher auch den Kuma...

[..]Welche Revision vom Board hast eigentlich??[..]
rev. 2.0 hat er:daumen:

ich würde auch empfehlen nimm lieber einen echten PhenomII...und warte ggf. bis er etwas günstiger ist..zwei Kerne machen keinen Sinn mehr 4 sind schon sinnvoller vor allem bei den Preisen für einen PhenomII 920 ist es fast geschenkt!

So steht es zumindest in der CPU Kompatibelitäts-Liste von Gigabyte, nur eben das mir der Service Mitarbeiter von Gigabyte sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, das diese CPU NICHT mit meinem Board kooperiert, ich zitiere wörtlich:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die von Ihnen gewünschte CPU wird nicht unterstützt.

Das schöne ist, er hat mir auch noch einen Link zu der CPU Liste geschickt, die eben genau das Gegenteil seiner Aussage darstellt. Deswegen, hat da jemand Praxiserfahrung mit diesem Board und einer AM2+ respektive AM3 CPU?

Den Kollegen möchte ich sagen, danke für die Kaufberatung, aber als nächstes kommt die Grafikeinheit meines Rechners dran, weil mal ehrlich, eine Geforce 7950 GX2 ist echt nicht so der Burner. Möchte eine Karte die auch bei HDR Rendering FSAA behersscht, darum ein DX 10 SLI.

Deswegen, nur (viel zu) wenig Geld für CPU. Bevor ich da meine Karten wegen einer viel zu schwachen CPU verhungern lasse, lieber den schnellsten Zweikerner. Vor meinem Weihnachtsgeld wird kaum Geld übrig sein für ne neue CPU, mein Projekt HTPC schluckt einfach zuviel :hail:

Naja, 30€ wirst für 'nen x3/710 oder 720BE noch ausgraben können, oder?
Diese CPUs würd ich dir empfehlen, die dürften auch mit dem neusten BIOS funktionieren (AGESA 3.3.2.0)

Vom Preis her wäre der x3 710 natürlich auch interessant und nicht viel teuerer als der x2 7750. Der 7750 hat zwar weniger L3-Cache und natürlich einen Kern weniger, er ist aber Black Edition und hat einen höheren Grundtakt.

Aktuell profitieren doch die wenigsten Spiel und Programme von mehr als zwei Kernen und skalieren doch bei höheren Taktraten recht gut. Würde versuchen den 7750 auf 3,0 bis 3,2 Ghz laufen zu lassen.

Der X3 720BE ist beinahe doppelt so teuer wie der 7750, hab ja kein unbegrenztes Budget. Meinungen?

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, I hate every GTA! Mag keine Spiele die mich zwingen als Bösewicht zu spielen.

Aber mal im Ernst, wenn ich jetzt die Wahl auf den X2 7750 und den X3 710 beschränke, dann gewinnt doch der X2, eben wegen des (möglichen) deutlich höheren Takts. Denke mal, 3,4 wären theoretisch drinn? Hab zwar seit meinem AMD Opteron 170 (der fristest seine Rente in meinem HTPC) nicht mehr an der Taktschraube gedreht (10x243 mhz), aber über den Multi ist das ohne größeren Aufwand, mal abgesehen von der Kühlung, möglich.

Zum Schluß: Die Aussage zu GTA ist nur eine persönliche Stellungnahme und soll keineswegs das Spiel verunglimpfen, möchte keine fanboy Debatte vom Zaun brechen!

Naja, das Problem ist ja, das du beim X2/7750 auch 4 Kerne aufm Die hast, entsprechend hoch ist auch die Leistungsaufnahme, beim x3 hast ebenso 4 Kerne aufm Die, einer davon inaktiv.
Das der X2/7750 schneller ist, ist meistens nicht der Fall, 3,4GHz kannst auch eher ausm x3/710 raus bekommen, aber weniger aus den alten Agenas (wobei die eher Temperaturlimitiert sind)...
GTA ist ja auch nicht das einzige Spiel, bei dem 4 Kerner schneller sind als 2Kerner, da gibts noch andere bei denen das der Fall ist, wenn auch nicht soo deutlich (z.B: 4GHz E8600 wird von einem Phenom 9950 geschlagen).

Die Zeit der 2 Kerner ist einfach vorbei...
Und mal ehrlich:
Von deinem 4000+ brauchst garnicht erst auf einen weiteren 2 Kerner wechseln.

Gut, meine ursprüngliche Frage darf ich als geklärt abhaken, jetzt bleibt nur noch das Modell zu klären. Mein Budget lässt aktuell wirklich keine Erhöhung zu, HTPC und Grafik sind mir wichtiger und nachdem mein Gelbaum seit meinem Laptop Kauf im tiefsten Winter ist, werde ich wohl bis Ende November mit einem AMD X2 7750 auskommen müssen...

Deutlich schneller als mein AMD Athlon X2 4000+ dürfte der ja sein, da sind wir uns doch einig ;)

Deutlich schneller als mein AMD Athlon X2 4000+ dürfte der ja sein, da sind wir uns doch einig ;)
Nein, eigentlich nicht...
Ich bin der Meinung, das die neue CPU nicht so viel schneller ist als dass du das wirklich spüren würdest.

Kauf dir stattdessen 'ne anständige GraKa (GTX285 oder HD4870/1GiB) und spar dann in der zwischenzeit auf 'nen anständigen Prozessor, der auch wirklich schneller als dein aktueller ist.

Danke, aber das mit der anständigen Grafikkarte hatte ich vor, deswegen ist das Budget so begrenzt ;)

Aber zu dem spürbar besser, höherer Takt plus L3 Cache plus Architekturverbesserungen sollten doch bis zu 50% mehr Leistung möglich machen?

Nein, das ist bei weitem nicht so viel!
Du bist hier eher bei 10-20% mehr Leistung, also nicht soo viel.

Bei einem 4 Kerner könnens aber durchaus mal 50% und mehr Leistung sein,.

Was lange währt wird endlich gut. Hab mir jetzt den AMD Athlon X2 7750 bestellt. Wird sich sicher bis November bewähren. Da wird dann ein neues Mobo und ein Quadcore angeschafft.

Aber danke für die Unterstützung :daumen:

Zurück