Athlon X2 6400 & 4870

unhurt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community


Ich habe zur Zeit einen Athlon X2 6400+ mit einer 8800GT und 4GB RAM.


Nun meine Frage:
Würde es sich lohnen, auf eine 4870 aufzurüsten, oder würde meine CPU die GraKa zu stark limitieren, so das ich beim Kauf einer 4870 doch gleich einen neuen/stärkeren Prozessor einkalkulieren sollte, respektive die 4870 lieber in ein neues System integrieren sollte (zB mit einem Intel 8500/8600), wobei ich mir frühestens im Laufe 2009 einen neuen Rechner zulegen werde.
 
Ich denke das es sinn machen würde, da ich einen 5000er x2 mit 3,12 GHz betreibe und er vollkommen ausreicht (selbst für Crysis :wow:) und je besser die GraKa desto höher kannst du die Qualitäts-Optionen schrauben...

Mfg
 
Ich würde auch sagen, ein Athlon 64 X2 6400+ geht gerade noch in Ordnung, aber auf keinen Fall eine schwächere CPU mit einer HD4870 kombinieren.

Mfg, boss3D
 
Warte lieber auf die nächsten Grakas die bald kommen werden.

der Sprung zur 4870 ist nicht so extrem das es sich lohnen würde.
 
Nachdem was ich gelesen habe, sollte sich der Wechsel schon lohnen.


Direct3D-10-Benchmarks:


Crysis – 1280x1024 1xAA/1xAF:

HD 4870 - 28,4 FPS
8800GT - 18,8 FPS



Stalker – 1280x1024 1xAA/16xAF:

HD 4870 - 54,8 FPS
8800GT - 41,4 FPS
 
Ich würde nicht umsteigen, auch wenn es sich framestechnisch gesehen auch lohnt. Mit der 8800 GT bist du eigentlich noch gut ausgestattet und solange du kommende Titel nicht mit voller Kantenglättung etc. zocken willst reicht sie dir auch noch. Ich würde lieber auf die ersten verbesserten Versionen warten.
 
Nun, mein Problem ist, dass ich zwar Crysis auf high zocken kann, aber die Frames durchschnittlich bei ca 30 FPS liegen. Aber ab und zu fallen sie auch mal auf 20 oder leicht drunter.
Nur dann ist ein schönes spielen nicht mehr möglich, weshalb ich überlege, mir die HD 4870 zu kaufen.
 
Nun, mein Problem ist, dass ich zwar Crysis auf high zocken kann, aber die Frames durchschnittlich bei ca 30 FPS liegen. Aber ab und zu fallen sie auch mal auf 20 oder leicht drunter.
Nur dann ist ein schönes spielen nicht mehr möglich, weshalb ich überlege, mir die HD 4870 zu kaufen.
Zockst du eigentlich alle deine Games mit max. Details, viel AA/AF und der höchsten Auflösung? Dann kommst du praktisch garnicht drum herum, die lahme 8800 GT gegen eine HD4870 zu tauschen. Wenn du das allerdings nur für Crysis planst, solltest du dir die Kaufentscheidung gut überlegen ...
 
Es kommen ja bald Far Cry 2, Crysis Warhead, Stalker: Clear Sky etc.
Da kann eine neue/bessere GraKa nicht schaden.
Die Frage ist halt nur, ob mein AMD X2 6400+ überhaupt die Leistung der HD 4870 nutzen kann, oder ob er die GraKa limitiert und ich so vllt eh nur einen geringen Leistungszuwachst zuerwarten hätte.
Dann würde ich es lieber lassen, da die 8800GT dann eh nur "rumliegen" würde.
 
Es kommen ja bald Far Cry 2, Crysis Warhead, Stalker: Clear Sky etc.
Da kann eine neue/bessere GraKa nicht schaden.
Sehr richtig! Operation Flashpoint 2, Warhead und Far Cry 2 waren auch meine Gründe für die HD4870 ... :D
Die Frage ist halt nur, ob mein AMD X2 6400+ überhaupt die Leistung der HD 4870 nutzen kann, oder ob er die GraKa limitiert und ich so vllt eh nur einen geringen Leistungszuwachst zuerwarten hätte.
Wie kommst du darauf, dass die Graka limitieren könnte, wenn der Prozi zu schwach sein sollte?

Ideal wäre alles ab E6750 (@ OC) aufwärts. AMD hat in dieser Leistungsklasse nicht viel zu bieten. Die Phenoms unterliegen selbst den Core 2 Duos zu oft und lassen sich kaum OCn.
Ich würde die HD4870 mit einem C2D @ 3.3 GHz (oder noch mehr kombinieren).

Man sollte allerdings bedenken, dass vorallem in Spielen, wie Crysis, Far Cry 2 und Warhead die Graka limitiert, bevor es der Prozi tut. In anderen Games hingegen, wo die Graka kaum gefordert wird, wird früher, oder später wieder der Prozi limitieren ...
Allgemein gesagt, kannst du die HD4870 ruhig mit dem Athlon 64 X2 6400+ kombinieren, allerdings wirst du in manchen Games nicht die Leistung haben, die du mit einem C2D @ 3.3 GHz hättest.

MfG, boss3D
 
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich sagte, dass ich die Befürchtung habe, dass die CPU, die GraKa limitiert.
Ich würde eher sagen, dass ich deine Aussage richtig verstanden habe, du diese aber ungünstig formuliert hast. Diese drückt nicht ganz das aus, was du eigentlich wissen wolltest ... ;)

Aber im Prinzip habe ich dir ja schon alles gesagt. Ein Core 2 Duo ab E6750 @ 3.3 GHz wäre in jeder Hinsicht besser. Einen deutlichen Leistungszuwachs hättest du zwar auch, wenn du die HD4870 mit dem 6400+ kombinieren würdest, aber in manchen Spielen würde die Graka eben durch die CPU etwas ausgebremst werden. Aber auch in solchen Games würde die Leistung immer noch über der einer 8800 GT liegen, wenn auch nicht ganz so deutlich ...

MfG, boss3D
 
naja, bei Shootern kann man auch mit nem x2 4800+ spielen. Es gibt Spiele, die sind CPU-lastig, da hats ein schwächerer Prozzi zwar schwer, aber dennoch würde es für flüßiges spielen reichen.

Außerdem: Je besser die Graka, desto höher kannst du die Quali einstellen. Testen kann mans ja auch, indem man die Quali hochstellt: Hast dann weniger FPS, limitiert die Graka. Stellst die Quali niedriger und die FPS gehen nach oben, is bei der CPU noch Luft.

Bei dem X2 geh ich mal nicht davon aus, dasser limitiert. Gabs da nich mal einen Test?
 
Zurück