Athlon oder Pentium

PlaycoreLP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Ich wollte mir nen günstigen Zocker Pc (für Minecraft) zusammenbauen. Ich stehe zwischen der Wahl Pentium Gxxxx oder Athlon II X4 750K

Ich frage schon mal für die anderen

Netzteil??!

Was ist sonst noch verbaut? Wirklich nur Minecraft oder auch was anderes?
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Wenn das Dingen sonst nichts können soll: Minecraft → ein Kern und Java → Intel. Wobei die aktuelle Version schon um ein vielfaches schneller ist als die 1.6er-Reihe, also eigentlich ist es für das Spiel schon fast egal geworden, wenn man nicht gerade tausende Blöcke TNT auf einmal in die Luft jagt.

Ansonsten tun die beiden sich denke ich nicht viel, der G3220 wird in Spielen allgemein einen Vorteil haben, der X4 beim Rechnen, läuft da wohl eher auf persönliche Präferenzen hinaus.

Ich suche gerade vergeblich nach brauchbaren Benchmarks, wenn da jemand was hat: Immer mal her damit.

Ich weiß nur, dass Java mich mal vor einiger Zeit insofern überrascht hat, als dass ein single-threaded Merge Sort, den man als Informatiker am Anfang seines Studiums garantiert mal implementieren muss, auf meinem Atom pro Takt nicht nennenswert langsamer war als auf dem Phenom. :ugly: Noch ein Grund, Java zu hassen.

Edit: @Unter mir: Zwei Kerne im Pentium sind schneller als sechs Kerne im Phenom, so viel zum Thema nicht mehr zeitgemäß. Kerne sind für Spiele und ganz besonders für Minecraft nunmal völlig irrelevant, solange es derer wenigstens zwei Stück hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Athlon, der hat 4 Threads, der Pentium nur zwei und geht daher gnadenlos unter. 2 Thread CPUs sind einfach nicht mehr Zeitgemäß...

In irgendeiner älteren PCGH ab 10/12 war Minecraft-Tuning drin, ich gucke mal meine ganze Sammlung eben durch :heul: Ok, ist in 3/13 am Ende.
IPC, Kerne, Cache ist eigentlich alles ziemlich egal, Hauptsache Takt, also bring die CPU ruhig auf 4,5Ghz. Wenn er mit Seus spielt, ist so ziemlich jede Grafikkarte bei 30-40fps. 4Kerne bringen ein bisschen was beim Nachladen.
Passende Grafikkarte wäre vermutlich ne 750ti, da zumindest mit den Treibern Nvidia 30% weiter vorne ist. Ansonsten ne R9 270 rein, übertakten und sich über die brscjiale Leistung in anderen Spielen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 10/12 und ich habe alle Ausgaben noch hier. Inklusive Sonderausgaben für Pc-Bauer. Man muss ja nen Brechmittel haben, wrnn man mal irgendwas mieses verschluckt hat :lol:. Die Vorahnung hatte ich, aber den Rest habe ich natürlich gerade gelesen.

Ich kann minecraft auf einem 5350 Athlon mit der igpu ohne Probleme zocken und der ist langsamer als der Athlon 750k und 3220 Pentium. Habe etwa 30-60 fps je nach dem was ich mache.

Also ich würde ja den Pentium G3220/3420 nehmen, zwar ist er insgesamt gesehen schlechter als der Athlon II X4 750K, aber bei den Spielen dürfte es so sein das er gut in der einen hälfte der Spiele besser ist und in den anderen eben schlechter.
Aber dafür ist er sparsamer und man kann einfach auf einen Core i5 4xxx oder Xeon E3-12xxv3 aufrüsten.

Zurück