Athlon ii X4 - 640 übertakten

Hast du schon versucht, nur den Bus Speed in ~10 MHz Schritten zu erhöhen und die Spannung dabei auf einen fixen Wert zu setzen?

AW: Athlon ii X4 - 640 übertakten

hi,

also mein problem ist gelöst:

dadurch, dass ich den ramteiler eine stufe nach unten gesetzt habe, wurden die timings automatisch verschärft
und diese timings hat mein billigram nich verkraftet. nachdem ich die timings auf 9-9-9-24 festgestellt habe hats geklappt.

doch iwie klappt das übertakten immernoch nciht so richtig:

mit 3,0 ghz lief er bei 1,3 volt stable
mit 3,4 ghz brauche ich schon 1,44 volt, damit er stabil läuft

ich finde 0,14 volt für 400 mhz ungewöhnlich viel...und mehr als 1,44 volt will ich meinem kühler, mobo und cpu nich antun, doch mein ziel war 3,6 ghz....

hat da jemand ne idee?

lg

Schlechte CPU erwischt. Mein alter X3 720 brauchte auch 1,5 Volt für 3,6GHz ^^ Schalte mal Optionen wie CPU-Tweak und Spread spectrum aus. Vllt geht dann n bissl mehr.
Denke auch an den HT und den NB-Takt. Durch Feintuning kann man mal noch was rausholen, ist meistens jedoch die Mühe nicht wert.
Jetzt habe ich 1,375V für 4,7GHz. Steht also in keiner Relation zum Alten.
Kannst ja versuchen die CPU zu tauschen :)

werd ich gleich ausprobieren :)

was ich nicht verstehe ist, warum ich cool & quiet ausshalten muss.
habe es mal angelassen und trotzdem werden die spannungen + frequenzen richtig geregelt.

mit feintunging beim ht / nb takt meinst du unter 2000 halten?!

lg

Naja du kannst CnQ anlässen, jedoch kostet es hin und wieder Leistung. Is halt nix für Bencher.
Ht und Nb sollten zum ausloten des maximalen CPU-Takts immer kleiner/gleich 2000MHz sein. Du kannst auch n bissl an der Spannung für den IMC fummeln. Der begrenzt auch häufig wenn net der Ref-Takt schon schlapp macht.
Leider weiß ich nicht mehr was Standard ist (~1,05V oder so)...

hi,

andere frage: wo schalte ich cpu tweak und spread spectrum ab??
finde es leider net :(

Ich kenne dein Board net aber muss irgendwo unter advanced sein. Hast du diesen ASUS intelligent tweaker im BIOS? den muss man auf manuell stellen damit alle Optionen erscheinen :)

Edit: Auch möglich das du diese Optionen net hast...

habe nochmal das ganze bios durchgeklappert und habe nichts dazu gefunden

wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

lg

ps: habe gerade festgestellt, dass er mti 3,4 ghz @ 1,44 volt nicht stabil läuft...3,4 ghz sollten doch sogar mit ner schlechten cpu machbar sein oder?

lg

hmm. Mein Vorschlag: BIOS-Reset machen, load optimized defaults laden, und reboot. Anschließend deaktivierst du erst einmal alles was du nicht benötigst (u.a. CnQ, Firewire, etc).
Nun stellst du alle Multis weit nach unten (ausser CPU), entschärfst die timings, setzt SÄMTLICHE Spannungen manuell auf Standard, startest mal bis in Windows und schaust ob alles stabil läuft (3-4h prime, Überwachung net vergessen). Ist alles in Butter kannst du anfangen den Ref-Takt hochzuschrauben (zuerst 15Mhz-Schritte dann immer kleinere). Bis du das Maximum mit Standardspannung gefunden hast. Nun schraubst du die Spannung sowie den Takt schrittweise hinauf.

Bei mir dauert das inkl. Feintuning bis zu einer Woche. Dann läufts aber auch jahrelang...

Google. Dein Freund und Helfer. Bin hier nur mit dem Smartphone da is alles etwas komplizierter, sonst würde ich mal helfen ;)

Chipsatzspannungen (790FX zu 890GX z.B.) unterscheiden sich aber sonst ist alles gleich.
Mache dich mal schlau was der Standard bei dir ist. Ggf. schreibst du ne email an den Hersteller...

Also zu CaQ...

Warum der Tips nach "AUSSCHALTEN" immer kommt kann ich persönlich nicht nachvollziehen..
Warum soll denn der CPU immer volle Kanone laufen? Ist doch super, dass es diese Funktion gibt.
Weniger Stromverbrauch, kühler und dadurch leiser..

Mit dem Benchen (was nen Wort) kann ich ja verstehen, aber will er das auch?

MfG darkycold

und wie finde ich den standart raus?
Mach einfach einen CMOS-Reset oder nimm für 10 Minuten die Bios-Batterie heraus, wenn du die Einstellungen zurücksetzen willst. Danach läuft alles wieder mit den Standardeinstellungen. Aber übertreib's nicht mit dem Übertakten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe auch diesen Prozessor auf einem Asus M2N-SLI Deluxe-Board. bei mir läuft er ohne Probleme bei 3,3GHz.

und ich habe die DDR Freq. und den HT-Takt nicht herrabgesetzt. wenn ich noch weiter gehen wollte würde ich das aber tun.
von den Temps her is noch was drinn (immo max. 50°C, 60min. unter voller Last)
allerdings sind sehr gute RAMs von Kingston verbaut, die halten da einiges aus.
und ich hab auch eine gute belüftung (Gehäuse 1x 120mm, 2x70mm; CPU von arctic Freezing)

warum deiner schon bei 3,3 mucken macht ist mir ein rätsel. aber dass kann halt auch am board oder den RAMs liegen.
einfach mal versuchen den HT Multiplikator runtersetzen und die Rams eine Stufe "runter" stellen.
anbei eine andere Frage: was für komponenten hast du noch verbaut? (GraKa, wieviel Festplatten und Laufwerke ggf. PCI Steckkarten, Netzteil, wieviel Lüfer?) es kann nähmlich auch an zuwenig Stromreserve liegen. is zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

...oder du hast einfach ein Montagsmodell:ugly:

Zurück