Athlon ii X4 - 640 übertakten

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
Athlon ii X4 - 640 übertakten

hallo,

ich möchte meinen 640 auf meinem asus m4a77t auf 3,5 ghz übertakten

was haltet ihr von diesen zahlen:

vcore: 1,3 volt
fsb: 233 mhz
multi: 15
HT: bin ich mir nicht sicher - 1800mhz?
ram: bin ich mir auch nicht sicher, er läuft jetzt mit 670 mhz, muss ich da überhaupt was ändern?
PCIe: der ist doch bei asus mobos auf 100 mhz festgesetzt oder muss ich da was einstellen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg und danke im vorraus

ps: mein cpukühler ist ein artic cooling freezer 7 pro rev.2, wird aber demnächst durch ein mugen 2 ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon ii X4 - 640 übertakten

Hast du denn die Spannung erhöht? Mein Athlon II X2 250 läuft nämlich auch bequem ohne erhöhte Spannung auf 3.6 GHz. Klar sind zwei verschiedene CPUs, aber möglich wär´s doch :D
PCIe musst du nix ändern. RAM musst du eigentlich nichts ändern.

ich selber hab sie nicht erhöht, aber iwie gabs da komplikationen.
mit welchen spannungen läuft denn deiner und welche werte hast du angegeben?

lg

hallo,

hab jetzt mal im bios n bisschen rumgeschräubelt und bekomm ziemlich früh schon probleme

hab die cpu auf 3,2 ghz übertaktet mit einer spannung von 1,32 volt ging des auch stabil.
aber ab 3,3 ghz bekomm ich schon bluescreens.
ram, ht und pcie ist alles unter den spez.

muss da noch mehr spannung drauf, weil bei 3,2 ghz und 1,3 volt bekomm ich auch bluescreens.
und laut amd sind ja 1,4 volt kein problem...

lg

edit: ist es von bedeutung, dass ich cool&quiet nicht deaktiviert habe, kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:

CnQ sollte man bei Overclocking abstellen, wie andere Enrgiesparfunktionen auch.
Hatte da früher auch kleinere Probleme damit :D bis ich dann mal drauf gekommen bin.

wenn der ram nicht unbedingt ausgelegt ist für übertakten und man über den FSB geht den ram runterstellen also von DDR II 800er zb auf 667 weil der ram wieder automatisch über die FSB anhebung mitgezogen wird .. HT sollte man auch immer runterstellen und nicht unbedingt mit hochziehen lief bei mir jedenfalls nicht immer sehr Stabil ..

@jarafi

naaaa uch nen X2 550 BE besitzer ? :D

Nur musst du auf die Kühlung achten bei mehr V.

@ ocjulchen Jop, aber ich muss ein sehr gutes Exemplar erwischt haben :D.

und mit dem Kühler nicht mehr als 1,38 V geben würde ich erst mal sagen , aber es komtm auch drauf an wie dein lüftstrom im gehäuse ist ;)

@jarafi

joo ich auch :D

hi,
cool&quiet ist jetzt aus...

also habe jetzt mal nen stabilitätstest mit 1,3 volt und 3,2 ghz gemacht und habe nach 5 min nen bluescreen bekommen.
habe auch die 3,2 ghz mit 1,4 volt probiert und habe auch nen bluescreen bekommen.

also hat mein stabilitätsproblem nichts mit der spannung zu tun...

woran könnte es liegen?

könnte mir bitte jemand ein paar konkrete zahlen nennen, die machbar sind (habe selber keine erfahrung)?

lg

edit: die NB frequenz steigt auch mit dem hochstellen fbs an, sollte man die auch wieder an die 2000 mhz bringen?
-->hat aber jetzt nichts mit meinem problem zu tun, da ich sie mal probeweiße auf 2000 mhz gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

jaa die NB sollte wenn angehobben MINIMAL eine spannungserhöhung bekommen ... oder du setzt sie eben auf den standar zurück ..

dann kanns an der NB auch nicht liegen...
was könte denn das problem sein, dass ich meine cpu nicht mal leicht übertakten kann?

lg

das du einfach ein nicht OC freudiges model erwischt hast , jede CPU ist da anders ...

war war mehr interssehalber des übertakten, 3 ghz sind ja schon ziemlich viel

trotzdem danke für die tipps

lg

eins habe ich vergessen:

wenn ich ihn auf 3ghz lasse, wie weit kann ich mit der spannung noch runtergehen?
bin jetzt bei 1,3 volt.

lg

ich bins nochmal mit neuen erkenntnissen:

wenn ich den ht frequenz oder die nb frequenz von auto auf 2000mhz stelle (was eigentlich das selbe ist),
bekomme ich bluescreens. es liegt also eher doch nicht an meinem athlon. wo könnte da der hund begraben liegen?

lg

ich bins nochmal mit neuen erkenntnissen:

wenn ich den ht frequenz oder die nb frequenz von auto auf 2000mhz stelle (was eigentlich das selbe ist),
bekomme ich bluescreens. es liegt also eher doch nicht an meinem athlon. wo könnte da der hund begraben liegen?

lg

jemand ne idee?

Du solltest ebenso das so genannte "Spread Spectrum" im BIOS deaktivieren, wenn du Übertakten willst.

Ebenso kann es sein, dass dein RAM-Teiler zu hoch ist, also der RAM nicht mit solch einer "hohen" Frequenz umgehen kann.

hi,

also am ramteiler habe ich nie etwas geändert, aber die ramfrequenz habe ich eins nach untengestellt.
komm ich da aufs gleiche raus oder muss der ramteiler auch geändert werden?

lg

update:

hab mal probeweise den fsb auf 225 gestellt und den multi so runter, dass ich ungefähr wieder bei 3 ghz bin - und siehe da, keine bluescreens
-->an mainboard + ram kanns also auch net liegen. ist das möglich, dass ich meine cpu nichtmal ein bisschen übertakten kann? ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
oder habe ich ne einstellung vergessen?

lg

Zurück