Athlon II X4 640 aufrüsten?

Habe ich nicht oft genug gesagt, dass ich keinen Intel kaufen werde, weil ich grade erst das neue Mainboard habe und definitiv kein neues kaufen werde? ;) Nochmal zum übertakten, gibt es da ein großes Risiko, dass es mir irgendwas in den Hardwaretot reißt? Weil dann überlege ich mir das nochmal! :daumen: Aber nur mit dem Phenom, nicht mit meinem Athlon! :)

AW: Athlon II X4 640 aufrüsten?

Was meinst du jetzt genau? Willst du den Athlon oder den Phenom übertakten?

Solange du nicht zu viel Spannung gibst, sollte die Hardware das verkraften! Du kannst einfach mit Standardspannung beim Phenom II X4 965 BE den Multiplikator erhöhen und schauen, ab wann es instabil wird. Dabei sollte nix passieren und ich denke mal, 3,6-3,8 Ghz sind ohne Spannungserhöhung drin! Da solltest du auch keine Hardware in den Tod reißen. Eine Garantie gibt es aber nie. Ich glaube, die maximal freigegebene Spannung für den Phenom liegt seites AMD bei 1,45V - bleibe darunter und alles sollte gut gehen!

Natürlich musst du die Temperaturen im Auge behalten - über 60°C sollte es in meinen Augen nicht gehen, 65°C wären für mich die absolute Schmerzgrenze! Mein Phenom II X4 955 wird unter Last nicht wärmer als 51°C - allerdings mit einem Prolimatech Super Mega und zwei 140mm Lüftern. Bei deinem Alpenföhn Sella wird die Temperatur deutlich höher liegen - vielleicht hast du bei Umrüstung auch noch ein wenig Geld für einen stärkeren CPU-Kühler übrig (Scythe Mugen 3, Thermalright Macho, usw...)!

Beim Athlon-OC musst du dich an die Experten wenden - ich betreibe OC generell nur, wenn es wirklich nötig ist! (Das war mit dem Phenom für meine Zwecke bislang noch nicht der Fall!) ;)

Wenn du die PCGH liest kannst du ein Abo holen da gibts den FX4100 dazu:D

Du kannst dir aber auch ein FX 6er oder 8er holen schneller al den X4 640 sind sie alle mal. Intel ist zwar schneller aber ein AMD reicht oftmal völlig aus.
ob man jetzt alles auf High spielt und hat 80 fps oder 120 fps ist für mich persönlich wuppe

Ich würde mir einfach den Phenom II 965 BE holen für 88€, mit passendem Kühler sind auch locker ~3,8Ghz drin und das sollte dir nochmal einen guten Leistungsschub geben. AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals Deutschland

Jedoch solltest du auch über ein GPU Update in naher Zukunft nachdenken!

Wenn du mit deinem Bord sehr zufrieden bist, kannst du dir dann auch eventuell Ende 2012 eine Piledriver holen, soll zwischen 20-30% schneller sein, als die aktuellen Bullis.

Von daher denke ich, dass du mit dem P II nichts falsch machst momentan.

mfg

Bärenmarke

Ich glaub bei AMD kommst du in Sachen Pro-Kern-Leistung nicht wirklich weit. Lohnt sich zumindest für das Geld kaum, sonst wär ich auch schon dran. Aber mir reicht mein 640er noch so halbwegs. Allerdings auf 3,36GHz Kerntakt und 2,4GHz NB-Takt.

Hab mir vor kurzem den Phenom II x4 960T BE geholt und auf 6 Kerne freigeschaltet...läuft alles Wunderbar und laut benchmarks is er jetzt schneller als ein 1075t und nur ein wenig langsamer wie ein 1090t!!
Der Vorteil, Turbo is auch an Board! Der hat mich nur 90€ gekostet:daumen:

Danke Leute, ich werde mir jetzt wohl den Phenom II 965 BE bestellen und dann mit Hilfe des Forums hier, übertakten! ;) Aber ganz vielleicht werde ich auch auf Piledriver warten, mal sehen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück