AW: Athlon II X4 640 aufrüsten?
Puh... Für 150-170 Euro wird das schwierig... Von Skyrim habe ich jetzt nicht die gaaanz große Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass diese Texturmods auch die Grafikkarte ordentlich belasten - da ist vermutlich auch deine Radeon HD 6870 ein limitierender Faktor.
Schau dir mal den
Test hier bei PCGH an! Da kannst du dich bei der Grafikkarte in etwa an der GTX560 orientieren, beim Prozessor nimm' mal den Core 2 Quad Q9550 als Referenz (der vermutlich noch ne Ecke flotter ist als dein Athlon.)!
Das maximal machbare wäre bei dir ein Phenom II X4 965 BE (90 Euro) oder aber der Bulldozer in Form des FX-8150 (170 Euro) - letzterer wäre aber leistungsmäßig relativ sinnfrei - siehe
Computerbase-Test!
Wenn du dir den Test von PCGH ansiehst, erkennst du, dass eine GTX560 (die wir jetzt mal in etwa als Anhaltspunkt für die Leistung der HD 6870 nehmen) bei 1920x1080 mit 8xMSAA und 16:1 HQ-AF bei 27,6 Frames hängt, während der Prozessor ohne Qualitätsfeatures in der gleichen Auflösung auf schlappe 30-32 fps kommt (mit dem Q9550 als Referenz). Phenom und FX-8150 sind nur unwesentlich flotter (der PII X4 ca. 15%, der Bulldozer ca. 30%). Deine Grafikkarte würde aber wohl beide Prozessoren einbremsen.
Ich denke, dass du selbst mit einem neuen Prozessor keinen großen Gewinn haben wirst, weil auch die Grafikkarte für solche Mods einfach zu schlapp ist... Also besser warten und dann irgendwann komplett umsteigen auf einen Intel i5 und eine Graka im 200 Euro Bereich. Falls du jetzt unbedingt etwas kaufen möchtest, dann den Phenom II X4 965 BE für 90 Euro - ist leistungsmäßig in meinen Augen für Spieler ein Geheimtipp, denn mit OC sollten 3,6 bis 3,8 Ghz locker möglich sein und wenn du ihn später mit einer besseren Grafikkarte (GTX570, HD7870, HD7950, GTX670, usw.) kombinierst, sollte die Leistung ausreichen!