Athlon II X4 640 aufrüsten?

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute, lohnt es sich meinen Athlon gegen einen besseren Prozessor aufzurüsten? Ich spiele hauptsächlich Skyrim mit vielen Mods, Garry's Mod mit vielen Physikeffekten, usw. Vorallem bei Garry's Mod ruckelt es bei etwas mehr Objekten sehr stark! :( Also suche ich nach einem neuen Prozessor für maximal 150-170 €! Was könnt ihr mir da so empfehlen? Meine restliche Hardware steht in meinem SysProfile! ;)

AW: Athlon II X4 640 aufrüsten?

Das Gmod ruckelt ist normal, passiert auch bei meinem Phenom X6 wenn ich tausende Objekte spawne.

Skyrim.:ugly: Dann noch mit Mods. Ist das überhaupt spielbar? Besonders in Städten?

Was für ein Board hast du, und was für eine Grafikkarte?

Hardware steht in meinem SysProfile! Skyrim mit Mods läuft eigentlich ganz gut, aber das Spiel beendet sich häufig von selbst, liegt das evt. daran, dass Skyrim nur 2 GB RAM nutzen kann? Egal, mein Prozessor ist in GMOD teilweise schon bei nur ca. 50 Objekten zu 100 % ausgelastet und da dachte ich mir, es wird dann mal Zeit für einen neuen Prozessor! ;) Vorallem weil mein Athlon ja schon sehr veraltet ist und ich öfter mal das Gefühl habe, dass er die Grafikkarte limitiert! :( Wichtig ist mir einfach nur welcher Prozessor für mich in Frage käme, ich dachte auch an einen Phenom II X6! :)

Ich würde auf Intel aufrüsten\ Umtauschen. Ein Core I5 2500K ist besser als der AMD FX 8150. Den I5 bekommste schon für 180 Euro.
Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Ich hatte bis vor kurzem selber noch einen Athlon X4 620@3.5ghz, und ja er hat meine Karte definitiv gebremst, deine ist ja kaum schlechter.

Kannst du das Budget noch leicht höher schrauben? so 50-70€? Dann könntest du umrüsten auf einen i5 + neues Board.

Ansonsten würde ich mir AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX) | Geizhals Deutschland kaufen und die Cashback Aktion nutzen, dann bekommst du 20€ wieder und zahlst 130.
Besser wäre die 95w Variante, ist aber nur Bulk erhältlich: AMD FX-Series FX-8120 95W, 8x 3.10GHz, tray (FD8120WMW8KGU) | Geizhals Deutschland

Ein Phenom X4 lohnt sich für dich wahrsch nicht, bzw du kannst auch noch die 40€ mehr ausgeben und erhälst nochmal nen Stück Zukunftssicherheit mehr.

Das Board hab ich grade erst neu, das werde ich garantiert nicht tauschen! Und vom Budget her kann ich auch nicht höher gehen! :( Aber die FX werde ich mir auf jedenfall mal ansehen! :daumen:

Was besseres als nen FX gibt es für AM3+ zurzeit nicht.

Du kannst natürlich auch schauen ob du einen gebrauchten Phenom X6 im Marktplatz findest, der tut's auch.

Können ne Runde Garrys Mod spielen und dann kann ich dir sagen wie's bei mir ausschaut, damit du abschätzen kannst ob es für dich reicht - mit einem FX hättest du dort aber die gleiche Leistung, da GMOD nichtmal die 6 Kerne richtig nutzt.

atzenfreak99 schrieb:
Die FX Serie ist aber auf dem Sockel AM3+.

Mein Mainboard hat ja auch AM3+! ;)

Schade, dass Garry's Mod die Kerne nicht richtig nutzt, aber mein Kumpel hat auch nen FX und Garry's Mod und bei ihm läuft es auch mit 200 Objekten und mehr noch flüssig! ;)

Auf die FX Serie aufrüsten ist schon ok aber wenn du was haben willst für dein Gelb dann nimm einen Intel. Ich denke mal selbst ein I3 schlägt einen eine X6.

Puh... Für 150-170 Euro wird das schwierig... Von Skyrim habe ich jetzt nicht die gaaanz große Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass diese Texturmods auch die Grafikkarte ordentlich belasten - da ist vermutlich auch deine Radeon HD 6870 ein limitierender Faktor.

Schau dir mal den Test hier bei PCGH an! Da kannst du dich bei der Grafikkarte in etwa an der GTX560 orientieren, beim Prozessor nimm' mal den Core 2 Quad Q9550 als Referenz (der vermutlich noch ne Ecke flotter ist als dein Athlon.)!

Das maximal machbare wäre bei dir ein Phenom II X4 965 BE (90 Euro) oder aber der Bulldozer in Form des FX-8150 (170 Euro) - letzterer wäre aber leistungsmäßig relativ sinnfrei - siehe Computerbase-Test!

Wenn du dir den Test von PCGH ansiehst, erkennst du, dass eine GTX560 (die wir jetzt mal in etwa als Anhaltspunkt für die Leistung der HD 6870 nehmen) bei 1920x1080 mit 8xMSAA und 16:1 HQ-AF bei 27,6 Frames hängt, während der Prozessor ohne Qualitätsfeatures in der gleichen Auflösung auf schlappe 30-32 fps kommt (mit dem Q9550 als Referenz). Phenom und FX-8150 sind nur unwesentlich flotter (der PII X4 ca. 15%, der Bulldozer ca. 30%). Deine Grafikkarte würde aber wohl beide Prozessoren einbremsen.

Ich denke, dass du selbst mit einem neuen Prozessor keinen großen Gewinn haben wirst, weil auch die Grafikkarte für solche Mods einfach zu schlapp ist... Also besser warten und dann irgendwann komplett umsteigen auf einen Intel i5 und eine Graka im 200 Euro Bereich. Falls du jetzt unbedingt etwas kaufen möchtest, dann den Phenom II X4 965 BE für 90 Euro - ist leistungsmäßig in meinen Augen für Spieler ein Geheimtipp, denn mit OC sollten 3,6 bis 3,8 Ghz locker möglich sein und wenn du ihn später mit einer besseren Grafikkarte (GTX570, HD7870, HD7950, GTX670, usw.) kombinierst, sollte die Leistung ausreichen!

Also soweit wie ich weiß weiß ist Skyrim auch mit akt. Patches schlecht Programiert und nutzt mehr wie 2 kerne sogut wie gar nicht, von daher sind die X4, X6, FX 6... + 8... Proz. da nicht besonders gut. Ich würde wenn dann eher auf einen FX 4170 wechseln, bzw einen FX 6100 (wegen etwas mehr Zukunftssicherheit da 1 Modul mehr) und deine Wahl dann übertakten, was dank freien Multi ja sehr einfach ist.

Weil was nützt z.B. ein X6 wenn 4 Kerne im Leerlauf sind?

Ich kann dir sagen das zwischen dem X4 und dem Phenom X6 Welten liegen.
Hab den Wechsel grade erst gemacht und hat auch in Skyrim noch was gebracht.

Ich habe zwei praktisch identische Rechner Zuhause (Phenom II X4 955 + GTX 480 und Phenom II X6 1090t + GTX 480 Amp!) und merke überhaupt keinen Unterschied! Wie auch, beide laufen mit 3,2 Ghz und die meisten Games nutzen nicht mehr als vier Kerne! Der Phenom II X6 hat nur dort einen Vorteil, wo die vollen sechs Kerne genutzt werden, oder er seinen Turbo ausspielen kann.

Zum Athlon X4 kann ich mir aber auch einen deutlichen Sprung vorstellen - nur ist es von einer HD6870 zu einer GTX 560 Ti schon noch ein Stückchen... Daher trotzdem generell meine Empfehlung, den Phenom II X4 965 BE zu nehmen. Der ist in Spielen einfach oftmals schneller als ein Bulldozer, teilweise schneller als das Topmodell FX-8150. Die kleinen FX-Prozessoren würde ich da nicht nehmen, denn übertakten kannst du einen Phenom II BE auch per Multi und die Pro-Mhz Leistung ist einfach höher als bei der Bulldozer Architektur! Zudem ist er mit nur 90 Euro eine Ecke günstiger und noch dazu schneller! :daumen:

Nur bezweifle ich, dass du mit einer HD 6870 die Mod und Skyrim jemals ruckelfrei wirst spielen können...

Ideal wäre es an einen 960T ranzukommen, weil die gehen teilweise sehr locker über 4Ghz, der 955BE leider bei 3,8 meistens schluss.. Sonst für deinen Preisbereich wie Falcony schon sagte 955BE und OC machen. Skyrim nunja ist wie SC2 einfach schlecht Programmiert, also wirst du von mehr als 4 Kernen nix Spüren und da Taktgleichheit beim X6 und X4 herrscht, welche Preislich reinkommen, nunja dann lieber nen X4 und ggf ne SSD, wobei ich nicht weiß ob Skyrim mit einer SSD Flüssiger laufen würde und das auch Ziemlich Dekadent wäre nur für Skyrim ne neue SSD zu kaufen xD

Übertakten will ich nicht, danke schonmal für die Antworten! :daumen: Kann mir vielleicht mal jemand nen Link schicken, wo die unterschiedlichen AMD-CPU's gebenchmarkt in einer Tabelle sind?

Unrockstar85 schrieb:
ggf ne SSD, wobei ich nicht weiß ob Skyrim mit einer SSD Flüssiger laufen würde und das auch Ziemlich Dekadent wäre nur für Skyrim ne neue SSD zu kaufen xD
SSD hab ich ja schon, aber nur 64 GB und wenn ich Skyrim da rauf mach, muss ja auch Steam darauf und dann müssen alle Spiele ja auch darauf, also kein Platz mehr! :(

PS: Den Phenom II X4 965 BE find ich super, muss ich Boxed oder Tray nehmen für einen ohne Lüfter? Tray, oder? Und nur mal so nebenbei, merkt man einen Leistungsunterschied zwischen AM3 und AM3+? Weil ich habe grade gesehen, es gibt vom X4 eine AM2+ und eine AM3-Version, 1. Wie kann ich sicher sein, dass ich die AM3-Variante bekomme und 2. Würde sich ein AM3+ Prozessor nicht mehr lohnen?

Zuletzt bearbeitet:

X6 macht spieletechnisch tatsächlich nicht viel Sinn...
wenn Du auch nicht übertakten willst, nutzt Du das vorhandene Potenzial und (eine d. letzten Stärken) der PII Black Editions nicht und dann machts kaum Sinn sich noch so einen zu holen.
Der Leistungsunterschied wäre m.E. zu gering für die Investition - auch die Bullis holen da nicht viel mehr raus...dann müsstest Du tatsächlich Richtung 4170 oder 6200 gehen, damit es "Sinn"macht...

Aber warum nicht übertakten? Was spricht dagegen? Wird doch ganz unkompliziert per Anheben d. offenen Multiplikators gemacht, geht sogar unter Windows im laufenden Betrieb, wenn Du kein Bock auf Bios-Klamotten hast :huh: ... wir helfen auch gerne :D

Da Skyrim ein Spiel ist das nur auf 2 Kerne läuft ist der Bulldozer die schlechteste CPU die du kaufen kannst. Kauf dir daher den AMD 965 und takte denn auf 3,8GHz hoch. Das sollte reichen.

Also ich würde immer eine Boxed-Variante nehmen. Den Lüfter kannst du dir auf die Seite legen. Habe jetzt mal nicht nachgesehen, aber in der Regel ist ein Tray-Prozzi auch nicht wirklich günstiger.

Ohne OC wird der Unterschied nicht so groß sein, aber ich denke dennoch spürbar. Wie mein Vorredner schon sagt: OC ist bei den Phenoms sehr einfach und ohne Spannungserhöhung sollten die 3,6-3,8 Ghz schon drin sein! Dann spürst du auf jeden Fall einen Unterschied! :daumen:

ABER: Deine Grafikkarte ist in meinen Augen immer noch zu schlapp für Texturmods! :( Letztlich ist es aber deine Entscheidung - mehr Leistung hat ein Phenom II X4 965 auf jeden Fall!

Zurück