• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Athlon 64 3500 (Orleans)

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich hab da mal ne frage wegen dem AM2 Athlon 64 3500.

Laut Amd soll dieser Prozessor eine Corespannung von 1,4 Volt haben laut Everest hat der aber nur 1,25 Volt .

Nun meine Frage: Wie kann das zustande kommen das meine CPU weniger Corespannung hat als vom hersteller vorgegeben?
 

Ionenweaper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64
Orleans F3
  • Revision F3
  • L1-Cache: 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 512 KiB mit Prozessortakt
  • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, CoolnQuiet, NX-Bit, AMD-V
  • Sockel AM2, HyperTransport mit 1.000 MHz (HT2000)
  • Betriebsspannung (VCore): 1,25 V - 1,40 V
  • Leistungsaufnahme (TDP): 62 W
  • Erscheinungsdatum:
  • Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
  • Die-Größe: 103 mm² bei 81,1 Millionen Transistoren
  • Taktfrequenzen: 1.800 - 2.400 MHz
    • 3500+: 2.200 MHz
    • 3800+: 2.400 MHz
    • 4000+: 2.600 MHz
Scheint an der Version zu liegen, wieviel Spannung er bekommt. Bei den älteren Modellen ist da amdcompare.com leider noch nicht ganz vollständig.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze aber die Revision F2 und nicht F3 und die hat eine corespannung von 1,35-1.4V.

Meiner zeigt mir aber weniger als 1.3V an und laut Bios kann ich auch nur max 1.3V eistellen.
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Hm... da scheint Everest nicht wirklich gut zu Arbeiten, denn ich habe bei mir im BIOS 1,4V eingestellt und er zeigt mir 1,325V an.

Evtl. zeigt Everest nur die V-Core an die der CPU normal hat und achtet nicht auf die BIOS Spannung.

EG
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe nicht mit Everest ausgelesen sondern mit CPU-Z und im Bios kann ich nur 1.3V max einstellen
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Was ist denn jetzt daran so schlimm, sei doch froh das er weniger V-Core braucht, evtl. kannst du auch durch das Board einfach nicht mehr Spannung geben. Es gibt viele Boards die keine Erhöhung der V-Core zulassen.

EG

Edit: Glaube sogar irgendwo gelesen zu haben das CPU-Z nen Bug hat in Sachen Spannung auslesen.
 
Oben Unten