Athlon 5350 - Windows startet nicht nach Overclocking

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich schraube derzeitig an einem Athlon 5350 System: Asus AM1M-A mit 1600 Crucial Ballistix Tactical 1,35V.

Sobald ich im BIOS den Basistakt auf über 105 anhebe, startet Windows 10 nicht mehr, sondern Windows bringt lediglich die Meldung "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" Sobald ich den Takt dann wieder herunter nehme startet Windows wie gewohnt.
Dabei kann ich ändern was ich möchte im BIOS im Bereich Spannung, RAM Takt (auch bei 1300er oder 1066er Einstellung, Höhere Timings) oder höhere Power Capability:
Er möchte partou nicht mehr von der Festplatte starten.
Ubuntu und Lubuntu kann ich jedoch nach wie vor vom USB Stick starten und ausführen.

Neustes BIOS ist installiert, ändert jedoch nichts an der Situation. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Am Basis Takt lässt sich normalerweise nicht viel ändern, da dort alle anderen Takte von Abgeleitet werden und die Taktgeneratoren auf einen Basis Takt von 100 MHz optimiert und sonst eventuell keinen sauberen Takt mehr erzeugen.
Wenn OC, dann über den Multiplikator.

Das kenne ich soweit auch, allerdings lässt sich beim 5350 der MP maximal von 20,5 auf 21 anheben. Damit holt man nicht viel raus. Einige (tw. auch hier im Forum [Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350 )erreichen jedoch problemlos Werte von 115MHz oder mehr für den Basistakt.

Bei mir scheint nur irgend ein Fehler mit Windows vorzuliegen der das verhindert.
Ich habe den MP zwischenzeitlich sogar auf 14 heruntergesetzt, Spannung von 1,284V auf 1,4V angehoben und dennoch startet ab einem Takt von über 105MHz Windows nicht mehr korrekt.

Das irgendwo die Grenze des Übertaktens liegt ist mir klar, allerdings liegt der Wert sehr niedrig, vorallem da die Spannung keinerlei Einfluss zu haben scheint.

Ich habe testweise im UEFI den SATA Mode von 6GB/s auf 3GB/s verringert und auch mal den AHCI statt dem IDE Mode getestet, da das Problem laut Microsoft ein I/O Problem zu sein scheint. Jedoch ohne Erfolg.

Könnte auch am Board oder der CPU selbst liegen.

Wie sieht es mit einem Linux von HDD aus?

Ich habe heute mal eine weitere Festplatte installiert und wollte darauf testweise Windows 10 und Ubuntu 16.10 zu installieren.
Allerdings findet der Installer bei einem Takt von über 105 einfach keine Laufwerke die per SATA angeschlossen sind. Im UEFI tauchen sie jedoch ganz gewöhnlich auf.

Daraus folgere ich jetzt einfach mal, dass der SATA Controller bzw. die Northbridge mit dem höheren Takt nicht klar kommen.

Wenn ich jetzt noch eine Lösung dafür finden würde, wäre das natürlich super... :/

Ich habe die Plattform selbst nicht im Einsatz, meines Wissens limitiert aber der SATA-Controller bei Taktfrequenzen über 105 MHz Referenztakt. Ich vermute du betreibst das System im AHCI-Modus, für starkes Overclocking wird allerdings der IDE-Modus empfohlen. Nach dem Umschalten des Betriebsmodus müsstest du ohne Mühe weit mehr als 105 MHz erzielen können. Aber Achtung: Wenn das Betriebssystem im IDE-Modus betrieben, aber nicht in ihm installiert wurde, kann es sein, dass es nicht mehr startet. In dem Fall müsste man eine Neuinstallation vornehmen (oder diverse Registry-Einträge ändern, wozu ich spontan aber keine Details zur Hand habe).

Ich habe die Plattform selbst nicht im Einsatz, meines Wissens limitiert aber der SATA-Controller bei Taktfrequenzen über 105 MHz Referenztakt. Ich vermute du betreibst das System im AHCI-Modus, für starkes Overclocking wird allerdings der IDE-Modus empfohlen. Nach dem Umschalten des Betriebsmodus müsstest du ohne Mühe weit mehr als 105 MHz erzielen können. Aber Achtung: Wenn das Betriebssystem im IDE-Modus betrieben, aber nicht in ihm installiert wurde, kann es sein, dass es nicht mehr startet. In dem Fall müsste man eine Neuinstallation vornehmen (oder diverse Registry-Einträge ändern, wozu ich spontan aber keine Details zur Hand habe).

Habe es gerade eben mal ausprobiert und getestet ob im IDE Modus vom Windows Installationsmanager ein Laufwerk gefunden wird: Und ja es klappt! :)
Das freut mich jetzt natürlich sehr.
Ubuntu findet jedoch komischerweise kein Laufwerk, aber das würde man sicher auch noch hinbekommen, falls ich es nutzen möchte.

Ich werde Windows einfach mal testweise installieren und und soweit übertakten wie es geht.
Mal sehen ob der Performancegewinn bei der CPU Leistung den Verlust von NCQ und co. aufwiegt. Zumal ich einen SSD Einbau überlege, da wäre der AHCI Modus schon sinnvoll.

Aber das sind jetzt natürlich ganz anderes Thema...

Vielen Dank erst mal für eure Mühe!

Zurück