Atelco Computer AG ist insolvent

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
hab mich schon gewundert, warum bei Hardwareversand zuletzt so gut wie nur noch negative Bewertungen abgegeben wurden (auf Geizhals)

Also ich hatte 15x absolutes Glück. Die 16. Bestellung ging in die Hose, warum wissen wir jetzt. :ugly: Zum Glück liegt da jetzt nicht mein Jahresgehalt ...:motz:

Ich muss sagen ich merke gerade wenn ich lese "ich bin im RMA Prozess, ist mein Geld weg" wieviel Glück ich hatte das der Verkäufer meine Reklamierung gestern abgelehnt hat, weil ich die Karte abgeholt habe. Sonst hätte ich jetzt 700€ weniger im Geldbeutel und keine Karte mehr!

Hardwareversand war seit seinem Bestehen ein Quell für Kundenhass. Mich wundert, dass es da überhaupt positive Erfahrungen gab. :motz:

Also ich habe die Hardware für mehrere PCs bei HWV bestellt und konnte mich nie beklagen.
Als eine Grafikkarte einmal einen schleifenden Lüfter hatte dauerte der Austausch zwar etwas länger, aber bei den Preisen muss man beim Kundenservice eben Abstriche machen, das sollte einem vor der Bestellung klar sein.

Ich muss sagen ich merke gerade wenn ich lese "ich bin im RMA Prozess, ist mein Geld weg" wieviel Glück ich hatte das der Verkäufer meine Reklamierung gestern abgelehnt hat, weil ich die Karte abgeholt habe. Sonst hätte ich jetzt 700€ weniger im Geldbeutel und keine Karte mehr!

§47 Insolvenzordnung: schrieb:
Wer auf Grund eines dinglichen oder persönlichen Rechts geltend machen kann, daß ein
Gegenstand nicht zur Insolvenzmasse gehört, ist kein Insolvenzgläubiger. Sein Anspruch
auf Aussonderung des Gegenstands bestimmt sich nach den Gesetzen, die außerhalb des
Insolvenzverfahrens gelten.

Deine Grafikkarte bleibt deine Grafikkarte, da spielt die Insolvenz des Händlers keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es eher, dass es Leute gibt, die mit Hardwareversand gute Erfahrungen gemacht haben. :ugly:

Denn bei mir und Bekannten gab es bei dem Laden öfters (bis wir gesagt haben, da wird nichts mehr bestellt) richtig negative Erfahrungen, ob es die RMA Regelungen waren, der unterirdisch schlechte Support oder auch die Informationspolitik bei Verfügbarkeit von doch angeblich lagernden Waren. :daumen:

Aber okay, man lernt nie aus :D

Hab auch nur negative Erfahrungen, grade im Bezug auf RMA, mit Atelco gemacht, war auch der Grund warum ich da seid Jahren nichts mehr bestellt habe. Von daher tut es mir auch nicht wirklich leid das der Laden Insolvenz anmelden muss, gab und gibt definitiv genug Händler dies besser hinbekommen als Atelco.

Aber auch HWV hat das Insoverfahren beantrag.
Quelle:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Bedeutet das nicht auch, dass der Endkunde nicht mehr zahlen darf, falls ein noch unbezahlter Kaufvertrag besteht, bzw. neue Kaufverträge ebenfalls darunter fallen?
Immerhin ist im Onlinehandel der Endkunde bis zu Bezahlung der bestellten Ware per Definition Drittschuldner im o.g. Sinne?!
Außerdem stellt sich die Frage, wie es sich mit Reklamationen nach dem Fernabsatz verhält, wenn jemand davon Gebrauch machen will, bekommt er dann kein Geld zurück erstattet?

Ganz große Klasse. Hab vor einem Monat ne 980ti bei hwv per Vorkasse bestellt, die bis heute nicht da ist. Am 15. hab ich die Bestellung storniert und bis heute kein Geld oder auch nur eine Nachricht erhalten.

Gut, dass ich mir letztes Jahr noch alle meine Teile des neuen Rechners bei Hardwareversand gekauft habe. :ugly:

War klar das dort keiner mehr wirklich gekauft hat...hatten ja unverschämt hohe preise

Wie soll man mit vielen Ladengeschäften und entsprechend vielem Personal und Ware das Niveau von anderen Anbietern erreichen die den Ballast nicht so ausgeprägt haben?
Am Ende war es doch nur eine Frage der Zeit das deren Konzept absäuft, was soll ich mit einem Laden im Ort wenn ich 90% der Artikel doch bestellen muss und nebenbei bei den Mitbewerbern häufiger deutlich günstiger erwerben konnte. Auch die Retourware wurde aus den Läden gezogen und mit grotesken Preisen als Schnäppchen deklariert.

Ich bin ja mal gespannt wie es mit den ganzen Läden weiter geht und hoffe nicht das alles in den Fluten versinkt.

Ein (gut sortiertes) Ladengeschäft kann sehr wohl mithalten, man muss halt mit Service punkten... Atelco war aber weder gut sortiert noch hatten die guten Service...

Naja, hab selbst nie bei einem dieser Läden bestellt, liegt aber daran dass ich aus Österreich komme und es mir nicht billiger gekommen wäre, hätte ich bei HWV oder dergleichen bestellt. Da bleib ich bei Amazon, Alternate oder mylemon.
Natürlich extrem mies für Leute die eine GTX 980 ti oder ähnliches bestellt haben.

Sehr traurig. Wieder ein Laden mit Ladenkette, der verschwinden wird. Und irgendwann sind wir nur noch von Onlinehändlern abhängig. Ein gruseliger Gedanke.

Mist die Restgarantie für meine GTX 770 kann ich dann wohl abschreiben, bzw direkt beim Hersteller geltend machen :(

War nur einmal in ein Atelco Geschäft in Bochum-Wattenscheid weil ein guter Kumpel dort gewohnt hat und hab mir nur gedacht ohh man dann warte ich lieber 2 tage bis ich hier was für einen preis kaufe wo ich online was besseres bekomme. Is klar das sie verdienen müssen aber dann verkauft man kein schrott für soviel Geld...ein beispiel ein altes LC-Power NT online 20€ bei den 50€ :daumen2:

Ganz große Klasse. Hab vor einem Monat ne 980ti bei hwv per Vorkasse bestellt, die bis heute nicht da ist. Am 15. hab ich die Bestellung storniert und bis heute kein Geld oder auch nur eine Nachricht erhalten.
Alter Schwede, was musst du jetzt nen Hals haben... am besten direkt da melden und Auskunft einholen.

bei Atelco habe ich damals meine Club 3D Radeon 4870 OC zum reduzierten Preis gekauft, Rückläufer ohne OVP. Die quittung kam Promt, denn das Flimern mancher Flashinhalte und auch Texturflimmern in manchen Games waren der wahre Preis dafür. Umtausch wurde verweigert, weil unter eingeschränkter Garantie gekauft..usw..bla.. Sehr unfreundlich.
Bei Hardwareversand habe ich vor 6--8 Jahren fast regelmäßig gekauft, schnelle Lieferung, gute Preise.. gab damals nix zu meckern. Aber seither habe ich eigentlich immer rigoros den günstigsten Anbieter gewählt, ohne irgendwelche Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Insolvenzantrag ist nicht gleich Einstellung des operativen Geschäftes. Wenn du die offizielle Stellungnahme ansiehst wirst du auch sehen das sie genau dieses fortführen. Deine 980ti wirst du also mit ziemlicher Sicherheit bekommen. Eine Unternehmenssanierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen häufig angestrebt. Beim Atelco Konzern tippe ich persönlich drauf das die den Großteil der Fillialen schließen, die Mitarbeiter entlassen und des Onlineabsatz aufrechterhalten. Damit sparen sie dann deutlich kosten und können vielleicht wieder Gewinne einfahren.
Stellungnahme zur Insolvenz

Ich habe Komponenten im Wert von ca. 2000 Euro für meinen neuen PC bei HWV bestellt. Eigentlich hat auch alles super geklappt, und die bestellten Komponenten waren innerhalb von eineinhalb Wochen nach Zahlungseingang bei mir in Österreich, Information zum Stand der Bestellung und zum vorraussichtlichen Lieferzeitpunkt der einen Festplatte, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht bei HWV eingetroffen war, kamen immer zeitnah per Mail. Nur das Gehäuse - das Phanteks Enthoo Luxe, das derzeit fast überall ausverkauft ist - und die Graka, eine Gigabyte GTX 980 G1 Gaming, sind noch ausständig, aber wie auch der Rest, schon per Vorkasse bezahlt.
Was soll ich jetzt am besten machen? Im Paket, in dem die anderen Komponenten enthalten waren, war auf der beigeleten Rechnung auch deutlich vermerkt, dass es sich um eine Teillieferung handelt, und die fehlenden Komponenten nachgeliefert werden, sobald sie wieder verfügbar sind.

BTW, ist es eigentlich normal, dass interne Festplatten und DVD-brenner ohne Umkarton in Antistatikfolie/Schaumstoff verpackt geliefert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück