Asus Zenfone2 vs. Motorola X Play

repe

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Das Handy meinet Freundin ist kaputt, jetzt überlasse ich ihr meines und möchte mir ein neues Teil besorgen. Nach langer Googlerei habe ich mich mal auf zwei Geräte festgelegt, das Asus Zenfone2 oder das Motorola X Play. Das Asus hat fett Technik, dafür schwachen Akku, das Motorala einen stärkeren Akku. Display ist gleich groß, sonst scheinen die Phones für mich als Laien recht ähnlich zu sein. Hat von euch jmd eins der Geräte? Was meint ihr ist die bessere Wahl?
lg!

Ein Freund von mir hat das Moto X Play. Er hat es wieder verkauft, war sehr unzufrieden. Die Software ist (trotz stock Android) oft sehr lahmarschig, teils ruckelig. Selbst mit CM ist es nur 'okay'. Gleiches berichtete eine Freundin vom Moto G3. Zudem habe ich jetzt schon von etlichen Leuten im Internet gehört, dass der Standard-Launcher Dritt-Launcher, wie Nova, immer wieder verdrängen soll. Das spricht auch nicht gerade für die Software. Seit Lenovo Motorola "betreut", geht es meiner Meinung nach stark bergab. Was Google aufgebaut hat, reißen die mit dem Hintern wieder ein. :-(

Asus baut sehr solide Hardware. Mir gefallen die Geräte nicht so, aber das ist ja Geschmackssache. Die Oberfläche ist aber auch stark angepasst und es wird eine Menge Bloatware vorinstalliert.

Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist das BQ Aquaris M5. Das ist schon etwas älter, hat aber gerade Android 6.0.1 bekommen und wird scheinbar auch gut gepflegt: BQ ist eine relativ kleine Firma aus Spanien, mit einem recht überschaubaren Geräte-Portfolio. Das Android ist absolut vanilla, es gibt NULL Bloatware und ebenfalls satte Specs für wenig Geld:

Bq Aquaris M5 32GB/3GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 2/16 gibts das auch schon für um die 200€. Der Akku ist übrigens der Wahnsinn. :-o

Ich würde vielleicht auch noch das OnePlus 2 oder X ins Visier nehmen, wenns nicht zu teuer ist. Die haben gerade Android 6 ausgerollt, seit dem rennen die Geräte wie Sau. :)

Hab irgendwo mal gelesen das das Geruckel beim moto X play durch den Prozi kommt da es andere Geräte mit dem Prozi anscheinend auch betrifft. Hab auch überlegt wegen dem Akku das Teil zu kaufen und außer dem Zuk Z1 nix annähernd gleich gutes gefunden.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Das Aquaris M5 hat ebenfalls einen Snapdragon 615 und ich (und eine Freundin ebenfalls) kann, bzw. konnte keine Probleme feststellen. Ich habe auch viel Nörgelei zum 615 mitbekommen, aber konnte die gar nicht nachvollziehen. :huh:

Und das Zuk ist super, aber eben ohne LTE Band 20 - für viele ein klarer Dealbreaker.

Hallo und danke für die Antworten. Bq war mir mal gar kein Begriff, scheint in Österreich auch gar nicht erhältlich zu sein. Fürs Oneplus x legt man mal 400 Flocken hin.
Ich dachte Lenovo sei sogar eine Referenz, bin aber auch nur Laie. LTE 20 bedeutet...? Wenn ich ein Hand in Deutschland bestelle, kann ich es in AT benutzen? Ich seh grad das Asus Dual Sim unterstützt, das wär auch interessant für mich. Das Asus Interface benutz ich als Launcher übrigens jetz auch schon, das gefällt mir ganz gut.

Das Aquaris gibts auch in Österreich. ;)

Bq Aquaris M5 16GB/2GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kostet etwas mehr als das Zenfone, bietet aber auch etwas bessere Hardware und optional auch mit 3 GB RAM bzw 32 GB Speicher und hat übrigens auch Dualsim + Micro SD Slot. :)

LTE kennst du...? Ist die aktuelle Mobilfunk-Generation. Diese unterstützt verschiedene Frequenzbänder. Die Smartphones westlicher Hersteller können in der Regel alle für Europa wichtigen Bänder: Band 20, 3 und 7.

Viele Geräte aus Asien bringen jedoch keine Unterstützung für Band 20 mit. Das wäre für dich als Österreicher aber noch wichtiger, als für uns Deutsche - bei euch gibts nämlich "nur" 3 LTE-Anbieter von denen 2 auf dem Band 20 funken. Siehe Wiki:

Liste von LTE-Netzwerken – Wikipedia

Ach ja und na klar kannst du dein Gerät auch in AT verwenden. :)

Wenn dir Asus und ZenUI gefällt, kannst du da schon zugreifen. An den Geräten an sich gibt es nicht viel auszusetzen. Ich würde aber eher zu BQ raten.

Hm, mir sagt das Asus etwas mehr zu. In AT haben wie quasi nur die drei Anbieter, andere Firmen haben sich in die Netze eingekauft. Also wenn das Handy B20 unterstützt, bin ich auf der sicheren Seite? Ich werd mir das bq aber noch genauer angooglen. Danke für die ausführlichen Tipps und Erklärungen!

Hm, mir sagt das Asus etwas mehr zu. In AT haben wie quasi nur die drei Anbieter, andere Firmen haben sich in die Netze eingekauft. Also wenn das Handy B20 unterstützt, bin ich auf der sicheren Seite? Ich werd mir das bq aber noch genauer angooglen. Danke für die ausführlichen Tipps und Erklärungen!

Wenn du dir von den westlich(er)en Standard-Herstellern - Asus, BQ, Samsung, Apple, Motorola, LG, Huawei - ein Gerät kaufst

Wenn du dir in Österreich ein Smartphone kaufst, bist du immer auf der sicheren Seite. Auf die LTE Unterstützung muss man in der Regel nur bei Importen aus Fernost achten.

Zurück