Asus Z9PE-D8 WS Bios Mod

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hoffe bin hier richtig, denn ich habe keine Ahnung wo ich sonst die Frage nach einem Bios-Mod einstellen soll. :ka:

Hab hier eine Asus Z9PE-D8 WS mit zwei E5-2687W ES bestückt, leider haben aber diese das berüchtigte B0-Stepping so das nur maximal die Bios-Version 0503 läuft.

Es wird nun vermutet das die B0-Steppings nicht mit der PCI-E 3.0-Unterstützung (ab 0703) klarkommen > meine Idee wäre nun ein der neueren Bios-Versionen zu nehmen (z.B 5601) und da die PCI-E 3.0 Unterstützung zu entfernen so das nur 2.0 genutzt werden kann.

Was haltet ihr von der Idee und wer kann so was machen bzw. wo bekämme ich die nötigen Infos her um es selber zu machen? :huh:

Grund wieso ich überhaupt danach frage sind zwei Sachen:
1. Das 0503 unterstütz nur Grafikkarten bis maximal zur GTX580.
2. Das Bios hat einige Bugs drin die mich ziemlich stören.

Ps:
Macht euch keine Gedanken wenn ich neueres Bios-aufspielen würde und dann nicht mehr auf 0503 zurückkehren kann > ich musste mir schon einen Bios-Chip mit dem 0503 besorgen und folglich habe ich einen zweiten Bios-Chip zum Testen hier.

Doch kann man, bei Asus sollte es unter dem Punkt PCH Konfiguration möglich sein, die PCIe Slots auf Gen2 oder Gen3 einzustellen (vermutlich Gen2 = PCIe 2.0 und Gen3 = PCIe 3.0). Standardmäßig steht die Funktion auf Auto und passt sich damit an die Grafikkarte an.

Mit einem kleinen Trick habe ich die Bios-Version 5601 zum laufen bekomme > CPU 2 alle RAM-Riegel klauen, so schaltet das BIOS die CPU ab und ich komm ins BIOS rein:
Unter "PCH Konfiguration" ist nichts mit PCI-E drin, bin aber in einem anderen Untermenü fündig geworden, aber da kann ich leider nichts umstellen. :(

Hab jetzt ein Update auf 5701 gemacht (das neuste von Januar 2015) und da kann ich die PCI-E Unterstützung umstellen aber beim 1. Systemstart startet er nur den 1. Xeon und ich kann nur diesen umstellen > auf die Einstellungen des 2. Xeon hab ich keinen Zugriff. :wall:

Wenn ich das System nun neustarte will er auch den 2. Xeon starten, nur schaltet er sich dann nach 3s wieder ab > einzige was hilft ist das Bios zurückzusetzten so das er wieder nur den 1. Xeon startet.

Zurück