Shzlmnzl
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute
Mein Asus Z97 Pro macht seit neuestem ziemliche Zicken.
Der Bootvorgang dauert zeitweise 1-3 Minuten (Asus Bootscreen mit F2/DEL Option um in das Bios zu gelangen) oder bootet gar nicht.
Auch reagiert er nicht wenn ich F2 bzw DEL drücke um ins Bios zu gelangen... Das dauert dann auch immer 30-60sec bis ich im Bios bin.
Sobald ich aber im Windows mal angelangt bin funktioniert alles einwandfrei und schnell.
Wenn er nicht bootet und ich am Powerknopf ausschalte und danach gleich wieder Starte bootet er meist relativ flott binnen 20-30 sek.
Das Board zeigt während des Bootens den Q-Code "64" an was da heisst "CPU DXE Initialisierung wurde gestartet"
Google kann mir dazu keinerlei vernünftigen Antworten dazu geben und auch im Handbuch steht nichts dazu.
Könnte die CPU einen weg haben? Ist erst 2 monate alt...
Außerdem sucht das Board ständig IDE Geräte obwohl nur SATA angeschlossen sind (2x SSD / 2x HDD) und laufen im AHCI Modus (mehrfach kontrolliert)
Q-Codes dazu A0 und A2.
Hab schon folgendes Probiert:
Alle Laufwerke raus -> keine Änderung bzw meckert rum weil kein Bootlaufwerk
Nur Boot Laufwerk an Sata Port 0 -> keine Änderung
Bios Reset/Default -> keine Änderung
Clear CMOS -> keine Änderung
Bios Update 2012 auf 2205 -> keine Änderung
RAM Riegel einzeln auf jedem Steckplatz -> keine Änderung
CPU-IGP aus -> keine Änderung
RAM Spannung runter auf 1,61V -> keine Änderung
Auch im Bios bin ich Einstellung für Einstellung durchgegangen wegen der IDE Such-Geschichte habe aber nichts gefunden.
Temperaturen sind tiptop
Ich bin ratlos
edit: noch nicht gemacht -> Minispeaker an Board wegen BeepCode -> mache ich heute Nachmittag
Hier mein System
Windows 7 64bit
Asus Z97 Pro
I7 4790K non OC (alles Default im Bios da ich als bisheriger AMD User mich damit noch nicht genauer beschäftigen konnte)
Be Quiet Dark Rock 3 Pro
2x8GB G.Skill 2400 CL10 @ 1,61V
1x SSD Sasmung 840 EVO
1x SSD Crucial MX200 1TB
2x HDD 500GB Samsung Spinpoint F1
Asus Xonar DGX
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W
R9 280X
1 Monitor an Graka + 1 Monitor an CPU-IGP
Mein Asus Z97 Pro macht seit neuestem ziemliche Zicken.
Der Bootvorgang dauert zeitweise 1-3 Minuten (Asus Bootscreen mit F2/DEL Option um in das Bios zu gelangen) oder bootet gar nicht.
Auch reagiert er nicht wenn ich F2 bzw DEL drücke um ins Bios zu gelangen... Das dauert dann auch immer 30-60sec bis ich im Bios bin.
Sobald ich aber im Windows mal angelangt bin funktioniert alles einwandfrei und schnell.
Wenn er nicht bootet und ich am Powerknopf ausschalte und danach gleich wieder Starte bootet er meist relativ flott binnen 20-30 sek.
Das Board zeigt während des Bootens den Q-Code "64" an was da heisst "CPU DXE Initialisierung wurde gestartet"
Google kann mir dazu keinerlei vernünftigen Antworten dazu geben und auch im Handbuch steht nichts dazu.
Könnte die CPU einen weg haben? Ist erst 2 monate alt...
Außerdem sucht das Board ständig IDE Geräte obwohl nur SATA angeschlossen sind (2x SSD / 2x HDD) und laufen im AHCI Modus (mehrfach kontrolliert)
Q-Codes dazu A0 und A2.
Hab schon folgendes Probiert:
Alle Laufwerke raus -> keine Änderung bzw meckert rum weil kein Bootlaufwerk
Nur Boot Laufwerk an Sata Port 0 -> keine Änderung
Bios Reset/Default -> keine Änderung
Clear CMOS -> keine Änderung
Bios Update 2012 auf 2205 -> keine Änderung
RAM Riegel einzeln auf jedem Steckplatz -> keine Änderung
CPU-IGP aus -> keine Änderung
RAM Spannung runter auf 1,61V -> keine Änderung
Auch im Bios bin ich Einstellung für Einstellung durchgegangen wegen der IDE Such-Geschichte habe aber nichts gefunden.
Temperaturen sind tiptop
Ich bin ratlos

edit: noch nicht gemacht -> Minispeaker an Board wegen BeepCode -> mache ich heute Nachmittag
Hier mein System
Windows 7 64bit
Asus Z97 Pro
I7 4790K non OC (alles Default im Bios da ich als bisheriger AMD User mich damit noch nicht genauer beschäftigen konnte)
Be Quiet Dark Rock 3 Pro
2x8GB G.Skill 2400 CL10 @ 1,61V
1x SSD Sasmung 840 EVO
1x SSD Crucial MX200 1TB
2x HDD 500GB Samsung Spinpoint F1
Asus Xonar DGX
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W
R9 280X
1 Monitor an Graka + 1 Monitor an CPU-IGP
Zuletzt bearbeitet: