• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS Z87-K zeigt kein BIOS mehr an

moto20x

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

Ich habe leider ein Problem mit meinem alten PC und weis grade absolut nicht weiter.
In letzter Zeit hatte ich schon öfter Probleme dass der PC nicht auf Anhieb gestartet ist. Manchmal hat es 2-3 versuche gebraucht bis er gestartet ist aber dan lief er auch. Seit heute zeigt er aber nur noch ein schwarzes Bild. Der Monitor zeigt an das er ein Signal bekommt aber der PC bootet nicht.

Hardware:
CPU i5 4670k
Mainboard ASUS Z87-K
RAM 2x 4gb ddr3
Grafikkarte Asus r9 290x Strix

Was ich bis jetzt versucht habe:

Alles abgesteckt bis auf Grafikkarte (das ganze habe ich mit 2 verschieden Grafikkarten getestet Ergebnis bleibt das gleiche) und einen RAM Riegel (ich habe beide Riegel ausprobiert)=Monitor bekommt Signal zeigt aber nur schwarzes Bild

Alles abgesteckt und nur mit einem RAM Riegel und interner Grafik gestartet= Monitor erkennt kein Signal

Kühler von CPU abgebaut und pc für 5 sec gestartet dan direkt wider ausgemacht= CPU wird warm. Das bedeute ja eigentlich sie arbeitet

Alle Kabel neu eingesteckt und CPU neu eingebaut= keine Veränderung



Morgen teste ich noch ein anderes Netzteil da müsste im Keller noch eins liegen. Aber ich habe wenig Hoffnung dass es der Fehler ist die LEDs leuchten alle und die Lüfter gehen beim starten an und bleiben dies auch.


Meine Vermutung ist ein defekt am Mainboard aber sicher bin ich mir nicht. Hat eventuell noch jemand eine Idee was ich noch testen kann um sicher zu wissen was schuld ist?
 
TE
M

moto20x

Schraubenverwechsler(in)
Ne des hab ich noch nicht getestet. Werde ich morgen auch mal probieren. Aber sollte das Mainboard nicht auch Booten wen die Batterie leer ist ?

Ich hab die Batterie jetzt mal gemessen. Sie hat noch immer ihre 3V daher sollte von dort kein Problem aus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten