Asus Z87-A (C1) - Lüftersteuerung

Fiveo

Schraubenverwechsler(in)
Asus Z87-A (C1) - Lüftersteuerung

Hey PCGHler,

ich hoffe das Ihr nicht all zu sehr im Weihnachtsstress verfallen seid.
Mit meinem Asus Z87-A(C1) ich versuche seit Wochen meine PWM Lüfter manel zu steuern. Leider funktioniert das
nicht einwandfrei.Im UEFI lassen Sie sich zwar auf (Silence/Standart/Turbo)
einstelllen aber nicht manuel(0% - 100%).Ich habe BIOS und andere Treiber schon aktualisiert.Speedfan und AisuiteIII (o.ä.)habe ich schon installieren aber die Lüfter werde nicht erkannt. Leidiglich mein Graka-Lüfter kann ich manuel einstellen.
Ich hoffe Ihr können mir weiter helfen.

Viel Dank

AW: Asus Z87-A (C1) - Lüftersteuerung

Da stand ich auch mal vor, dann stellte sich raus das der Lüfter kaputt war. Der Neue ging dann einwandfrei.
Ich bin mir sicher das du es im BIOS super einstellen kannst. Bei mir gings ja auch. Konnte da machen worauf ist Lust hatte.
Bei meinem alten Ivy-Bridge Board ging das nicht so fein einzustellen.

Also Aida ist ja echt ein klasse Programm, dass hätte ich garnicht gedacht.Ich glaube ich werde mir das bei Gelegenheit kaufen. Leider hat die Speedfan-Anleitung nicht gefunkt.

trotzdem danke
Asus-Support...incoming....*mioau

Speedfan funktioniert mit Asus Mainboards nicht. Habe seit ein paar Tagen auch das Asus Z87-A. Du kannst sie aber mit dem Asus AI Suite 3 steuern über Fan Xpert,du musst aber vorher die Lüfter von dem Programm Optimieren/Kalibrieren lassen. Benutz aber dem gelben CPU Lüfter Pin,der daneben lässt sich nicht direkt steuern. Er hat immer die gleiche Speed wie der CPU Lüfter Pin,ist quasi eine direkte Kopie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch AI-Suite Installieren. Fan-Expert ist klasse, du kannst individuelle Lüfterkurven für jeden Lüfter setzen. Ist im Zweifel auf der CD deines Mobos.

Das Problem ist, dass ich nicht AI-Suite nicht installieren kann. Ich vermute, dass es an meiner Software liegt. Ich werde die Feiertag nochmal mein System neu aufsetzen. Ich hoffe das es dann funkt.

Trotzdem dank =) .

Steht im Bios bei CPU Q-Fan Control auf Auto oder Advance Mode
hab zwar das Asus Z87-plus C2 ,aber mit AI Suite3 kann man wunderbar die Lüfter einstellen ,sogar mit autom.Lüfterstop !
Aber zuvor die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen !

Ich werde einfach mal mein System neuaufsetzen und dann erneut AI Suite installieren.(zu mindest versuchen=)

@Pixellord, regelst du deine Lüfter über AI Suite oder über das UEFI?

Ich werde einfach mal mein System neuaufsetzen und dann erneut AI Suite installieren.(zu mindest versuchen=)

@Pixellord, regelst du deine Lüfter über AI Suite oder über das UEFI?

Edit:

Ich habe mein System jetzt neu aufgesetzt und es hat alles geklappt =).

Danke,

Closed

Steht im Bios bei CPU Q-Fan Control auf Auto oder Advance Mode
hab zwar das Asus Z87-plus C2 ,aber mit AI Suite3 kann man wunderbar die Lüfter einstellen ,sogar mit autom.Lüfterstop !
Aber zuvor die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen !

auf was sollte es denn stehen? Hab hier ziemlich Probleme.

Hab hier neu nen Silent Wings 2 + Noiseblocker black irgendwas verbaut auf einem asus z97-p. Klappt nicht so richtig, vor allem weil der eine Lüfter viel zu schnell läuft (ist nicht auf PWM eingestellt)

Zurück