Asus Z170-P Bios Update benötigt?

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Asus Z170-P Bios Update benötigt?

Hallo,

leider freezt mein PC beim Zocken immer wieder mal (Manchmal 2 mal am Tag, manchmal erst nach 3 Tagen). Beim Starten des PCs bekomme ich manchmal die Fehlermeldung "Overclocking failed."

Die Ereignisanzeige hat folgenden Fehler ergeben:

Ereignisanzeige schrieb:
Treiber ACPI hat eine ungültige ID für das untergeordnete Gerät (5) zurückgegeben.

Meine Recherchen haben ergeben, dass der Fehler anscheinend in Verbindung mit einer veralteten BIOS-Version steht: Klick

Mainboard: Asus Z170-P
CPU: Intel Core i5-6600k - Getaktet auf 4,3 GHz
BIOS Version: ALASKA - 1072009 von 17.07.2015

Leider finde ich für mein Mainboard nicht die aktuelle BIOS Version und ich weiß auch nicht genau, wie ich diese aufspielen kann ohne etwas kaputt zu machen. Denkt Ihr, dass der Fehler dadurch behoben wird und falls ja, könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

LG
Zureh

AW: Asus Z170-P Bios Update benötigt?

Also, die neuste Bios Version ist die 1804.
Ich lade sie dir mal hoch, dann brauchst du nicht bei Asus suchen.
Ich schätze, dass du das First Release Bios noch drauf hast.
Das kannst du ermitteln, indem du mal CPUz startest -- sofern herunter geladen, das Programm ist nicht groß -- und im Reiter Mainboard nachschaust.

Bios installieren ist heute recht einfach.
Du entpackst die Zip Datei. Darin befindet sich eine Cap Datei. die packst du einfach auf einen USB Stick.
dann gehst du ins Bios und suchst dort den Punkt für das Bios Update aus. Also EZ Flash.
Dann den Stick auswählen als Quelle des neue Bios. Die Cap Datei bestätigen und dann warten, bis er fertig ist.
Nach dem Neustart des Systems wieder ins Bios gehen und die Standard Settings laden. Das ist alles.
Aber warten, bis er fertig ist, kann sein, dass er während des Bios Updates den Rechner mehrmals neu startet. Das weiß ich jetzt nicht.

Anhänge

Also, die neuste Bios Version ist die 1804.
Ich lade sie dir mal hoch, dann brauchst du nicht bei Asus suchen.
Ich schätze, dass du das First Release Bios noch drauf hast.
Das kannst du ermitteln, indem du mal CPUz startest -- sofern herunter geladen, das Programm ist nicht groß -- und im Reiter Mainboard nachschaust.

Bios installieren ist heute recht einfach.
Du entpackst die Zip Datei. Darin befindet sich eine Cap Datei. die packst du einfach auf einen USB Stick.
dann gehst du ins Bios und suchst dort den Punkt für das Bios Update aus. Also EZ Flash.
Dann den Stick auswählen als Quelle des neue Bios. Die Cap Datei bestätigen und dann warten, bis er fertig ist.
Nach dem Neustart des Systems wieder ins Bios gehen und die Standard Settings laden. Das ist alles.
Aber warten, bis er fertig ist, kann sein, dass er während des Bios Updates den Rechner mehrmals neu startet. Das weiß ich jetzt nicht.

Okay danke schon mal :) Muss ich noch etwas beachten? Z. B. muss die CPU neu getaktet werden oder bleibt sonst alles beim Alten?

Du musst ja nach dem BIOS Update das BIOS auf Werkseinstellung zurück setzen

Also musst du wenn du irgendwas geändert hast die Werte neu einstellen oder die Werte abschreiben auf einen Zettel für CPU OC oder ähnliches . Das du es anschließend wieder einstellen kannst .

wenn man das Profil abspeichert , weiss ich nicht ob es nach dem zurücksetzen noch vorhanden ist .

LG

Zurück