Asus z170-Deluxe 3x Radiatorlüfter an CPU_FAN Header führt zu CPU FAN ERROR

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Asus z170-Deluxe 3x Radiatorlüfter an CPU_FAN Header führt zu CPU FAN ERROR

Guten Abend Gemeinde

Die CPU auf meinem Asus z170-Deluxe Board wird wassergekühlt, der eingebaute Radiator (ein ek tripple), wird von drei Lüftern (ebefalls ek) gekühlt. Diese drei Lüfter sind per 3fach Splitterkabel am Mainboard am CPU_FAN Header angeschlossen, damit ich temperaturgesteuert die Lüfter regulieren kann. Nun kommt es ab und zu vor, dass beim einschalten des Rechners, die Meldung "CPU FAN ERROR" erscheint. Gehe ich jedoch ins Bios bzw UEFI, werden die Daten korrekt ausgelesen, nach einem Neustart kommt der Fehler dann meistens nicht mehr. Ebenfalls habe ich im UEFI das Umdrehungslimit aufs minimum gestellt.

Nun meine Frage, woran könnte das noch liegen?

Freundliche Grüsse

AW: Asus z170-Deluxe 3x Radiatorlüfter an CPU_FAN Header führt zu CPU FAN ERROR

Das ist ein typischer Fehler, der oft vorkommt, wenn man bei den Lüftereinstellungen im UEFI zu tiefe Werte eingestellt hat und/oder die Alarmdrehzahl zu hoch steht. Du kannst im UEFI die Drehzahl (je nach Modell hat es kleine Unterschiede) für die Alarmmeldung einstellen auf "Disable" (dann kommt gar keine Meldung, aber auch nicht, wenn der Lüfi mal gar nicht dreht), 200 RPM, 300 RPM, 400 RPM, usw. und entsprechend darfst du dann bei der Minimumdrehzahl des Lüfis nicht unter diesen Wert gehen, weil sonst hast du immer mal wieder diese Meldung.
Ich hab z.B. bei meinen SW3 Lüfis vom Radi als Minimum 20% eingestellt und als Alarmwert 200 RPM, doch war 20% da wohl doch bissel wenig, denn ab und zu hab ich noch diese Meldung, weshalb ich mittlerweile auf 25% rauf bin und seither Ruhe hab.

Es kann aber auch sein, dass falls die 3 Lüfter keine eigene Stromversorgung haben (also Power direkt vom Netzteil und nur Signal vom Mobo), dass die Startspannung für die 3 Lüfter etwas zu hoch ist und das Mobo die gleich beim booten nicht liefern kann. Ist zwar eher ein selten auftauchendes Phänomen, kann aber leider auch mal vorkommen. Jedoch müssten es dann schon extreme Stromfresserlüfis sein, um zu so einem Fehler zu führen. Drum tippe ich eher auf ersteres, sprich hast zu tiefe Lüfterwerte bei zu hohem Alarmwert. Falls es aber auch mit anderen Werten passieren sollte, steckst du halt mal einen der drei Lüfter ab und guckst, ob es dann immer noch Meldungen gibt. Wenn nicht, dann sind die drei Lüfter einfach zu viel für den einen Header.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aktuell habe ich das Limit im UEFI auf den tiefsten Wert (bei mir 200rpm) gestellt. Gerade habe ich ein bisschen die Drehzahlen in HWMonitor beobachtet, dabei ist mir aufgefallen, dass zwischendurch (ca. 3x pro Minute), die Lüfterdrehzahl von "CPUFANIN" für jeweils eine knappe Sekunde auf 0rpm fällt. Allerdings frage ich mich, warum das passiert. Die Drehzahl im Idle ist ansonsten bei ~980-1000rpm. Folgende Lüfter (3 Stk.) sind angeschlossen:

EK-Vardar F3 120 LINK
- Speed: 1850 rpm (+/- 10%)
- Rated Voltage: 12V DC
- Power Draw: 1.44W

Mit diesem Y-Adapter LINK

Mit freundlichen Grüssen

Nun, wie gesagt, es kann sein, dass evtl. der Header nicht mit den dreien zurecht kommt. Um dies ausschliessen zu können, musst du nur mal einen abstecken und dann gucken, ob es immer noch vorkommt. Ich nutze z.B. für die beiden Radilüfter das Fan Xpert von Asus AI Suite, dort kann ich dann eben auch überwachen und entsprechend jeweils die Lüfterkurve etwas anpassen. Aber eben, meine beiden Lüfter sind zwar auch am Board angeschlossen, beziehen von dort aber nur das Signal, den Saft jedoch direkt vom Netzteil. Falls das Problem bei dir mit nur 2 Lüftern nicht mehr auftaucht, müsstest du halt nach so einem Y-Kabel gucken: Phobya Y-Adapter 4Pin Molex auf 2x 4Pin PWM und 3Pin 30cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany. Einfach müsst es eines mit 3x PWM sein (dieses hat ja nur 2x PWM und 1x 3 Pin) oder dann eben so nen PWM Hub.
Normalerweise(!) können an nem Fan Header schon mehrere Lüfis betrieben werden, aber grad wenn es Stromschlucker sind, kann es dan nauch mal problematisch werden. Auf alle Fälle würd ich jetzt erst mal einen abstecken und gucken, ob es dann funzt oder nicht.

Anhänge

• capture445-20160928.jpg
    capture445-20160928.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 144
  • capture475-20161023.jpg
    capture475-20161023.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 132

Alles klar, das werde ich in dem Fall einmal testen, viele Dank! :)

Mit freundlichen Grüssen

So nochmal kurz als Rückmeldung. Ich habe nun bei mir ebenfalls die Lüfterkurve angepasst und seitdem ist keinen Fehler mehr aufgetreten. Allerdings fallen die Umdrehungen zwischendurch gegen 200rpm herunter, da ich aber 200rpm als niedrigster Wert eingestellt habe, passt das trotzdem. Danke nochmal, für deine ausführliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

So nochmal kurz als Rückmeldung. Ich habe nun bei mir ebenfalls die Lüfterkurve angepasst und seitdem ist keinen Fehler mehr aufgetreten. Allerdings fallen die Umdrehungen zwischendurch gegen 200rpm herunter, da ich aber 200rpm als niedrigster Wert eingestellt habe, passt das trotzdem. Danke nochmal, für deine ausführliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Jo, das Problem hatte ich auch, alks ich die Grenze für Minimaldrehzahl bissel zu tief unten hatte. Hab es dann um 50 U/min erhöht und dann sackte es nicht mehr so. Aber immerhin toll, dass es nun klappt ;-)

Zurück