Asus xonar,welches model?Oder gar eine ganz andere?

CapnCrunch187

Schraubenverwechsler(in)
Meine letzte soundkarte hatte ich als es noch selten soundanschlüsse auf mainbords gab,deswegen hab ich überhauptkein plan mehr, und ich habe jetzt ein neues 5.1 system,
Logitech Speaker System Z906 http://www.alternate.de/html/product..._Z906/835394/?

Also welche soundkarte empfielt sich? wäre bereit sogar so bis ~150eur auszugeben aber nur wenns sich wirklich lohnt.Weil die und die boxen werden wohl sehr lange bei mir arbeiten.

Habe mich gegen eine X-Fi entschieden,weil ich gelesen habe das EAX eh kaum noch von nem game unterstützt wird und zb die unten genanten mehr funktionen haben die auch gebraucht werden,is doch richtig?(versteche deswegen auch nicht die Gamestar kaufempfehlung...)

Dann ein par test gelesen und denke zZ an die ASUS Xonar DX/XD
http://www.alternate.de/html/product..._DX-XD/45559/?
Reicht sie/hat sie alles was ich brauche?Weil is ja nicht mehr die neueste,oder soll ich lieber zur einer neueren greifen? Zb den nachfolger
ASUS Xonar D2X/XDT ?
http://www.alternate.de/html/product...2X-XDT/45558/?
oder die ASUS Xonar D2 7.1 ?
http://www.alternate.de/html/product...D2_7.1/45555/?

Oder gar eine ganz andere von hersteller xy?

Achja,und was ist die besser art ein 5.1 system an die soundkarte anzuschliessen?(Logitech Speaker System Z906) 1.Optische Digital,2. koaxialer Digital oder 3. die "normalen"3,5-mm-Klinkenbuchsen? Hat digital vorteile gegenüber den 3,5mm steckern?(noch nie was anders genutzt,das würde ja je nachdem auch ne andere karte vorraussetzen)

Danke für die hilfe bei der menge an fragen!

Da kannst du das Geld sparen und an dem Onboard anklemmen. Wenn du den opt. Anschluß da nimmst macht die Arbeit der Decoder im Soundsystem. Digital wäre wäre immer noch die bessere Lösung, und dafür bedarf es keine Karte

Aber Digital gibt es bei (fast allen) onBoard-Chips kein Surround in Spielen.

Das kann man in dem System aber aktivieren, ich hatte ja damals das Z 5500 was dem des TE ja sehr ähnlich ist

Hä wie geht das denn? Der Ton muss doch komprimiert aus der Soundkarte kommen und wird dann erst zum Sound-System geschickt. Und komprimieren kann onBoard doch nicht?

Hä wie geht das denn? Der Ton muss doch komprimiert aus der Soundkarte kommen und wird dann erst zum Sound-System geschickt. Und komprimieren kann onBoard doch nicht?

Also ich hab mein Edifier S530D auch über digital, (Tosk LInk) angeschlossen und wenn ich im Soundtreiber 5.1 einstelle geht das ohne Probleme!

Aber Toslink/Coax haben doch gar nicht genug Bandbreite für unkomprimiertes 5.1? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :D

Wenn ein Signal schon in 5.1 vorliegt (Filme, manche Spiele) gehts auch per Onboard digital. Muss aber erst ein 5.1 PCM Signal auf 5.1 DTS oder DD Live runtergerechnet werden braucht's ne spezielle Soundkarte.
Oder man nimmt HDMI dann gehts auch per PCM durch.

Grüße

Aber Toslink/Coax haben doch gar nicht genug Bandbreite für unkomprimiertes 5.1? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :D

Einige Soundkarten haben Dolby Digital Live oder DTS Connect, damit wird das Signal von in Echtezeit berechnetem Sound, wie es bei games ja der Fall ist, dann komprimiert - bei onboardssound ist das allerdings extrem selten, keine Ahnung, ob man das vlt. per Plugin nachkaufen kann oder so. Für Dinge, wo eh schon ein komprimiertes Signal vorliegt (also zB DVD-Filme), geht es aber auch ohne Dolby Digital Live / DTS Connect, da leitet der PC das Signal 1:1 einfach weiter über den digitalen Ausgang des Onboardsounds.

Wer nen AV Receiver nutzt kann es auch per HDMI machen, wenn er eine halbwegs moderne Grafikkarte hat und es kabeltechnisch machbar ist. Bei mir zB mach ich das so, aber nur dann, wenn ich auch an meinem LCD-TV spielen will. zu 90% sitzt ich aber am PC-Monitor und spiele halt in Stereo

Einige Soundkarten haben Dolby Digital Live oder DTS Connect, damit wird das Signal von in Echtezeit berechnetem Sound, wie es bei games ja der Fall ist, dann komprimiert - bei onboardssound ist das allerdings extrem selten, keine Ahnung, ob man das vlt. per Plugin nachkaufen kann oder so. Für Dinge, wo eh schon ein komprimiertes Signal vorliegt (also zB DVD-Filme), geht es aber auch ohne Dolby Digital Live / DTS Connect, da leitet der PC das Signal 1:1 einfach weiter über den digitalen Ausgang des Onboardsounds

Genau das hab ich gesagt ;-)

Also digital echt besser? hatte irgendwo gelesem das es nur mehr aufwand bringt,soundkarte muss es umwandeln,und 5.1 system wieder zurück.

WAs spricht gegen die guten alten 3,5mm anschlüsse? oder ne andere analoge art.

WElche funktion sollte ne soundkarte haben,reicht die xonar xd/xd?

(zum 5.1 system,habe monitor un graka gekauft um 3d zu haben, dann im besoffen kopf noch neues soundsystem reingepackt un 6 raten mehr gewählt bei der finazierrung xD)

die soundkarte wandelt digital nix um. gerade bei digital nicht, denn die informationen gehen nur über den soundkarten anschluss direkt in nen AVR oder in ein lautsprechersystem, wo dann die wandlung von digital in analog statt findet. und genau DAS ist der vorgang, den eine "Soundkarte" eig macht.

Also digital echt besser? hatte irgendwo gelesem das es nur mehr aufwand bringt,soundkarte muss es umwandeln,und 5.1 system wieder zurück.

Was spricht gegen die guten alten 3,5mm anschlüsse? oder ne andere analoge art.
Gar nichts, außer man hat SEHR lange Kabelwege, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Rauschens oder von Störungen größer.

Ansonsten ist halt nur die Frage: wie gut ist der A/D-Wandler der Soundkarte, und ist der Wandler des Boxensets bzw. des Receivers besser? Denn analog - wie Darkseth auch schreibt - wandelt die Karte die vom PC "brechneten" oder ausgelesenen digitalen Daten in ein anloges Soundsignal um und schickt es dann zu den Boxen. Digital geht das Signal von der Karte unbearbeitet eben zum Boxenset oder Receiver und wird erst da in ein analoges umgewandelt. Und wichtig für die Soundqualität ist eben diese Wandlung, daher ist die Frage, welcher Wandler der bessere ist - und ganz nebenbei macht daher eine besonders teure Soundkarte keinen Sinn, wenn man das Signal digital verschicken will. Falls man Surroundsoun auch von Games digital senden will ist lediglich wichtig, dass die Karte Dolby Dgital Live oder DTS Connect kann.

ps: digital zu Boxenset geht natürlich nur, wenn das Boxenset auch einen digitalen Eingang hat - dann hat es zudem noch einen Decoder, den Du mitzahlst - das ist also dann natürlich qualitativ schlechter als ein gleichteures Set ohne digitale Eingänge, besonders bei Surround, wo der Decoder ja "sogar" die ganzen Surround-Standard decodieren können muss.

Genau - ich vermute, dass im Boxenset ein relativ günstiger D/A-Wandler ist (da ist ja quasi im Boxenset eine kleine, günstige Soundkarte eingebaut). Mit ner Xonar hast Du sicher zumindest keinen schwächeren, vermutlich einen besseren Sound. Ich würde es einfach mal testen. Es kann aber sein, dass die Boxen zu "schlecht" sind, um einen Unterschied zu hören: das z906 kostet um die 250€, ist in Wahrheit vom Klang her - weil es eben noch diese digitalen Funktionen hat - maximal 200€ wert. Also pro Box sind das quasi "nur" ca. 35€, und bei nem Stereoset für 70-100€ würde man je nach dem keinen echten relevanten Unterschied zwischen Onboardsound-Qualität (was beim Decoder/Wandler des Boxensets zu vermuten ist) und einer guten Soundkarte hören.

Das Z906 ist aber halt sehr praktisch, wenn man vlt nen PC und dazu noch nen zB BLuRay-Player und/der Spielekonsole hat. Dann kann man den PC analog anschließen und seine anderen Entertainment-Geräte digital für 5.1-Sound - das ist für DEN PReis dann wiederum eine sehr gute Sache, da man sich eine teure Decoderbox oder gar einen AV-Receiver spart.

Und so oder so gibt es in dem Preisbereich eh kaum Alternativen ;)

Zurück