Asus Xonar STX knackt?!

DerJunge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine nagelneue Asus Xonar STX gegönnt und bin sehr zufrieden.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass diese knackst, wenn ich den Ausgabekanal wechsle, also z.B. von Kopfhörer auf Lautsprecher, und wenn der PC bootet.
Ist das normal?

MfG
DerJunge

DerJunge schrieb:
Ist das "normal"?
Ja, das sind die Relais.
Macht nichts, gehört so :D.

Aus dem HWLuxx:

FRAGE:
Seid die Xonar eigebaut ist, höre ich ein LAUTES KLICKEN beim Systemstart und beim Verstellen mancher Treiberoptionen. Ist da was kaputt?

Antwort:
Da braucht ihr keine Angst zu haben, es ist alles in Ordnung. Auf den Karten sind Relais verbaut, die die Audio-Ausgänge erst freischalten, wenn der Treiber komplett geladen ist, damit es während des Ladevorgangs nicht zu unangenehmen Geräuschen in euren Kopfhörern/Lautsprechern kommt. Auch kann es z. B. beim Umschalten von Front-Audio zum normalen Audio-Ausgang am Slotblech klicken, da dies ebenfalls mit einem Relais umgeschaltet wird. Dass die Relais beim Schalten natürlich Geräusche machen, ist logisch und lässt sich nicht vermeiden.
Google hilft, da kommt das Zitat her ;)

Das sind überspringende Zündfunken mach dir da mal keine Sorge, wenn du nicht zu nah da hinfasst bekommst du auch keinen gewischt.

Die Ausgangsumschaltung ist auch mechanisch per Relais. Deswegen kann man problemlos die Ausgänge umschalten ohne Programme neustarten zu müssen.;)

Zurück