Asus Xonar Phoebus/ Treiber

Ist Witzig erst jetzt wo ich das gelesen habe,ist mir aufgefallen das ich seit dem Upgrade auf Windows 10 das Home Theater nicht mehr gesehen habe.
Ehrlich gesagt habe ich ihn nicht oft verwendet,obwohl er den Sound in Spielen etwas Krisper macht.
Hatte allerdings eh vor Win neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update zu den bevorstehenden Windows 10 Treiber der Asus Phoebus Soundkarte:

Sehr geehrter Asus-Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Zur Zeit wird noch an der Fertigstellung der WIN 10 Treiber gearbeitet.
Die Windows 10 Treiber werden für die Soundkarten
in den nächsten Wochen bereit gestellt.Bitte schauen Sie dazu auf unserer Seite nach.

http://www.asus.com/Sound/ROG_Xonar_...Desk_Download/

Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Die Antwort erhielt ich am Montag (17.8.15)

in denn nächsten wochen? na toll. die hatten doch eigentlich genug zeit da was zu basteln oder nicht?^^

des Dolby home Theater funktioniert nicht mehr unter win 10? oder wie is das. Bin nämlich auch grad von win 7 auf win 10 umgestiegen.

Ist mir eigentlich auch schleierhaft,ist ja schließlich nicht erst seit dem 29.7 bekannt das Windows 10 kommt.
Bei mir lief der letzte Win 8.1 Phoebus Treiber im ersten Moment auch problemlos nach dem Windows 10 Upgrade.
Allerdings war der Dolby Home Theater V4 verschwunden bzw funktionierte nicht mehr.
Nachdem ich vor ca einer Woche einen Clean Install per USB Stick gemacht hatte wurden alle Module vom Phoebus Treiber installiert und funktions fähig,allerdings läuft es nur mit 44.1Hz und 16bit fehlerfrei,denn sobald ich zb auf 48Hz umstelle kommt es zu Tonfehlern.
Habe im Rog Forum noch gelesen das man den 2013 Win 8.1 Treiber Installieren kann,nachdem man in der enthaltenen Datei CmSetx.Dll SupportOS=Win81 durch
CmSetx.Dll SupportOS=Win
DONOTECARE ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich löse mal den Schleier für dich :D Asus kann nichts dafür, das es so lange dauert. Der High End Soundchip (CMI8888DHT) der auf der Phoebus verbaut ist kommt von C- Media, ein völlig unabhängiges Unternehmen. Asus muss also auf C- Media warten bis die einen Treiber für den Chip liefern können. Diese Treiber werden nach nach Asus gegeben um dort weiter ausgebaut/getestet usw. Creative entwickelt seine Soundchips selber, deswegen gibt es schon einige Soundtreiber für Creativekarten.
Die nächste Soundkarten- Generation von Asus hat wieder einen anderen Partner für Soundchips, es wird also mit der nächsten Generation nicht sehr viel anders laufen.
Asus ist nicht immer der böse, außer deren Hardware- Preise, die sind mehr als böse!

Der Windows 8.1 Treiber sollte unter Windows 10 fast Problemlos funktionieren. Ich hatte teilweise das Problem, dass der Ton knackte, völlig unabhängig von den Bitrateneinstellungen. Jetzt knackt nichts mehr, war wohl ein Windows Update.

EDIT: Test

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/spinnin-deep/sam-feldt-show-me-love-edxs-indian-summer-remix-available-june-1[/SOUNDCLOUD]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit dem alten Soundtreiber Probleme das der nich mehr zwischen Headset und Boxen switcht, erst nach nem neustart wechselt der auf das Gerät wo ich will das der Sound raus kommt. Welchen neuen Treiber sollte ich denn nehmen für Win 10? besser den von Win 7 oder Win 8 oder Win 8.1?.

Ich habe nachdem ich Windows 10 frisch Installiert hatte direkt den letzten 8.1er genommen.
Funktioniert alles bis auf die nicht fehlerfreie Samplrate und Bit umschaltung.
Allerdings habe ich bis jetzt auch noch kein Headset angeschlossen.
Denke wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis C-Media (danke für das "Schleierlösen" Kerkilabro?) den Treiber an Asus liefert und Asus dann an uns liefert Hi Hi^^
Wenn ich denke was ich für Probleme mit der Creative X-Fi Fatal1ty am Anfang hatte,als Vista erschien,ist das jetzt gerade noch heilig.

Also ich hatte damals störgeräusche und die Treiber fand ich fürn Arsch. Deshalb habe ich die umgetauscht und habe mir die Creative ZxR gekauft. Super zufrieden damit und keine Probleme und Treiber echt top...:daumen::hail:

Habe ich heute auch gesehen auf der Asus Seite.
Runterladen,Installiert und läuft.
Vor lauter Freude darüber habe ich ganz vergessen zu testen ob die Abtastrate und Bittiefe Umstellung wieder funktioniert,zumindest bei mir war es fehlerhaft nach der Windows 10 Umstellung.
Interessent finde ich das der ursprüngliche Asus Interface wieder da ist,nebst Sonic Studio und Home Theater V4.

Zuletzt bearbeitet:
und klappt es mit der Abtastrate und Bittiefe wieder?

Also sind die aktuellen Treiber inkl. der Software für Win10, sprich Equalizer, etc?

Sind in dem Alternativ Treiber auch die Softwareoberflächen drin? Equalizer, Sonic Studio etc?

und klappt es mit der Abtastrate und Bittiefe wieder?

Also sind die aktuellen Treiber inkl. der Software für Win10, sprich Equalizer, etc?
Sorry wollte eigentlich schon am nächsten Tag Rückmeldung geben,habe aber auch dies schon wieder vergessen[emoji85] .
Ja klappt wieder,auch sonst konnte ich bis jetzt nix negatives mit meiner Sound Konstellation feststellen.

??Es sind alle UI's drinnen,der?? Ursprüngliche von Asus,dann der Home Theater V4 und der Sonic Studio.

Zurück