Asus Xonar: OPAMP-Tausch sinnvoll? Wo kaufen?

Wie meinst du das "wenn ich die AUX-Ausgänge verwende" ? Was würdest Du denn sonst verwenden?

je nach Boxen macht das ganz überhaupt keinen Sinn. Und auch mit guten Boxen: was versprichst Du Dir davon?

Naja ansonsten gibt es noch nen digitalen S/PDIF-Ausgang, auf den das ja bekanntlich keinen Einfluss hätte, oder doch? Die AUX-Ausgänge sind ja afaik analog?

Ich dachte, dass der Klang damit vielleicht noch etwas besser wird. ^^ Damit beziehe ich mich auf diesen Artikel:
http://www.guru3d.com/article/auzen-bravura-review/12
Angeblich soll man also auch aus einer bereits sehr guten Karte nochmal etwas herausholen können.

Ich hoffe, ich habe das ganze OPAMP-Prinzip nicht völlig falsch verstanden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit OPAMPs kannst du den Klang deinem Geschmack etwas anpassen. Solltest dir also vorher die Frage stellen ob du es wärmer vom Sound magst oder analytischer etc... es gibt sehr viele OPAMPs auf dem Markt und für jeden Geschmack ist was dabei.
Auf meiner Xonar STX sind auch neue drauf. Aus USA importieren lassen ;)

Welche OPAMPs hast du denn genommen? Von TI importiert oder?

Gibts da eine "Liste" oder etwas zum nachschauen welche OPAMPs welche Klangveränderung erzeugen?

@nfsgame
Afaik unter dem EMI-Shield, ja ;)

Habs von National und TI importiert. OPA2137P für den I/V und LME49720 für den Buffer.
Eine Liste gibts imo nicht, aber einige Erfahrungsberichte

Nuja ich hätte ganz gern ein paar OPAMPs die den Bass etwas doller zur Geltung bringen, natürlich ohne die restlichen Kanäle zu verschlechtern. ^^

Wären da diese LME49710HA aus dem von mir verlinkten Review empfehlenswert oder gibt es noch bessere? Wo kann ich denn eigentlich sonst noch OPAMPs kaufen?

@BloodySuicide: Hast du irgendwelche Adapter benötigt, damit die passen?

Edit: Bei Ebay sehe ich ein paar der OpAmps aus dem Review, aber die scheinen irgendwie meistens aus China zu kommen! Sind das dann auch Originale oder nur Fälschungen??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habs von National und TI importiert. OPA2137P für den I/V und LME49720 für den Buffer.
Eine Liste gibts imo nicht, aber einige Erfahrungsberichte

Ich habe bei TI nun einen kunterbunten Mix von OPAMPs bestellt. ^^ Ich habe darauf geachtet, welche mit 8PDIP-Package zu nehmen. Die von dir genannten sind auch dabei. Bei denen von dir Stand "Number of Channels: 2" und "Available Channels: D, Q, S". Daran hab ich mich einfach mal orientiert und drauf geachtet, dass die anderen das auch haben. :D

Ich hoffe, ich habe nix falsch gemacht. :ugly: Kann man die Soundkarte durch OPAMPs auch zerstören?

Hab mir jetzt mal auch einen Schwung bei TI bestellt.
OPA2137P und OPA2107AP für den I/V
OPA2132P für den Buffer.

Will dann noch schauen ob ich den LM4562 und LME49720 irgendwo billig als Alternativen für den Buffer bekomme. :D

http://tangentsoft.net/audio/opamps.html
Die Seite hab könnte evtl. auch ganz interessant sein. Da sind einige OPAMPs aufgeführt mit einem kleinem Test.

Ich habe gerade eine Versandnachricht von TI bekommen. Dort steht auch, was ich alles bestellt habe. ^^

OPA2137 - Low Cost FET-Input Operational Amplifiers
OPA2137P 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010

OPA137 - Low Cost FET-Input Operational Amplifiers
OPA137U 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010
OPA137PA 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010
OPA137P 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010

TLC252 - Dual Low-Voltage Operational Amplifier
TLC252CPE4 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010

TLE2072A - Excalibur Low-Noise High-Speed JFET-Input Dual Operational Amplifier
TLE2072ACP 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010

TLC272B - LinCMOS<TM> Precision Dual Operational Amplifier
TLC272BIPE4 2 of 2 part(s) Shipped 20 Apr 2010
Welche dieser OPAMPs sollte ich definitiv NICHT auf meine Xonar setzen? Aus der einen Quelle weiter oben entnehme ich schonmal, dass das High-Speed-Amp nen Fehlkauf war. :/

Jaaa ich weiß, ich habe keine Ahnung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die OPAMPs sind heute angekommen. :)
Von der Verwendung ausschließen kann ich soweit das bereits genannte TLE2072A und das OPA137U (falsches Packaging).
Aber wie sieht es bei den restlichen aus?

Zurück