Asus Xonar liefert leises Mikro

Meduselchen

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe mir von 1,5 Monaten bei MF einen Rechner zusammenbauen lassen, und hatte mir dazu eine Asus Xonar D2X reinmontieren lassen. Früher bin ich nicht dazu gekommen mich damit auseinander zu setzen, aber jetzt fällt mir auf, dass der Mikrofon meines Headsets extrem leise und mit dem Rauschen aufgenommen wird. Als Headset benutze ich Beyedynamic MMX2, welches bei so vielen bereits an einer Xonar DS super Ergebnisse liefert, bei mir jedoch hört man den Mikro gar nicht, wenn ich die Mikrofonverstärkung nicht aktiviert habe, mit der Verstärkung habe ich aber ein lautes Rauschen. Testweise habe ich mir ein D2 besorgt um es auszuschließen, dass es an dem PCIe Port liegt und/oder zu nah an der Graka hängt (GTX 680), die PCI-Version liefert aber bereits bekanntes Ergebnis - rauschen. Auch habe ich mir ein Beyerdynamic MMX300 geliehen, was nun wirklich kein wahrnehmbares Rauschen an der Soundkarte haben darf - bei mir aber schon. Mein "altes" MMX2 hört sich an dem mitgelieferen USB-Verstärker sogar besser an, als an der Soundkarte - was einfach nicht stimmen kann.

Was ich bereits ausprobiert/gemacht habe: mehrmals Treiber deinstallieren und neuinstallieren, Unix Xonar Treiber benutzen, Soundkarte im BIOS deaktivieren, alle Optionen (StereoMix, Alt, etc) im Soundmanager deaktivieren (ausser Mikrovon, Wave und Lautsprecher). Der Ergebnis ist vielleicht ein wenig besser geworden, alles rauscht aber nach wie vor.

Hier noch ne kleine Testaufnahme der Headsets (MMX2 + USB, MMX2 + Klinke, SteelSeries Siberia v2 + Klinke), MMX300 hatte ich nicht mitaufgenommen - der hört sich zwar lauter an wodurch man das Rauschen a wenig rauseditieren kann, aber das ist ebenso keine Leistung, die man von einer 100-Euro Soundkarte erwarten kann.
headset - YouTube

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.. Ich bin schon so gut wie alle Google Treffer durchgegangen und die gleichen Probleme gefunden, aber kaum Lösungsvorschläge dazu.

Die PC-Komponente:
MoBo: ASRock Z77Pro4
Netzteil: 580 Watt be quiet!
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1

Hi Meduselchen,

Besitze auch eine Asus Xonar und habe festgestellt, dass der Stecker für die zusätzliche Stromzufuhr sehr locker sitzt und dadurch manchmal die Verstärkung aussetzt. Überprüfe mal den Stecker.
Ansonsten weiß ich leider auch keine Lösung.

Grüße

Habe ebenfalls das selbe bzw ähnliches Problem.
Hatte dazu auch selber ei Thread eröffnet hatte meine Karte mal zurückgeschickt gehabt.
Wurde etwas besser allerdings ganz weg isses auch nicht.

Habe auch 3 Micros durchprobiert immer das selbe knibbeln rauschen was auch immer.
Pcie Steckplatz umgesteckt und auch keine Bessereung festgestellt.
Allerdings von der Soundausgabe super.

Treiber auch mehrfach hinundher installiert.
ASUS eigende Treiber so wie dieser andere unoffizielle Treiber da.
Weiß den Namen auch gerade nicht ausem Kopf.

Hi Meduselchen,

Besitze auch eine Asus Xonar und habe festgestellt, dass der Stecker für die zusätzliche Stromzufuhr sehr locker sitzt und dadurch manchmal die Verstärkung aussetzt. Überprüfe mal den Stecker.
Ansonsten weiß ich leider auch keine Lösung.

Grüße

Ich werde mich mal morgen nach einem neuen Stromstecker umschauen.. Was ist das noch mal? Ein altes Floppy?
Das komische daran ist - die D2 braucht ja keine extra Stromzufuhr, rauscht aber trotzdem.

Habe ebenfalls das selbe bzw ähnliches Problem.
Hatte dazu auch selber ei Thread eröffnet hatte meine Karte mal zurückgeschickt gehabt.
Wurde etwas besser allerdings ganz weg isses auch nicht.

Habe auch 3 Micros durchprobiert immer das selbe knibbeln rauschen was auch immer.
Pcie Steckplatz umgesteckt und auch keine Bessereung festgestellt.
Allerdings von der Soundausgabe super.

Treiber auch mehrfach hinundher installiert.
ASUS eigende Treiber so wie dieser andere unoffizielle Treiber da.
Weiß den Namen auch gerade nicht ausem Kopf.

Das ist doch einfach unerträglich! Ich verstehe auch nicht, warum es bei manchen super funktioniert, und bei manchen solche Probleme hervorruft - wenn man nach dem Problem googelt bekommt man so einige Ergebnise ohne Lösung.

@BigBubby:

hinten angeschlossen.
Habe vorhin die D2 ausgebaut und D2X wieder eingebaut. Das Mikro klingt nun ein Stück lauter, aber selbst den MMX300 bekomme ich nicht rauschfrei. Nicht mal annährend rauschfrei. Nun hatte ich in kurzer Testaufnahme sogar ein leises "Brummen" was natürlich daran liegen könnte, dass mein PCIe Slot direkt unter der Grafikkarte ist. Ach ist doch alles *******!

Probier es einfach mal in einen anderen PCIe slot (die x16 fach gehen auch).
Vielleicht ist es wirklich die Nähe zur Graka oder du hast eine minimale spannung auf dem gehäuse (mV reiche da schon)

Probier es einfach mal in einen anderen PCIe slot (die x16 fach gehen auch).
Vielleicht ist es wirklich die Nähe zur Graka oder du hast eine minimale spannung auf dem gehäuse (mV reiche da schon)

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich keinen weiteren PCIe Slot. Bzw keinen weiteren passenden. Habe ja ASRock Z77Pro4, in dem 1x PCIe 3.0 x16 steckt die GraKa und in dem 1x PCIe 2.0 x16 die SoKa. Der x1 PCI ist direkt oberhalb der Graka, da bekomme ich die SoKa nicht reingequetscht. Wegen dieser Vermutung habe ich mir auch eine XOnar D2 besorgt und diese an den 2 freien PCI Slots ausprobiert - das Rauschen ist nach wie vor deutlich hörbar, der Sound ist leiser - aber kein Brummen. Na, wenigstens etwas.

Werde morgen die D2X noch mal unter Last ausprobieren (irgendeine 3D Anwendung anschmeißen) und teste noch mal die D2... Vielleicht komme ich noch an einen ersatz Strom-Kabel für D2X.

Du solltest auch folgendes Testen:

Im Xonar DX Audio Center. Lautstärke maximum und Lautstärke minimum.
Ändert sich das Rauschen bzw. die Laustärke? Und besonders das Brummen?

Ich tippe mal, besonders da du zwei verschiedene ausgetestet hast, dass es entweder die Stromversorgung oder wie bereits vermutet eine leichte Spannung auf dem Gehäuse ist (USB z.B. hat das früher gerne mal verursacht).

Sollte sich das Rauschen ändern mit der Lautstärke ist es eher das Kabel oder was anderes Internes. Ändert es sich nicht, kann es immernoch das Kabel sein, aber auch das Gehäuse.

Edit: Bin gerade extra mal unterm Tisch geklettert und habe meine DT770 direkt angeschlossen und bei mir ist absolute stille.

Habe grade noch mal nachgeschaut. Das Stromkabel ist kein weißes Asus-Billig-Zeug, sonder n schönes FDD Kabel welches mit meinem 580 Watt be quiet! Netzteil mitgeliefert wurde.

Bezüglich Rauschen/Brummen - habe grad Dead Space 3 angeschmießen und mein Mikro mitgeschnitten. In Vergleich zu den Maus und Tastatur (mechanisch) Geräusch ist das Brummen auf jeden Fall ziemlich hörbar, ist jetzt aber auch nicht so laut wie in manchen Youtube Videos. Hier mal ein Sound Beispiel meines Brummens. DS3 lastet dabei auch nicht mal annährend meine Konfiguration aus, habe grad aber kein BF3 oder Crysis 3 um es komplett zum schmelzen zu bringen.
https://www.dropbox.com/s/nmwhts6daaumo66/brummen.wav

Mit der Lautstärke im AC werde ich noch testen. Zweifel aber dran, dass es etwas anderes bringt, als einfach die Gesamtlautstärke zu dämmen.

Die Frage ist nur - wie kann man dagegen vorgehen? Da auch auf der D2 ein Rauschen auftritt, muss das Problem der Stromversorgung entweder am MoBo oder dem Netzteil liegen. Kann ich beides nicht überprüfen, zumindest weiß ich nicht ob es mit meinen bescheidenden Kenntnissen möglich ist. Netzteil habe ich oben genannt - alle Komponenten sind grade mal 1,5 Monate alt.
Spannung am Gehäuse? Kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen. Habe ja ein Nanoxia DS1... Ist jetzt also auch kein Lidl-Kasten und sollte hochwertig verarbeitet sein. Ich kann es mir auch gut vorstellen, dass meine Asus GTX 680 ein schönes elektromagnetisches (? sorry, keine Ahnung davon) Feld erzeugt und damit die D2X verstört... Aber bei dem Preis sollte Asus deren Karten doch besser abschirmen... Ich kenne auch mehrere mit einer GTX 680 und D2X wo es kein Problem auftritt.

Wenn ich mein Headset einfach anschließe, dann höre ich auch nichts ;-) Nur mit einem Monitoring höre ich sofort das Rauschen - das Brummen habe ich übers Monitoring nicht getestet. Oder eben wenn ich das ganze mit Audition mitschneide.

Ich werde jetzt das MMX300 auch wieder zurückschicken. Den Preis ist das Headset eh nicht wert (stattdessen kommen die DT770 Kopfhörer ins Haus ;) ), wollte es nur zwecks des MIkrofons ausprobieren. Und den Brummen-Test hatte ich eh schon mit den MMX2 aufgenommen. Xonar D2 behalte ich noch ne Woche zwecks Tests...

Ja, Spannung, Stromversorgung... Ideen was ich dagegen machen könnte? Ich schreibe mal nachher den Asus Support, mal sehen was die dazu sagen...

Übrigens Onboard Sound: wenn ich mich richtig erinner wird die Xonar eh nicht an den Front Panel angeschlossen? Weil von wegen man diesen noch deaktivieren könnte, oder was weiß ich? Als Bios habe ich auch noch diesen Asus-Gedöns, was mich eh komplett irritiert. Schau es mir nachher noch mal an und mach ein Foto davon was ich für OnSo halte und deaktiviert habe - zwecks Kontrolle.

BigBuddy, danke fürs Mitdenken! :-)

Edit: Habe grad ne AUfnahme mit MMX300 und Dead SPace gemacht. Halbe Lautstärke im AC-Panel. Interessanterweise höre ich durch die Kopfhörer ein kleines Rauschen als ich nur auf den Aufnahmebutton drückte. Das Brummen ist in der AUfnahme nun viel leiser /kaum vorhanden, was ich eher darauf zurückführe, dass das Mikro von MMX300 viel "kräftiger" ist und somit die "richtigen" GEräusche wir Tastaturanschlag im VGl zum Rauschen lauter sind, und dies sich mit dem Verringen der Lautstärke kompensieren kann.

Werde die unterschiedlichen Lautstärken dann später nur mit MMX2 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du hörst das Brummen nur, wenn du monitoring an hast. (hatte ich dann falsch verstanden)

Das was du da hörst beim monitoring ist dem Mikrofonverstärker geschuldet. Das Problem wirst du bei ziemlich jeder Soundkarte haben, da das Mikro einfach ein grundrauschen hat, was normaler unter der Hörschwelle liegt, aber halt mitverstärkt wird.

Ich dachte übrigens auch, dass ich zu leise wäre ohne Mikrofonverstärker. Meine Spielkollegen haben aber gesagt, dass ich auch ohne gut zu verstehen bin und das "brummen" weg ist. (Kannst ja auch mal in einem Valvespiel testen. Dort kannst du in den Optionen Mikrofontest machen und da hörste dich selber, wie die anderen dich hören.)

Dieses Rauschen/Brummen, wie immer man es nennen mag, liegt also nicht an der Stromversorgung, sondern höchstens am Mikrofon.

Man kann übrigens die Xonar (zumindestens die DX) auch mit dem Frontpanel verbinden. Habe ich so ;)

Edit: Du könntest allein das Mikro natürlich auch über deine Onboard laufen lassen, wenn es da nicht auftritt (warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, warte. Verwirr mich nicht.

Ich höre das Brummen nur, wenn ich mein Headset über die D2X anschließe und das Mikro zB mit Adobe Audition aufnehme. Ich höre das Brummen nur in der Aufnahme, wenn ich es mir danach anhöre.

Wenn ich mein Headset ohne Mikrofonverstärker mitschneide, ist dieser definitiv zu leise. Mit Pegel 100, Wiedergabevolumen voll aufgedreht - kann ich kaum was hören. Ob dies dann irgendwie durch Skype oder so verstärkt wird? Kann ich ja heute Abend testen. Oder später mal mit Valve - danke, die Option kannte ich früher gar nicht! Werde diese mal suchen. Ich melde mich dann wieder mitm Ergebnis bzw editieren diesen hier rein.

Ein Mikro an der Onboard macht nun mal auch kein Sinn, wenn man 100 Euro für eine Soundkarte ausgibt?! Das ist ja eigentlich der Vorteil der Soundkarte, dass das Grundrauschen des Mikros im Normalfall nicht wahrgenommen wird während es am OnboardSound nur so rauscht.

Eine Lösung einer Person war ein Mikrofon mit einem kleinen Vorverstärker zu benutzen.
Ich kenne Adobe Audition nicht, aber wenn es ein professionelles Tool zum Verarbeiten der Audiodatein ist, dann solltest du hier das leise nehmen können und gezielt bestimmte Frequenzbänder verstärken können. So kannst du das Rauschen rausfiltern.

Übrigens kauft man nicht eine teure Soundkarte um Ton aufzunehmen, sondern um ihn abzuspielen ;)
Edit: Und wenn du aufnhemen willst, solltest du auch ein vernünftiges Mikro haben, dann rauscht da auch kaum noch was

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte das nicht so Rauschen bzw Störgeräusche bei mir isses ein klicksen verursachen.
Vorallem ohne Microboost ist das flüster leise und niemand versteht einen mehr.

Mit Onboard klappt das dann sogar besser.
Nicht unbedingt super toll aber einiges besser als mit der SoKa.

Also ich habe das Logitech Standmikrofon (mit Klinke) und wie gesagt bei mir gehts ohne Verstärker und lästiges Rauschen, wenn ich Verstärker ausschalte. Wobei ich es ehrlich gesagt nie aufgenommen habe und zur Weiterverarbeitung verwenden wollte. In Spielen und co klingt es auf jeden Fall klar.

Zurück