Asus Xonar Essence STX

Was soll das jetzt bedeuten? Man kann sich Verbesserungen der Klangqualität auch immer selber hinzudichten. Nachdem ich aber jetzt seit 4 Wochen jeden Tag ca. 2-3h Musik gehört habe mit der D1 sollte ich wohl bemerken wenn sich auf einmal etwas anders anhört.

Ich habe die Karte nicht, kann es also nicht genau beurteilen!
Was ich bisher aber so gehört habe ist, dass die Klangunterschiede nur sehr subjektil sein und auch nur mit teueren Kopfhöreren ala T1, usw. herauszuhören sein sollen!
Und das auch nur im direkten Vergleich!

Ach, also ich hör auch mit einem T1 oder HD800 keine Unterschiede zwischen einem ordentlichem, solidem KHV und einem >1000€ Teil. Solang da keine Klinke mit >100 Ohm dransitzt, nichts rauscht und die Kanaltrennung gut ist klingen die für mich mit Bügelkopfhörern alle gleich.
Es mag natürlich durchaus Leute geben die Unterschiede wahrnehmen. Die müssen dann leider nen paar hundert 100€ mehr Ausgeben um glücklich zu sein. Pech gehabt.

Grüße

Wie gesagt, ich habe die Karte noch nicht selbst gehört!
Wenn aber selbst Menschen, welche viele Kopfhörer und Zuspieler vergleichen/verglichen haben, mit teuereren und besseren Kopfhörern kaum Unterschiede ausmachen können, dann ist imho der fehlende Klangunterschied bei einem HD598 nicht verwunderlich!
Nicht das der HD598 deshalb schlecht wäre!

Ich wollte damit jetzt auch ganz sicher nicht den Themenersteller angreifen, falls das von Ihm so verstanden wurde, möchte ich mich aufrechtig entschuldigen!

Ich wollte damit jetzt auch ganz sicher nicht den Themenersteller angreifen, falls das von Ihm so verstanden wurde, möchte ich mich aufrechtig entschuldigen!

Nein kein Problem. Ich hatte mir nur mehr erhofft. Aber eigentlich war es klar das die Soundkarte nicht so viel ausmacht obwohl sie ja fast ausnahmslos in jedem Forum gehyped wird.

Bei nem Sennheiser HD 598 wundert mich das nicht so wirklich.

Schließ mal einen Beyerdynamic DT 880 600 Ohm dran, oder AKG K701, diese dürften von dem Kopfhörerverstärker der Essence durchaus mehr profitieren, als ein Sennheiser.

Was für ein Quellmaterial hast du denn verwendet? mp3/flac/cd, welche bitrate bei mp3?

hmm, vielleicht solltest du dir einige FLAC songs anhören, bzw generell was in höherer Qualität.

Bei so einer Soundkarte würd ich mindestens mit (guten) 320 kbit/s mp3s testen, wenn möglich flac oder direkt CD. (Könnte dir das ein oder andere in FLAC ja zukommen lassen per icq/etc wenn du willst, bei bei denen ich am besten die unterschiede zw. dt 880 und T90 rausgehört hab

Als ich von meiner DX auf Phoebus gewechselt bin, hab ich mit meinen 250€/Paar Lautsprechern (Samson A8) ne leicht breitere Bühne wahrgenommen, meine ich. Achte also vll auch auf die Bühnendarstellung ^^

Du könntest auch noch mit ein paar digitalisierten LPs testen....
Bei Interesse PM

@Darkseth bei manchen Aufnahmen ist 192Kbit/s mehr als genug:lol:

Ja, man hört den Unterschied, selbst mit meinen AKG K530... mit den TripleFi ist es noch deutlicher!
Aber ich habe beim Lautstärketest beim letzten daneben gelegen:(

Die K530 sind allerdings schlechter als deine HD598, also vielleicht Altersschwäche :D ??
Nein, natürlich nicht ernst gemeint....

Was hörst du den so an Musik?

Vielleicht kann Diavel, Darkseth oder ich ja mal ein Probestück liefern/nennen, bei dem man eventuell einen Unterschied wahrnehmen kann!

Ich hör viel von der Band Linkin Park, also hauptsächlich Rock, Pop. Das Ergebnis gibt mir allerdings recht, 4000 Leute haben ehern den 2. Song als den besseren eingeschätzt.
Ich hör aber wirklich überhaupt keinen Unterschied :ugly:. Was meinst Du mit Probestück liefern/nennen?

Ja, die Musik richtung wie Linkin Park etc hör ich auch recht viel, wurde aber dank besserer KH stark erweitert ;)

Linkin Park und so die gesamte Richtung ist leider nicht so Audiophil abgemischt :( (oder ich hab nur noch keine gute quali gefunden xD)

Edit: Ich lad dir grad ne hand voll audiophilere stücke hoch (auch wenn die wohl nicht so deinem Musikgeschmack entsprechen, sich aber vll eher eignen, unterschiede herauszuhören), und schick dir den Link per PN ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Aufnahmen von Linkin Park kann man alle in die Tonne kloppen!

Ich habe hier einiges als LP-Rips und einige DVD-Audio Sachen, sowie Live-Konzert Aufnahmen, das hört sich dann schon ganz anderst an:D

Für Probe hören würde ich zum Beispiel Queen, Michael Jackson, Pink Floyd, .... empfehlen!

Also ich muss sagen ich fand es mit den Triple Fi ziiiiiiiiemlich schwer nen Unterschied zu hören. Ich hab dann zwar einen wahrgenommen, kann aber nicht konkret sagen woran ich das festgemacht habe. Den Lautstärketest fand ich hingegen ziemlich eumelig.

Der Kopfhörerverstärker ist schon extrem :D. Schade das der Beyer immer noch nicht da ist :(. Wenn ich unter "Effect" auf "Bass" stelle (die Tiefen werden angehoben) und ein Basslastiges Lied höre dann vibriert der HD598 :D

Zurück