Asus Xonar Essence STX

€eld

Freizeitschrauber(in)
Ich überlege mir von einer Asus Xonar D1 auf eine Asus Xonard Essence STX aufzurüsten. Als Kopfhörer besitze ich einen Sennheiser HD598. Die Frage ist nur, ob ich denn überhaupt einen Unterschied hören werde? Das kann natürlich so von euch denke ich mal keiner beurteilen. Aus diversen Verkaufsplattformen wie Amazon / Mindfactory etc. hab ich gelesen, dass die Essence STX ja so übertollen grandiosen und ebenso klaren wie bombastischen Sound liefert. Sound hat ja, denke ich mal, auch viel mit Zufriedenheit bzw. Vorstellen zu tun. Wenn ich das Gefühl habe "Ah, toller Kopfhörer, tolle Soundkarte" dann hört sich das ganze besser an weil das vielleicht von unserem Gehirn so hingeschummelt wird.

160 € gibt man ja auch nicht mal ebenso aus. Ich höre hauptsächlich Rock/Pop/Dubstep. Und warum sollte die Essence STX überhaupt besser klingen? Wegen den hochwertigen Burr Brown D/A-Wandlern? Wegen einem Kopfhörerverstärker? Ich weis nicht ob das heutzutage so viel rausreißt.

Zudem habe ich gelesen, dass die STX einen zusätzlichen Stromeingang hat wo man einen 4-pin Molex anschließen kann. Wenn ich in meinen Rechner schaue, sehe ich die Molex Anschlüsse, allerdings haben die alle nur 2-pin. Es ist zwar ein 4-pin Molex allerdings ragen da nur 2 Metallstifte raus. Keine Ahnung wo da der Sinn liegt. Hoffentlich finde ich hier Antworten auf die Fragen.

Grüße

Hoffentlich hast du da mehr Glück bei deinen Antworten, ich stellte eine ähnliche Gegenüberstellung, allerdings konnte mir das niemand so recht beantworten.
Es heisst hier des öfteren, "die kleineren reichen völlig aus", wenn man dann allerdings fragt warum, beantwortet es dir leider keiner.

Evtl. muss man sich an Testberichten herran lesen.

Da man beide Karten (egal ob meine Wahl oder deine) selten zusammen im Test findet, muss man Tests finden, wo die Karten einzeln drin ist.
Ich denke man muss schon viel Glück haben, dass jemand diesen "Umbau" bereits gemacht hat und somit aus erster Hand berichten kann.

Die Essence STX ist besser als die kleineren Karten von Asus. Allerdings braucht man auch die entsprechenden Endgeräte dafür.

Kann man sich folgendermaßen vorstellen:

Ein Ferrari hat mehr Leistung als ein Golf, nützt einem allerdings wenn man nicht die Straße dafür hat um ihn auch auszufahren.

Also ich habe seit drei Monaten eine Essence STX, die ich mir vor allem zwecks Ablöse des Onboardsounds und wegen des Kopfhörerverstärkers gekauft habe. Meiner subjektiven Meinung nach klingt jetzt wirklich alles klarer und ich höre mehr Details bei Spielen und Musik - aber ist der Sound um 160 Euro besser? - ich sage nein, nur wie gesagt, das empfindet jeder anders und hängt auch sehr von den Lautsprechern und Kopfhörer ab.

Beim Stromanschluss kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen - bei meinem bequiet Netzteil war ein vierpoliger Anschluss frei, und ich hatte noch ein Ersatzkabel für den Anschluss in Reserve.

moin

habe seit kurzem die essence stx in verbindung mit nem dt 880 edition 600ohm und ich bin begeistert!! hatte vorher ne creative extreme gamer fatality pro mit nem sennheiser pc 350 und der unterschied ist schon gewaltig für mein empfinden (ist ja alles eher subjektiv). ob die karte nun 150-170 euro wert ist muss jeder sekbst entscheiden. ich in meinem fall sage JA ist sie wert.

wegen dem stecker: ich habe nen seasonic x660 und habe einfach noch nen verfügbares kabel angesteckt und gut war (alle vier pins belegt). die karte braucht wohl auch zwingend nen 4pin molex stecker. wenn keinen freien mehr hast dann must wohl halt nen anderen bereits belegten/angeschlossenen verlängern also mit so nem verlängerungs adapter (verdammt noch mal wie heißt das jetzt genau fällt mir grad nicht ein). oder halt ganz simpel nen adapter (von pci auf molex, von sata auf molex usw etc. kosten nur nen paar euro).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
essence stx in verbindung mit nem dt 880 edition 600ohm

Haha, du wirst es nicht glauben, genau das gleiche hab ich mir auch bestellt :lol:. Nach dem das Zeug am Dienstag da sein müsste erstell ich vielleicht einen Test zwischen Asus Xonar D1 und Asus Xonar Essence STX.

Edit: Wegen dem Molex:

Der 4-pin Anschluss der STX ist ja ein Ausgang (wie man hier ganz gut erkennen kann: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/placadesunet8qa2s6tn7p.jpg). Demnach dürfte so ein Stecker (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/molexstylepowrz4v0g3sky.jpg) ja passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das von dir rot markierte ist der Stromanschluss der STX und der Stecker das entsprechende vom Netzteil!
Passt also!

die Essence hat nen minimalst besseren DAC, aber das hört man nicht heraus. Im Hardwareluxx test wurden beide als Klanglich gleiches Niveau beschrieben.

DIe Essence ist eben ne reine stereo karte, die Phoebus eher nicht. Die hat dafür bessere surround simulation, ne Tischbox mit lautstärkeregler, Mikro, und stummschalter.

Ich finde, alleine wegen der Tischbox würde ich die Phoebus der Essence vorziehen.

moin

nur das es über dieses hässlich tischteildingens verschiedene meinungen gibt. die einen mögen sie die anderen sagen was denn das für nen schrott. hatte das teil selbst in der hand und ich muss echt sagen plastikschrott. das mikro soll ja tatsächlich auch nicht so der bringer sein (das was man so liest). ich denke mal das einzige was für die phoebus spricht sind die suround sachen wenn man so was braucht und mag. dann ganz klar die phoebus sonst halt die stx. letztendlich wohl eine reine geschmackssache. mit beiden macht man auf jeden fall wohl nix verkehrt (denke ich und ich habe mich mit den beiden echt beschäftigt. siehe meinen post hier irgendwo).

mfg

Simulierten Sourround Sound brauch ich nicht bei einem Stereo-Kopfhörer. Meine nächste Anschaffung, die aber noch in relativ weiter Ferne liegt, wäre eh erstmal ein paar Aktivboxen (also auch nur Stereo).

@Lude

Hat die Essence STX genügend Saft mit dem Kopfhörerverstärker für die 600Ohm Version? Bin schon am Überlegen ob ich nicht doch lieber die 250er hätte nehmen sollen..

moin

also mir reicht es auf jeden fall was da aus den hörern kommt. den lautstärkeregler habe ich z.b. bei bf3 auf 20 stehen (ingame halt standard) und bei musik über foobar auf ca.: 50 (foobar dann mittel bis anschlag je nach lied).

mfg

€eld;4504178 schrieb:
Simulierten Sourround Sound brauch ich nicht bei einem Stereo-Kopfhörer. Meine nächste Anschaffung, die aber noch in relativ weiter Ferne liegt, wäre eh erstmal ein paar Aktivboxen (also auch nur Stereo).

Wenn du die bessere surround simulation nicht brauchst, und die Tischbox ebenfalls nicht, dann kannst du zur Essence STX greifen. Auch bei Stereo Lautsprechern. Denke bei den ersten beiden kriterien würde ich die Essence auch bevorzugen, einfach weils von grund auf ne hifi-stereo soundkarte ist.

€eld;4504178 schrieb:
Hat die Essence STX genügend Saft mit dem Kopfhörerverstärker für die 600Ohm Version? Bin schon am Überlegen ob ich nicht doch lieber die 250er hätte nehmen sollen..

Mehr als locker. Du wirst niemals herausfinden können, wie laut der KH bei maximaler verstärkung UND 100% lautstärke ist, weil dir vorher dein Trommelfell platzen würde ;)

moin

also wenn du mit verstärkerstufe dieses gain zeugs meinst da habe ich natürlich auf highgain 300-600 ohm gestellt. wie schon erwähnt von der lautstärke mehr als ausreichend!!!

mfg

Wird ein sehr kurzes Review :D. Zwischen Asus Xonar D1 und Asus Xonar Essence STX gibt es keinerlei Unterschied in Punkto Klang. Spart euch das Geld lieber.

Zurück