€eld
Freizeitschrauber(in)
Ich überlege mir von einer Asus Xonar D1 auf eine Asus Xonard Essence STX aufzurüsten. Als Kopfhörer besitze ich einen Sennheiser HD598. Die Frage ist nur, ob ich denn überhaupt einen Unterschied hören werde? Das kann natürlich so von euch denke ich mal keiner beurteilen. Aus diversen Verkaufsplattformen wie Amazon / Mindfactory etc. hab ich gelesen, dass die Essence STX ja so übertollen grandiosen und ebenso klaren wie bombastischen Sound liefert. Sound hat ja, denke ich mal, auch viel mit Zufriedenheit bzw. Vorstellen zu tun. Wenn ich das Gefühl habe "Ah, toller Kopfhörer, tolle Soundkarte" dann hört sich das ganze besser an weil das vielleicht von unserem Gehirn so hingeschummelt wird.
160 € gibt man ja auch nicht mal ebenso aus. Ich höre hauptsächlich Rock/Pop/Dubstep. Und warum sollte die Essence STX überhaupt besser klingen? Wegen den hochwertigen Burr Brown D/A-Wandlern? Wegen einem Kopfhörerverstärker? Ich weis nicht ob das heutzutage so viel rausreißt.
Zudem habe ich gelesen, dass die STX einen zusätzlichen Stromeingang hat wo man einen 4-pin Molex anschließen kann. Wenn ich in meinen Rechner schaue, sehe ich die Molex Anschlüsse, allerdings haben die alle nur 2-pin. Es ist zwar ein 4-pin Molex allerdings ragen da nur 2 Metallstifte raus. Keine Ahnung wo da der Sinn liegt. Hoffentlich finde ich hier Antworten auf die Fragen.
Grüße
160 € gibt man ja auch nicht mal ebenso aus. Ich höre hauptsächlich Rock/Pop/Dubstep. Und warum sollte die Essence STX überhaupt besser klingen? Wegen den hochwertigen Burr Brown D/A-Wandlern? Wegen einem Kopfhörerverstärker? Ich weis nicht ob das heutzutage so viel rausreißt.
Zudem habe ich gelesen, dass die STX einen zusätzlichen Stromeingang hat wo man einen 4-pin Molex anschließen kann. Wenn ich in meinen Rechner schaue, sehe ich die Molex Anschlüsse, allerdings haben die alle nur 2-pin. Es ist zwar ein 4-pin Molex allerdings ragen da nur 2 Metallstifte raus. Keine Ahnung wo da der Sinn liegt. Hoffentlich finde ich hier Antworten auf die Fragen.
Grüße
. Nach dem das Zeug am Dienstag da sein müsste erstell ich vielleicht einen Test zwischen Asus Xonar D1 und Asus Xonar Essence STX.