Hi, wahrscheinlich sieht man dieses Thema hier im Forum täglich, aber dennoch habe ich keine wirkliche Antwort für mich gefunden. Und zwar habe ich als Kopfhörer den Philips Fidelio X1 mit dem V-Moda Boompro Mic, momentan läuft dies mit der onboard Soundkarte, und die Qualität hört sich beinahe grausam an (an meinem HTC um Welten besser). Deswegen möchte ich mir eine Soundkarte kaufen, die ich für's Spielen und auch für's Musikhören benutze. Da dachte ich mir, dass es wohl nicht groß schaden wird, gleich eine gute Soundkarte zu kaufen, also dachte ich an die Oberklasse von Asus, weil ich die Dinger von Creative nicht sonderlich mag...Ich habe ich mich bei den beiden im Titel genannten schon viel informiert und zähle mal hier einige Vor- und Nachteile für mich persönlich auf:
Asus Xonar STX:
+ 6,3mm Anschluss
+ angeblich minimal besserer Sound
+ etwas besserer KHV
+ nicht so viele Probleme wie die Phoebus
- 5.1 Surround-Simulation (Phoebus hat 7.1)
- keine Tischbox
- soweit ich gesehen habe nicht genug Anschlüsse für Surround Sound
- nicht so viele Gimmicks
Ich habe auch mal gelesen, dass die STX als Stromanschluss ein Molex hat und die Phoebus einen 6-Pin PCIe. Dies wäre ein entscheidendes Argument für die STX da mein Be Quiet Straight Power E9 500W nur 2 6+2 Pin PCIe hat und die beiden schon gebraucht werden.
Also würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und natürlich, ob ich hier was Falsches gesagt habe.
LG Jutelify
Asus Xonar STX:
+ 6,3mm Anschluss
+ angeblich minimal besserer Sound
+ etwas besserer KHV
+ nicht so viele Probleme wie die Phoebus
- 5.1 Surround-Simulation (Phoebus hat 7.1)
- keine Tischbox
- soweit ich gesehen habe nicht genug Anschlüsse für Surround Sound
- nicht so viele Gimmicks
Ich habe auch mal gelesen, dass die STX als Stromanschluss ein Molex hat und die Phoebus einen 6-Pin PCIe. Dies wäre ein entscheidendes Argument für die STX da mein Be Quiet Straight Power E9 500W nur 2 6+2 Pin PCIe hat und die beiden schon gebraucht werden.
Also würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und natürlich, ob ich hier was Falsches gesagt habe.
LG Jutelify