Asus Xonar Essence STX vs. ROG Phoebus

Jutelify

Kabelverknoter(in)
Hi, wahrscheinlich sieht man dieses Thema hier im Forum täglich, aber dennoch habe ich keine wirkliche Antwort für mich gefunden. Und zwar habe ich als Kopfhörer den Philips Fidelio X1 mit dem V-Moda Boompro Mic, momentan läuft dies mit der onboard Soundkarte, und die Qualität hört sich beinahe grausam an (an meinem HTC um Welten besser). Deswegen möchte ich mir eine Soundkarte kaufen, die ich für's Spielen und auch für's Musikhören benutze. Da dachte ich mir, dass es wohl nicht groß schaden wird, gleich eine gute Soundkarte zu kaufen, also dachte ich an die Oberklasse von Asus, weil ich die Dinger von Creative nicht sonderlich mag...Ich habe ich mich bei den beiden im Titel genannten schon viel informiert und zähle mal hier einige Vor- und Nachteile für mich persönlich auf:
Asus Xonar STX:
+ 6,3mm Anschluss
+ angeblich minimal besserer Sound
+ etwas besserer KHV
+ nicht so viele Probleme wie die Phoebus
- 5.1 Surround-Simulation (Phoebus hat 7.1)
- keine Tischbox
- soweit ich gesehen habe nicht genug Anschlüsse für Surround Sound
- nicht so viele Gimmicks

Ich habe auch mal gelesen, dass die STX als Stromanschluss ein Molex hat und die Phoebus einen 6-Pin PCIe. Dies wäre ein entscheidendes Argument für die STX da mein Be Quiet Straight Power E9 500W nur 2 6+2 Pin PCIe hat und die beiden schon gebraucht werden.
Also würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und natürlich, ob ich hier was Falsches gesagt habe.

LG Jutelify
 
+ 6,3mm Anschluss
Was im grunde nur stabiler drin hängt. Klangliche vorteile oder so hat man dadurch nicht.

H+ angeblich minimal besserer Sound
Ein besserer DAC ist verbaut ja. Soll aber nur ein bisschen besser sein.

+ etwas besserer KHV
Beide haben den selben KHV verbaut

+ nicht so viele Probleme wie die Phoebus
Genau so wenig Probleme ;)

- 5.1 Surround-Simulation (Phoebus hat 7.1)
Was meinst du damit? Beide haben ne Surorund simulation. Punkt. Da gibts kein 5.1 oder 7.1. Surround simulation rechnet mehrere kanäle auf Stereo runter, und das von sowohl 5.1 als auch 7.1.

- soweit ich gesehen habe nicht genug Anschlüsse für Surround Sound
Gar keine ^^ Die Essence STX ist ne reine Stereo Karte. Surround bekommst du damit nur über nen SPDIF anschluss via AV-Receiver z.B. oder ähnliches.


Prinzipiell:

Essence:
- etwas besserer DAC

Phoebus:
- Tischbox wahlweise
- Mehr anschlüsse
- Mehr software features, wie z.B. 3 verschiedene Surround simulationen (die die meisten besser finden).

Wenn du die "Features" der Phoebus nicht brauchst, würde ich zur essence greifen. Wenn doch, dann Phoebus ^^

Btw: Bei der Phoebus ist auch ein 2x molex auf 6 Pin adapter dabei ^^
 
Ja gut, dann danke für die Berichtigungen und die Hilfe bei der Entscheidung :D Da es einen 2x Molex auf 6-Pin Adapter hat, und die ganzen Features für den trotzdem gleichen Preis nicht gerade ein Nachteil sind, werde ich es wohl mit der versuchen. Falls ich dann doch einer der wenigen bin, die Pech haben, kann ich sie ja immernoch gegen die STX austauschen :D
Aber eine Frage hab ich noch: Wenn die 6,3mm Anschlüsse keinen Vorteil haben, welcher Idiot ist dann drauf gekommen dem Fidelio X1 standardmäßig eine solche Klinke zu verpassen? Ich mein, heutzutage hat wohl so ziemlich jedes Gerät (auch) eine 3,5mm Klinke...
 
Bei HiFi sind aber 6,35mm Klinken nunmal das Übliche. Ich würde aus klanglichen Gründen das Kabel sowieso austauschen / ein kürzeres nehmen. Dann haste auch die 6,35mm Klinke weg ;)
Aber verantwortlich ist dafür vermutlich ein Ingeneur bei Philips :D
 
Eigentlich wollte ich mir auch ein neues Kabel kaufen, aber ich hab noch keins gefunden, dass so toll gesleeved ist wie das Original...auch wenn das eigentlich total unwichtig ist, sieht's eben einfach besser aus :D
 
Zurück