Asus Xonar Essence STX packt das mein rechner

Bombamann

Schraubenverwechsler(in)
Wie der Titel schon sagt mache ich mir sorgen ob mein Rechner diese Soundkarte antreiben bzw ich diesen überhaubt einbauen kann.

Hier mein Rechner:
http://www.dooyoo.de...top-la-3420/details/

Wichtig: Ich habe ein neues Motherboard bekommen da mein altes durch zu hohe hitze defekt geworden ist.
Hier mien neues MS: AsRock N68C-S UCC.

Würde mein dt 770 mit dieser Soundkarte gerne benutzen.

Ich frage mich außerdem ob es möglich ist die PS3 mit der Soundkarte zu verbinden um den Sound mit Kopfhöreren abzugreifen (wenn ihr versteht was ich meine ). ISt so etwas überhaubt möglich?

Ist ein Steckplatz der erforderlichen Bauart komplett FREI ? Ja ? Perfekt .

Da Soundkarten mitlerweile praktisch autark arbeiten (Eigener Prozessor/Speicher etc) abgesehen von Onbboard-Kack gibt es ansonsten keine Probleme .

Da das Teil allerdings echt nix anderes ist als ne Soundkarte (NULL Fähigkeiten wie EAX etc) würd ich mir das nochmal überlegen mit dem Teil 179€ ...AUA ....... epes von Creative o.ä. würde sich deutlich mehr lohnen für weniger Geld ....

Hm Creative? Da kann man auch gleich bei Onboard bleiben und EAX hat quasi keinen hohen Stellenwert mehr. Ich würde da ev auch eher einen günstigere Karte wie die Xonar DX nehmen.
Die Slots sind ja genormt und daher gibt es wohl null Probleme, es bleibt als Slot der direkt über die Grafikkarte sitzt. Ein wenig Belüftung sollte das Gehäuse allerdings da schon bieten

Das mit der belüftung ist halt die sache...

Mein Motherboard ist ja schon wegen überhizung kautt gegangen. Ich werde aber den Rechner so oder so nicht wirklich zum zocken verwenden sondern einfach nur so zum musik hören usw.

Es sollte also eigentlich kein Problem enstehen wegen hitze im Gehäuse.

Eine Frage: Wie säubert ihr eigentlich euren Rechner innendrinnen? Habe meinen aufgemacht und es war recht staubig. Sollte ich mit dem Staubsauger auf niedriger stufe ran oder ist das tabu?

Das mit der belüftung ist halt die sache...

Mein Motherboard ist ja schon wegen überhizung kautt gegangen. Ich werde aber den Rechner so oder so nicht wirklich zum zocken verwenden sondern einfach nur so zum musik hören usw.

Es sollte also eigentlich kein Problem enstehen wegen hitze im Gehäuse.

Eine Frage: Wie säubert ihr eigentlich euren Rechner innendrinnen? Habe meinen aufgemacht und es war recht staubig. Sollte ich mit dem Staubsauger auf niedriger stufe ran oder ist das tabu?

Naja wenn dann nur vorsichtig :ugly: Ich kenne jemanden der hat mit dem Staubsauger die Kondensatoren auf dem Mobo kaputt geschlagen :ugly:

Ich nehm meinen PC auseinander und puste mich dann durch die Hardware, alles schön zum Fenster raus :D Evtl auch mit nem Pinsel nachhelfen.
Mit dem Staubsauger + entsprechendem Aufsatz geh ich nur an die Staubfilter und großen Flächen vom Gehäuse.

EAX keinen Stellenwert mehr ??? LoL ... DAS ist echt mal ne Meinung ..... Klar ... 3D können se alle mittlerweile ... allerdings sind die meisten die Sagen EAX braucht man net nicht in der Lage EAX auch EIN zu schalten .. dank Microflop muß man es ja "Emulieren" ums nutzen zu können aber es LOHNT sich . Allerdings nur dann wenn man mehr als Stereo Lautsprecher bzw Ohrstöpsel nutzt .. DAS gebe ich gerne zu . Für Lanpartys etc taugt absolut jede Billigkarte ...
Beim Musik-Hören (Wenn Ingamesound mal wieder nur nervt) EAX einschalten zu könenn und mittendrinne zu hocken im Rock-Konzert etc. das würde ich net vermissen wollen .

Kommt halt am ende IMMER darauf an was jemand haben will , FAKT ist allerdings das eine Karte für !!!179!!! und NUR Standartfunktionen verdammt SAUteuer ist ... meine Karte hat auch die Vergoldeten Stecker etc und hat NUR 69€ gekostet als ich sie gekauft hab .....

Und nur mal nebenher .. Creative IST und bleibt Marktführer in Sachen Audio .... die ganzen Onboarddinger alla "AC97-Realtek" sollte man endlich mal von den Mainboards verbannen .....

Ich würde einen langhaarigen Pinsel nehmen und die gute alte Lunge. Wenn Staubsauger höchstens mit einer Polsterdüse auf langsamer Drehzahl

Vergoldete Stecker sagen nichts über die Qualität der Karte aus
Die Asus Xonar Essence STX ist nun mal eine High End Karte grade wenns um Qualität geht. Wer so eine Karte kauft, kann auf Spielereien wie EAX verzichten.
Und das Asus Karten kein EAX haben würde mich auch nicht wundern da es nunmal ein Produkt von Creative ist. Dennoch hab ich bei mir z.B. die Möglichkeit es zu aktivieren.
Außerdem unterstützen nicht alle Spiele EAX, eine Auswahl findet man hier und ich sehe dort kaum aktuelle Spiele

Und naja Activision dürfte auch Marktführer sein was Ego-Shooter angeht, trotzdem ist die Qualität der Produkte vergleichsweise Mist.

Deine Creative hat vergoldete Stecker, meine STX hat ein goldenes Innenleben ;)
Und Fakt ist, ich hab vor 2 Jahren keine 179 dafür ausgegeben und dass diese Karte keineswegs Standard ist.
Aber wurde ja schon alles gesagt zur Karte.

Was ist mit der Phoebus?
Genau das gleiche soundtechnisch bloß das die phoebus mehr software spielerein hat wie das Dolby home theatre v4,was finde ich die größte bereicherung ist bei filmen.

Die stx ist halt nur sound stereo pur

Ok leute ich habe glaub ich ein Probem.

Mein Rechner besitzt 2 Pci( weiße slots ) und nur 1 PCi e (blauer slot). Wie solle ich also diese Karte anschließen da dieser PCI-e schon von meiner Graka eingenommen wurde?

Zur erinnerung besitze ein AsRock N68C-S UCC..

Direkt über dem PCIe 16x Slot ist doch ein PCIe 1 x Slot, der ist für die Karte wie geschaffen. Bei ausreichender Belüftung sollte es nicht unbedingt ein Problem sein

Zurück