Asus Xonar Essence STX kaufen?

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute habe mich gefragt ob ich mir die Asus Xonar Essence STX Soundkarte holen soll. Zurzeit hab ich eine Asus Xonar DGX im PC, da ich aber einen Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer habe wollte ich den mit dieser Soundkarte eventuell komplett ausreizen.
Jetzt wollte ich aber fragen inwiefern wird denn der Klang da verändert bei der neuen Soundkarte? Oder merkt man da überhaupt einen Unterschied (außer den Preislichen)? Die Karte soll ja vorallem bei Musik besser sein vom Klang her, ist die dann in Spielen auch hörbar besser oder nicht? Von der Ortung her und der gesamten Soundkulisse.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO
 
Wenn du nur den KH anschließt, würde ich einen Fiio E10 nehmen.

deutlich billiger und vom Klang her fast gleichauf mit der STX
 
Hatte bis gestern die Xonar DX bei mir im Rechner. Angeschlossen daran meinen Beyerdynamic DT990 Pro. Bin nun auf den Fiio Olympus E10 umgestiegen weil ich einfach mal einen reinen Kopfhörerverstärker probieren wollte. Angeblich soll der Fiio auf dem Level der STX sein. Bisher bin ich vollkommen zufrieden. Klanglich sind es eigentlich kaum Unterschiede, aber der Verstärker und der "Bass-Boost" beim Fiio gefallen mir schon sehr gut.

Ich würde also an deiner Stelle wie ich einfach von der Soundkarte auf den Fiio wechseln und die Karte verkaufen.
 
Ja, genau zwischen einer Essence und einem Fiio schwanke ich auch. Da ich aber neben Musik hören vor allem zocke und Surround doch sehr schätze, tendiere ich eher zu einer Essence.
 
Die Idee mit Razer Surround ist mir auch gekommen. Aber Dolby Headphone soll besser sein. Ich müsste das echt mal testen, da ich grundsätzlich eine externe Lösung bevorzugen würde. Ich habe allerdings schon eine Asus U7 mit der ich sehr zufrieden bin und erhoffe mir ein hörbares Upgrade von einer Essence bzw Fiio.
 
Essence STX, HD 800 und Röhren-KHV EarMax-SE = Zocken in reinrassigem Stereo und jederzeit beste Ortbarkeit + genügend "Druck", da kommt keine Surroundsimulation gegen an.
OK, nicht gerade eine sattsam anzutreffende Kombination, zugegeben - eigentlich wollte ich nur sagen: Spätestens mit einer hochwertigen Kette braucht es keine Simulationen mehr, denn dann liefert Stereo beste Ergebnisse.
 
Ja genau, höre auch sehr häufig Musik am PC, aber zocke auch sehr häufig, deswegen ist der Surround Sound auch wichtig, aber habe auch schon öfters im Internet gelesen dass ne gute Soundkarte und ein normaler Stereo Kopfhörer (wie z. B. mein Beyerdynamic 770 Pro) locker ausreichen um sogar ein noch besseres Ergebnis als mit Surround Kopfhörern zu bekommen, und dass die Essence bei Musik gut sein soll hab ich auch schon öfter gehört. Frag mich nur ob sich der Aufpreis lohnt wenn man die Asus Xonar DGX Soundkarte zurzeit hat zu einer Essence stx, oder ob da jetzt nicht so der große Unterschied erkennbar ist.
 
@BartholomO: genau das frage ich mich eben auch. Ich habe ebenfalls reine Stereo KH (990 Pro/ Hifiman 400-HE). Da hilft wohl wirklich nur testen.

Bei mir wird das wohl auf die STX rauslaufen.
 
Vor der Überlegung stehe ich auch gerade, wobei ich im Moment zur Asus Phoebus tendiere. Die unterstützt nämlich Dolby Home Theater und das klingt auf Stereo-KH wirklich abgefahren.

Hier gibt es ein BF-Testvideo, das mit sich mit Stereo-Kopfhörern mal anhören sollte.
 
Die Phoebus hatte ich mir wegen dem Lautstärkeregler auch kurz überlegt. Aber dann habe ich mal im Asus RoG Forum vorbeigeguckt und danach war die Sache vom Tisch. :D
 
Für mich spricht dagegen, daß sie qualitativ scheinbar nicht ganz an die STX rankommt. Und zudem scheinen trotz mehrerer Treiberupdates immer noch ziemlich viele Leute Probleme mit der Karte zu haben (s. RoG Forum)
 
Habe die Phoebus und kann keine Fehler feststellen. Die Surroundsimulation ist sehr viel besser, als die der DX/STX (hatte vorher die DX. Beide Karten nutzen ja DolbyHeadphone).
Die Qualität dürfte so nah beieinander liegen bei den beiden, dass dafür dann der Kopfhörer nicht gut genug ist ;)
War auf jeden Fall eine Qualitätssteigerung gegenüber der DX.
 
Nicht falsch verstehen. Daß die Phoebus ne super SK ist dürfte klar sein. Und die meisten dürften auch keine Probleme mit der Karte haben.

Aber es sind doch mehr Problemthreads als bei der STX, was ich so bei meiner Suche gefunden habe. Und diese Problemthreads in Kombination mit der Tatsache, daß die STX von den Komponenten her etwas besser sein soll, hat mich bewogen von der Phoebus Abstand zu nehmen. Von einem hörbaren Unterschied würde ich auch nicht ausgehen.

Ansonsten wäre sie für mich die erste Wahl gewesen.
 
Wenn du mir ein paar verlinkst, sage ich dir was dazu.
Ich will dir die Phoebus nicht aufschwatzen. Hatte auch lange drüber nachgedacht, welche. Aber gerade wenn man auch in Spielen etwas Qualität (sofern es das Spiel überhaupt zulässt) mit Surround will, lohnt sich die Phoebus mehr, da die neuste Surroundsimulation (Mit den neueren Treibern kam die) einfach qualitativ um längen besser ist.
 
Zurück