Asus Xonar Essence STX - internen Mikrofonlimiter deakt.?

sehdirnix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die Soundkarte "Asus Xonar Essence Stx" gekauft
und bin soweit auch recht zufrieden und der Einbau ging schnell und problemlos.

Nun habe ich bei der Vocalaufnahme allerdings gemerkt das sich ein interner LIMITER vorschaltet, der Übersteuern verhindert, was allerdings insofern problematisch ist, als das ich einen externen Mikrofonvorverstärker besitze über den ich gerne seperat regle und das vorverstärkte Signal gerne einspeisen würde! zur Not auch - mit Übersteuern...

Hab bei Systemsteuerung << Mikrofonverstärkung deaktiviert und hoffe es lässt sich einstellen,
od ist nur programmintern.... Audition 5!...

Bitte um Hilfe!! vielen dank:daumen:

wenn es übersteuert, würdest DU halt auch hörbare Nachteile machen - wieso willst Du das denn machen?

Normalisiere doch einfach Deinen Gesang (falls es darum geht) nach der Aufnahme. Oder geht es um Live Mithören beim Aufnehmen?

Für Musik&co solltest Du lieber eine richtige Musikerkarte kaufen, auch wegen der Latenz beim Abhören - gute Einsteigerkarten wären sogar günstiger als die essence.

nunja ich will die komplette Kontrolle über das Eingangssignal welches ich recorde

monitoring brauche ich auch nicht da ich über mischpult den ungelimiteten MicSound analog regle!

die Latenz habe ich auf 4ms und es klappt auch so gut wie perfekt!...
Das einzige Problem ist dieser Limiter...

Du hast sicher Recht mit der Musiker Karte....
meine vorige M-Audio 2496 hat meinen Ansprüchen auf win32bit mit altem Logic lange voll genügt!

Nun habe ich 64bit und nur noch pci-e und musste aufrüsten!
Finde die Anschlüsse der STX sehr gut und klanglich bin ich auch zufrieden... nur dieser Limiter

beispielbild: http://250kb.de/u/120706/j/X1Qobqf0qRM5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Dir das nur Signal in dem entstehenden Aufnahmefile zu leise ist, kannst Du es doch einfach mit dem Soundprogramm lauter machen. Man passt doch sowieso die einzelnen Instrumente / Stimmen aufeinander ab ^^

ich will aber kein doppel-limiter... ausserdem ist es mir nicht zu leise sondern zu hart komprimiert! son schrott! am liebsten würd ich meine geile m-audio 2496 wiederhaben denn die hat nie solche faxen gemacht! danke trotzdem für deine Antworten... noch ne Idee jemand?

Ach sooo... welchen Eingang der Karte nutzt Du denn? Wenn Du einen Verstärker bzw Mischpult nutzt, dann darfst Du natürlich nicht den MIc-In nehmen, sondern musst den Line-In der Karte nehmen, das das Signal nicht wie bei einem PC-MIc von der Karte verstärkt werden muss.

Wenn Du bereits den Line-In nimmst, dann haben Einstellungen für das Mic wie Mikrofon-Verstärkung keinen Einfluss, da die nur für den MicIn sind. Die Karte weiß ja nicht, dass am Line In am Ende auch en Mic hängt.

jaaaa sehr gute idee!!! ohmann darauf wär ich nicht gekommen!!!! *kopfschüttel...

Bild ansehen » übersteuert.jpg » 250kb.de :daumen:

vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis! echt top!! schönes WE noch...

die Karte hat nur einen Mic / Line-in Eingang... deswegen habe ich automatisch immer erst das mic angesteuert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück