alc1220-vb vs alc1220 vs ASUS Xonar Essence STX II, feat. Beyerdynamics MMX-300

Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist, weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe @ Grisu8
Habe auch das MMX300 v.1 und eine creative x-fi (leider noch mit PCI was kein neues Mainboard mehr hat :-( ) und möchte jetzt auf Zen2 wechseln und frage mich ob sich der aufpreis auf ein alc1220 lohnen würde ( Buildzoid sagt kauf lieber den schlechten Sound und steck das ersparte in eine Soundkarte)
Ich bin super zufrieden mit der X-FI und den Daniel K. Treibern für Win 10 , aber eine Riser Karte PCIe x1 auf PCI kostet ~ 50 € :fresse: und würde sich nicht lohnen..

Ich habe mich beim Mainboard für das X570 Aorus Xtreme entschieden, das kommt aber erst morgen hier an. Da der GPU Wasserblock erst Ende August, Anfang September hier ankommen wird, kann ich am Wochenende nur kurz testen ob die neuen Komponenten auch alle funktionieren.
Das Xtreme hat einen intigrierten DAC, von Sabre, den ES 9218. Sobald das System komplett ist, werde ich die Tests machen.

Allerdings denke ich über ein Upgrade nach. Nach den Tests die ich bisher gelesen habe, scheint das DT 1990 Pro ein sehr gutes Teil zu sein. Allerdings waren das alles nur Tests die sich mit Musik beschäftigt haben.
Daher meine Fragen: taugen diese KH auch fürs gaming und Filme? Ist der hohe Preis für das Modmic gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es heisst der Kopfhörer, nicht das Kopfhörer.

2. In dem Budgetbereich gibt es diverse Kopfhörer, ob dir der 1990 pro davon am besten gefällt kannst du nur durch ausprobieren und vergleichen herausfinden.

3. Ja/Nein. Ja, weil der Preis bezahlt wird und es so in der Art einzigartig ist. Nein, weil die Qualität in keinem Verhältnis steht.

Ich denke es braucht noch gefühlte 10 Jahre, bis der Onboard Sound überhaupt an eine STX II rankommt. Ich halte generell Onboard Sound für absoluten Schrott oder hatte zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Der alc 1150 und alc 1220 ist vom dac schon recht ordentlich. Und für 32ohm KHs reicht im der regel die Verstärkersektion.

Also letztens erst ist ein DAC von Sharkoon released worden, der sich technisch wunderbar liest, nur fehlen noch aussagekräftige Tests, hat aber auch Unterstützung für ein Mikrofon.
Und zum SpeaKa DAC -> USB HiFi Sound Card OTG DAC Decoder Amplifier SA9023A ES9018K2M Fever WQ | eBay

Ob sich der Sound zu Onboard bessert, muss man selbst ertesten.

Ich pushe den Thread mal wieder nach oben. Ich habe mir diesen kleinen DAC USB HiFi Sound Card OTG DAC Decoder Amplifier SA9023A ES9018K2M Fever WQ | eBay jetzt einfach mal zum testen bestellt, für den Preis kann man da glaube ich nicht viel falsch machen.
Mitlerweile habe ich das X570 Xtreme einige Wochen testen können, an sich ist der Onboardsound ganz brauchbar, nur fehlt mir im Vergleich zur Essence STX II ein bisschen der... "umpf". Ich werde nächste Woche nochmal weiter mit dem EQ rumspielen aber so kraftvoll wie die STX II hört sich der onboard sound definitiv nicht an. Ich werde außerdem noch die Creative G6, sowie, sobald die Karte unter PCIe 4.0 voll funktioniert, eventuell auch die Creative AE-9.
*seufz* meine ewige Suche nach gutem Sound geht weiter.
Die Tests laufen erstmal weiter mit dem MMX-300 1. Generation.
Habe gerade noch die G-6 direkt bei Creative bestellt, dazu gabs noch Gratis das H-3. Yay Gratiszeugs! Was mach ich jetzt damit? :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie sollen wir Mainboards beurteilen können, die noch nicht verfügbar sind, für CPUs, die noch nicht verfügbar sind? Jeder kocht sein eigenes Süppchen beim Klang, das geht meistens gut, mal gehts schief, aber sowas kann man nur selbst testen, weil es auch in Abhängigkeit vom Netzteil und GPU ist.
2. Sind die Onboard-Soundchips in der Wiedergabe seit den letzten Jahren hervorragend. Ich selbst habe ein 2014er Billig-Mainboard mit ALC662 Onboard, der in der Klangqualität einem 85€ SMSL M3 Paroli bietet. Der wichtigste Teil ist der Kopfhörerverstärker, da du aber nicht sagst, was für einen MMX-300 du besitzt, kann man hier nicht mehr sagen.
3. Ist die STX II E-Schrott. 90+% der heutigen Onboards liefern hier eine bessere DAC Leistung. So eine schlechte Wandlung für eine so teure Soundkarte ist nur noch peinlich. Messungen dazu.
4. Wie oben schon gesagt, teste es selbst. Nimm ein Mainboard was nicht überteuert ist und dann vergleichst du einfach.
5. Und dann, wenn du ein Gerät willst, setze auf etwas externes wie die Creative G6.

Gerade der Onboard Sound fällt ja regelmäßig überall durch.
Selbst der 1220 kann (muss aber nicht) schlecht verbaut werden und somit einer 40 Euro Karte unterlegen sein.
Und gerade das ist das Problem, dass man von den Spezifikationen der Hersteller Null Info hat, wie schlecht der Sound wirklich rüber kommt.
Also beim Beyerdynamic kommt man quasi nicht um eine Zusatzkarte drumherum.
Schau einfach den PCGH Test in der Print an, ich glaube 9/18 war der drin.
Hatte den kürzlich auch noch rausgesucht, weil ich auch noch überlege, aber ich habe auch nur ein QPad-85.

So, ich habe jetzt seit etwa 2 Std den Beyerdynamic A 20 am X-570 Aorus Xtreme hängen. WAS für ein Unterschied! Meine suche hat, so scheint es, endlich ein Ende gefunden. Jetzt kann ich vielleicht auch mal darüber nachdenken mir nicht doch das DT1990 plus Mic (King Mod Service, weil ich faul bin^^) zu holen - und wenns nur zum testen ist, möchte schon gerne wissen, wie sich das Teil im Vergleich zu meinem MMX-300 schlägt.. Aber für den Moment bin ich happy, SO stelle ich mir guten Sound vor. Morgen spiele ich dann mit dem EQ rum und schaue mal, was ich aus der Kombo mit dem MMX-300 (32 Ohm, erste Generation) noch so rauskitzeln kann.

Das hört sich ja ganz gut an allerdings hab ich auch den A20 getestet und kann sagen das er für mich nicht besser ist als ein Musical Fidelity V-CAN II.
Die bekannte Schaltung wird immer wieder in verschiedenen KHV´s von Beyer, Lehmann,Musical Fidelity, Violectric usw. mit diversen Abwandlungen teuer verkauft -
der Unterschied ist da aber nur marginal im Verhältnis zum Mehrpreis und da stellt sich dann auch noch die Frage ob es besser klingt oder nur anders ?

Ich würde ja sagen vergleiche mal mit diesem:
MUSICAL FIDELITY V-CAN II HEADPHONE AMPLIFIER | eBay
Ist die gleiche Elektronik verbaut, aber wenn du den A20 nicht mehr zurückgeben kannst ist es sowieso zu spät ? Ich hoffe nur du hast nicht den vollen Preis für den Beyer bezahlt.

Der DT990 ist übrigens ein offener KH - wenn du einen geschlossenen KH wie den MMX-300 haben möchtest dann solltest du den DT1770 PRO probieren !

Zurück