Asus Xonar Essence ST Problem

Ich habe gerade noch mal was getestet,
Wenn Windows startet, und kein Sound kommt, deinstalliere und lösche ich den Treiber über den Gerätemanager, lasse danach den Gerätemanager im Ordner, wo der Treiber liegt, den Treiber suchen und neu installieren.
Sofort nach der Installation des Treiber gibt die Karte wieder Ton aus, ohne einen Neustart, oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, die Soundkarte in einem anderen PC zu testen.
Betriebssystem war dort das gleiche wie bei mir, Win7 Home Professional.

Der Chipsatz war jedoch ein anderer, ein Intel P35.

Dort konnte ich, auch nach mehrmaligen versuchen über den Tag verteilt das Problem mit dem fehlenden Sound beim Starten nicht reproduzieren.
 
Sehr interessant diese Erkenntnis.
Vielleicht hat der Herr Doktor Asus dazu weitere Information.
Achja Earth, bitte den Bearbeiten Button verwenden.
 
Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten und TW bitten das ebenfalls zu tun. Wir konnten auf P67 Platinen bislang kein derartiges Problem feststellen. Hab hier als Testsystem dauerhaft ein P8P67 Deluxe und werde die ST da mal einbauen.

Gruß
Doktor
 
Habe fast gleiche Problem der .1734 ist drauf. strom hat die Karte, jedoch geht nur rechter Kanal, ob cinch oder Kopfhörer, ob front panel oder hinten.
Habe ASRock 990FX Professional Mainboard mit NB: AMD990FX SB: AMDSB950 und Win7x64. Hat jemand das Problem auch?
Habe Bios von aktuellsten auf first release downgraded und umgekehrt. PCI ports gewechselt (gibt ja nur zwei :D), und verschiede treiber (alle) ausprobiert. BS neuaufgesetzt. hat nichts gebracht.
(es klickt auch beim wechsel...scheint für mich chipsatz-kompabiltätsproblem zu sein.
Probiere es auf nem anderem Board/anderem chipsatz noch aus...Wenn es dort geht. Ist es sinnvoll dann auf eine STX variante zu wechseln?

Update: So wie ich vermutet habe es läuft ohne Probleme bei anderem Board: ASUS A7N8X Deluxe mit WinXP drauf.
Betriebsystem ist auszuschliessen. Weil es läuft auch ohne Probleme unter Asus m4a88td-v evo/usb3 mit Win7x64
P.S.: Habe beide tech. supports ASUS & ASROCK angeschrieben, ob da was kommt...
P.S.S.: Guten Rutsch Euch allen! Und frohes stressfreies Neues Jahr!
:)

Update: Nach sinnlosen Antworten von ASUS-Tech-Support, die mich nicht mehr weiter bringten, und ASRock der überhaupt nicht geantwortet hat, habe ich meine ST-variante verkauft und STX zugelegt, und es geht, alles wie sein soll.
Mein Problem ist hiermit gelöst.
Vielen Dank an evosociety für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die ST und fast das Gleiche Problem. Bei mir ist sporadisch dann nur ein Kanal aktiv, anstatt dass gar kein Ton kommt.
Habe nen Gigabyte GA-870A-UD3 mit AMD 870 Chipsatz.
 
Zurück