Asus Xonar Essence Einbauen

Maik272

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße die Pcgameshardware Menschen :D

Ich habe folgende Fragen und zwar, bekomme ich in den nächsten Tagen eine Asus Xonar Essence Stx geliefert und da ich ein Laie im Bereich Pc Einbau bin, habe ich diesbezüglich paar Fragen.

1.Ich höre Meine Musik über Kopfhörer durch die Frontpanels des Rechners, also vorne, wo die Laufwerke auch sind, ist ein grüner Anschluss für den Sound und Lila fürs Mikro, so war ich das gewohnt. Wenn ich jetzt allerdings die STX bekomme kommt der Sound dann weiterhin von da oder muss ich da etwas umstellen ? Gibt es evtl dadurch Klangverluste o.ä.

2.Ich habe gehört die Asus Xonar Essence Stx bekommt eine eigene Stromversorung, ist dieser bei mir gegeben ? oder müsste ich Nachrüsten ?

3.Meine Boxen, (keine coralen nur Teufel Concept B20er) diese sind bei mir hinten am Pc angeschlossen an sonem grünem Anschluss fertig bleibt es so mit der STX ?

4.Sollte ich noch etwas wissen ? Wenn ich Computer Spiele Spiele auf Dolby Headphone stellen, hab ich mir sagen lassen, stimmt das ? und auch bei Filmen glaub ich. Ich hoffe ihr könnt mir evtl kurz erläutern wofür man was bei der essence stx braucht.

Achja die Essence bekomme ich geschenkt (gebraucht) :D

Hier ein paar Bilder von meinem Rechner leider mit einer Handykamera ich hoffe man erkennt trotzdem etwas.

Hier der Platz wo sie rein soll pcie (wird es da probleme mit der graka geben ?) Wo soll die Stromversorung herkommen für die Graka ?
Directupload.net - fgf7ymx9.jpg

Hier ein Bild vom Frontpanel das ich weiterhin nutzen möchte wenn es geht mit dem gutem sound der stx.
Directupload.net - kqmp8e75.jpg

Hier die Rückseite das schwarze kabel ist die Verbindung zum Teufel B20 wird es so auch wieterhin bei der stx sein ?
http://s14.directupload.net/file/d/2886/vsi5vrpg_jpg.htm

Achja Kopfhörer sind die Beyerdynamics Dt 990 pro 250 ohm daher auch die stx das sie einen khv hat.

Wie ihr seht bin ich ein Ziehmlicher Anfänger und hoffe, ihr könnt mir helfen,

Ich danke im voraus

Ich danke euch im voraus

Erstes Bild: Da siehst du ganz unten Links nen kleinen Blauen stecker, an dem noch ein schwarzer mit der aufschrift "AC'97" ist. Dieser blaue stecker muss umgesteckt werden auf die Soundkarte, damit diese den Frontpanel anschluss ansteuern kann.

Einbau: In einen PCIe anschluss, z.B. der zweite von unten. Das ist zwar ein langer x16, aber auch x1 steckkarten passen da rein.

Stromanschluss: Wieso stromversorkung für die graka? Du brauchst nen stromanschluss für die soundkarte. Und zwar einen Floppy anschluss, das müsste iwo am Netzteil sein. Im Notfall nimmst du den beiliegenden Adapter auf 4-Pin Molex.

Anschluss: Warum solltest du den kopfhörer vorne am Frontpanel anschließen? Die Essence hat hinten nen extra Kopfhöreranschluss mit 6.3mm Klinke. OB der Frontpanel auch den Kopfhörerverstärker hat weiß ich nicht, ich denke aber Nur der anschluss hinten.
Die B20 kannst du mit nem extra kabel anschließen, da die Essence keine 3.5mm Klinke hat, sondern 2 Chinch anschlüsse für stereo (also jeweils mono). Du bräuchtest also ein 2x Mono Chinch auf 1x 3.5mm Klinke female.

Dolbi Headphone: Das ist ne Raumklang simulation, die aus einer 5.1 Tonspur den Raumklang auf stereo kopfhörern berechnet. Also dabei wird 5.1 runtergerechnet auf stereo, aber so, dass es noch "räumlich" klingt.
Ich persönlich kann damit nix anfangen, und hab die option permanent aus.

Den besten klang, und zwar IMMER egal bei was, bekommst du, wenn du alle klangoptionen deaktivierst.

Anschluss: Warum solltest du den kopfhörer vorne am Frontpanel anschließen? Die Essence hat hinten nen extra Kopfhöreranschluss mit 6.3mm Klinke. OB der Frontpanel auch den Kopfhörerverstärker hat weiß ich nicht, ich denke aber Nur der anschluss hinten.

Naja das ist ein geringeltes Kabel (sagt man das so) und das hinter dem Pc durch den Schrank, er steht bei mir auf sonem Pc Platz im Schrank, ich müsste das Kabel von hinten durchleiten das zieht ja auch am Kabel. Allgemein ist es doch eigtl totaler mist es so anzuschließen wenn man die gelegenheit hat es vorne zutun ganz ohne Probleme aber hier weiß ich ja nicht ob es einbußen gibt.

Also ich danke dir schonmal ist dieses Verlängerungskabel auch gut wird es einer Beyerdynamic gerehct bzw sound verschlechterung aufgrund von billig material oder was weiß ich oder absolut inordnung?

Ich habe nicht ganz verstanden wie es mit den Teufel Boxen gemacht wird bzw wie sie danach angeschlossen werden bzw welche kabel oder adapter ich direkt brauchen werde.Könntest du evtl genauer darauf eingehen?

Danke im voraus

also die sound verschlechterung ist durch ein Frontpanel eines billig-PCs sicherlich größerer.
Durch son verlängerungskabel dürftest du garnichts merken.

zum Teufel B20: Was fürn anschluss kabel genau haben die denn?

Frontpanal laufen grundsätzlich über Onboard Sound. Also musst du alles über die SOundkarte leiten. Die Soundkarte hat ähnliche Anschlüsse wie die Onboard, schließ bloß nichts an Onboard an wenn du die SOundkarte besitzt! Das bringt nichts!

@Darkseth es ist ein 3,5 mm Stereo-Miniklinke-Kabel ich glaub korrekter noch so ( Stereo-Miniklinke-Kabel AC 7010 CA, 1m) damit sind die B20 angeschlossen.

Ja ich wollte ja nichts onboard anschließen(wollte onboard per Bios deaktivieren) und nurnoch die Soundkarte benutzen, die, wie ich jetzt weiß mit einem floppy netzstecker angeschlossen wird. (Was aber nicht die beste Variante sein soll laut foren, kp wieso, billige verarbeitung etc. naja nicht ganz verstanden bin ein Anfänger in sowas :D)

Also ich schließe die dt990 per 6,3 mm an die Soundkarte an bis dahin alles klar allerdings hol ich mir jetzt entweder einen verlängerungskabel oder muss es halt irgendwie durchbekommen durch den schrank :D Meine sorge hier ist der evtl verlust der klangqualität durch dieses kabel das ja nicht genauso wie das von beyer ist oder ?

Habe mir als Alternative zur STX den Fiio e10 angeschaut aber ist er besser als die stx bzw erfüllt er den selben zweck ? Die Soundquali inordnung ?

Der Fiio hat nen KHV bis 300 ohm, essence bis 600 ohm. würde also behaupten, die essence hat mehr pegelreserven, wobei der Fiio völlig ausreichen sollte, um die dein Gehör zu beschädigen (also mehr als laut genug) beim dt 990.
Ich behaupte auch, dass der Klangliche unterschied extrem Minimal wäre. Der sprung zu Fiio bzw essence (allgemein überhaupt ne gute soundkarte) vom Onboard ist wesentlich größer.
Für nen 250 ohm beyer, würde ich sagen, reicht auch der Fiio locker aus.

Hat aber kein Mikro eingang, und keine Treiber features wie Dolbi Headphone. Aber allein für den Kopfhörer ist er spitze, und du kannst die Lautstärke am gerät selbst einstellen, und ein verlängerungskabel fällt auch weg, weil du ihn schön aufm schreibtisch hinstellen kannst.

Würde nix dagegen sprechen, den Fiio mit zu bestellen, und selbst zu schaun, ob du nen unterschied hörst.

Ein Adapter von 2x Cinch -> Stereominiklinkenbuchse ist im Lieferumfang enthalten. Kopfhörer am besten hinten an der Karte anschließen, bin mir gerade nicht sicher, ob der Header fürs Frontpanel vor oder nach dem KHV abgreift.

Also einen Anschluss für die dt990 hat die graka ja hinten das ist mir nun klar aber siehts nun mit dem B20 aus wie schließe ich diese nun genau an da ist an den boxen NUR ein Anschluss so ein 3,5 mm Stereo-Miniklinke-Kabel wie schließe ich das an ?

2tens: 4 Pin Molex Anschluss habe ich den noch frei an meinem Netzteil ode rmuss ich ihn mir extra kaufen ist er dabei ? Ich danke im voraus

Ein Adapter von 2x Cinch -> Stereominiklinkenbuchse ist im Lieferumfang enthalten.

Schön das auch gelesen wird was ich schreibe... DAS beantwortet die Frage nach dem Anschluss der B20 um nochmal mit dem Zaunpfahl zu winken...

Ein bisschen Eigeninitiative wäre übrigens auch wünschenswert. Bist du dem nicht zugeneigt, dann darfst du deinen PC bestimmt an jemanden hier schicken der für dich das Gehäuse aufschraubt und dir ein neongelbes Bändchen an einen freien Molexanschluss pappt :wall:...

Also ich bin mir ziemlich sicher das der KHV nur über den hinteren KH Anschluss greift. Wenn der KH am Frontpanel angeschlossen ist, läuft er dann nicht über den Verstärker.
Mann soll zwar niemals Nie sagen, bin mir aber (fast) sicher.:daumen:

Dachte ich auch, bin mir da aber nicht mehr sooo sicher denn am FP lässt sich auch der Ohm wert für Kopfhörer einstellen...:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke euch allen ich hab es nun raus. Danke nochmals.

Allerdings habe ich noch eine allerletzte Frage/Post (das schwöre ich)

Die Beyerdynamic dt 990 pro werde ich NICHT, über den Frotnpanel benutzen da kein KHV (also höchstwahrscheinlich) also muss ich sie hinten am PC anschließen, an die stx (Kopfhörer haben einen 6,3mm und einen 3,5mm anschluss), da aber der 3,5 mm Anschluss an dei Teufel Boxen gehen, muss ich die Kopfhörer per 6,3 mm anschließen, allerdings ist es ein "Wendelkabel", sprich es würde hinter dem Pc angeschlossen und würde sich dehnen und somit bekomme ich ein Zug gefühl vom Kabel, kann ich diesem Gefühl vorbeugen bzw. auch dem dehnen des kabels, indem ich mir ein Verlängerungskabel hole ? Was ich an die STX anschließe und dann an dem Kabel die Kopfhörer ?

Habe mich diesbezüglich schlau gemacht und das hier gefunden.

beyerdynamic Verlängerungskabel Klinke 3,5 mm - Zubehör - Kopfhörer & Headsets 3,5 mm (fallen raus weil ja die teufel den slot belegen
beyerdynamic Kopfhörer-Verlängerungskabel 6,35 mm - Zubehör - Kopfhörer & Headsets (das wäre dan wohl ideal oder?)

Achja und gibt es einen Qualitativen Klangunterschied zwischen 3,5 mm Anschluss und 6,3 mm ?

Ich danke euch vielmals und störe nie wieder großes Indianer Ehrenwort :D

MFG Maik272

Allerdings habe ich noch eine allerletzte Frage/Post (das schwöre ich) ... Ich danke euch vielmals und störe nie wieder großes Indianer Ehrenwort :D
Das war ein Fehler, jetzt darfst Du hier nie nimmer jemals wieder Fragen/Posten...:devil:

Das zweite Kabel ist das richtige.:daumen: Die Boxen kommen Per Adapter an die Cinch Anschlüsse, da die Essence keinen 3,5mm Klinken Ausgang hat! Ob kleine oder große Klinke macht beim Klang keinen unterschied, ist bei Dir aber eh egal da Du gar keine andere Möglichkeit hast.;)

Zurück