Asus Xonar DX vs. Mainbord Sound.

G

Gast20190124

Guest
Hallo,

Ich habe folgende Konfiguration und ein Vorhaben:

Asus Xonar DX, Asrock Pro3 Gen3. Ich habe zur Zeit an der Xonar meine Kopfhörer und wahlweise das Micro bzw. den Toslinkstecker zum Receiver.
Leider ist es immer etwas umständlich nach dem zocken wieder alles um zu stecken um wieder Musik zu hören.

Gibt einen Unterschied zwischen dem Toslink am Board und an der Xonar in puncto Soundqualität, so das ich theoretisch den Sound aus dem Board ohne jeglichen Nachteil nehmen könnte?
Und ich meine jeden Unterschied..nichts theoretisches, in der Praxis nicht hörbares etc..

Falls das geht und es keinen Unterschied gibt würde ich gerne noch die nötigen Einstellungen wissen.

Ich bin sonst auch mit dem umgekehrten Weg zufrieden in dem ich das Mic ins Board stecke und den Toslink in der Karte lasse. Hauptsache der Sound bleibt gut.

Vielen Dank für die Hilfe.

Also, qualitativ macht das keinen UNterschied, welchen digitalen Ausgang Du nimmst - aber falls es um Surroundsound von Games geht, wird das vermutlich mit dem onboardsound nicht gehen, da man dafür Dolby Digital Live oder DTS Connect benötigt, was onboardSound idR nicht hat. Da kommt dann nur Stereo rüber.

Ich würde den toslink an der SoKa belassen und die SoKa als Standardwiedergabegerät einstellen. Mic und Kopfhörer aufs Board legen und im Spiel einfach den Onboardchipsatz auswählen. Dann haste im Spiel immer headset und im windows deine karte als standard.

Bei mir läufts so:

WoW Spielsounds laufen auf der 5.1 Anlage(X-Fi), während Teamspeak (onboard) auf Kopfhörer und Mic läuft.

Danke,
es geht mir aber hauptsächlich darum, das die Kopfhörer auf jeden Fall aus der SoKa abgenommen werden. Toslink soll nur vom Board abgenommen werden wenn es absolut keinen Unterschied gibt, um den Stecker fürs Mic frei zu bekommmen.
Das Mic ist mir egal, denn das muss ich ja nicht hören..deshalb kann das auch gerne ins Board gehen.

Ich kann den Post auch so umformulieren, dass die Frage dahin geht ob ich als Ausgabegerät die SoKa nehmen kann und als Eingabe den Onboardsound.

Du hast doch alles da um es selber auszuprobieren. Ich verstehe nicht, warum du eine Frage stellst, deren Beantwortung du selber innerhalb von einer halben Stunde durch Selbstversuch herausfinden kannst. Immerhin geht es um einen möglichen Unterschied den du hörst oder nicht, nicht die Leute hier im Forum!

Es kann durchaus Unterschiede geben, Digitalsignal ist nicht gleich Digitalsignal, es muss aber nicht. Aber ob du das in deiner Konfiguration hörst bzw. ob es tatsächlich Unterschiede gibt, das kann doch aus der Ferne niemand beurteilen. Also Versuch macht kluch...

Danke,
es geht mir aber hauptsächlich darum, das die Kopfhörer auf jeden Fall aus der SoKa abgenommen werden. Toslink soll nur vom Board abgenommen werden wenn es absolut keinen Unterschied gibt, um den Stecker fürs Mic frei zu bekommmen.
wie gesagt: digital macht es keinen Unterschied, da dabei das Bauteil, was den UNterschied zwischen guter und schlechter Soundkarte vor allem ausmacht, gar nicht zum Einsatz kommt, nämlich der DA/Wandler, der aus dem im PC berechneten digitalen Signal ein analoges macht (also Stromschwankungen an der Buchse, die die Membranen von Kopfhörern und Boxen schwingen lassen). Bei digitaler Übertragung wird erst im "Empfänger"-Gerät (Boxenset oder Verstärker/Receiver mit digitalem Eingang) aus dem digitalen Signal ein anloges gemacht.

Daher kannst Du problemlos auch den Toslink vom onboardsound nutzen, AUSSER eben - wie auch schon gesagt - du willst von SPielen auch Surroundsound mitübertragen. Dazu hast Du jetzt aber noch nix gesagt.

Ich kann den Post auch so umformulieren, dass die Frage dahin geht ob ich als Ausgabegerät die SoKa nehmen kann und als Eingabe den Onboardsound.
Probier es mal aus, da müsste an sich irgendwie machbar sein. zB bei "Aufnahme" in Systemsteuerung/Hardware/Sound/Sound das mic des Onboardsounds aktivieren und für "Wiedergabe" die Soundkarte.

w
Daher kannst Du problemlos auch den Toslink vom onboardsound nutzen, AUSSER eben - wie auch schon gesagt - du willst von SPielen auch Surroundsound mitübertragen. Dazu hast Du jetzt aber noch nix gesagt.
.

Nein,

weder über Toslink noch über analog soll es iwie zu Multichannelausgabe kommen.

Ich werd mir alles genau mal durchlesen, mich einfuchsen und ggf nachfragen

Danke

Ok,

Toslink und Kopfhörer weiterhin aus der Soka und Mic ins Board. War nur ne Bioseinstellung.

Zurück