Asus Xonar DX Pfui! ...Recon3D Fatal1ty Pro ODER X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Moin aus Celle,

leider musste ich mich von der Asus Xonar DX am Ende trennen. Grund dafür ist eine Fehlermeldung, die ich nicht wegbekommen habe: http://extreme.pcgameshardware.de/s...essen-sie-ein-asus-xonar-dx-audio-geraet.html

Unified Treiber waren nicht wirklich eine Alternative. Nicht weil sie nicht gut sind - im Gegenteil. Ich möchte jedoch keine SK im System haben die sich mit Original Treibern nicht installieren lässt.

Daher habe ich mich umgeschaut um bin auf die beiden Karten von Creative gestoßen. Leider kann ich mich nicht entscheiden. Am PC steckt das Edifier R1900TII 2.0 System. Ich zocke sehr viele Shooter und Spiele wie BF3 :devil: Ich ziehe mir aber auch sehr gerne Musik von Ludovico rein.

Kann mir wer eine von den Karten besonders empfehlen?

Gruß

Moin. Alter hol dir aufjeden die recon 3d standart Karte. Ist 1 zu 1 dieselbe karte wie die fatality und kostet ca. die Hälfte. Unterscheidet sich nur mit Roter Abdeckung für den chip und Led Beleuchtung, nen überflüssigen Gehäuse Abdeckung und nen micro, den man sowieso schon hat.
Hab die mir gestern bestellt bei mindfactory für 41 Euro!
Lohnt sich aufjedenfall. Habe mommentan ne Xfi drin, manche würden sagen das der Umstieg blödsinn ist. Habe dann aber ne PCi expresskarte mit ordentlichen Treibern 64bit Unterstützung und neue Features.

Eax braucht kein schwein mehr, und ob in Hardware oder Software, letztenendes wir die Cpu sowieso belastet. Aber bei den heutigen Prozis merkstdu da nix mehr.

Also guck dir mal den Test an Test: Creative Sound Blaster Recon 3D Fatal1ty Professional

Für "nur" Games ist die Karte optimal. und die ganzen anderen Schwätzer die meinen da voll die Unterschiede zu hören labern blödsinn. Richtig Unterschiede merksdu nämlich erst mit einem >300€ + Kopfhörer! Alles andere ist : :banane:.

Hier der link zu Mindfactory : Creative SoundBlaster Recon3D PCIe BULK - Hardware, Notebooks & Software

Gruß

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. In welchem Slot hattest du es probiert und auch mal versucht die Slotblende leicht zu biegen?
Eine normale X-Fi gegen die Recon getauscht? War nicht gerade eine Heldentat

Ob du den Uni treiber oder Original drauf hast, ist doch völlig banane O.o Wenn sie läuft, dann läuft sie. Der Uni treiber unterscheidet sich optisch ja kein stück vom originalen.

1. Alles wo Fatal1ty draufsteht ist müll, ganz besonders klanglich.
2. Die Recon Serie ist klanglich ebenfalls müll... schlechter als die x-Fi serie, deutlich schlechter als die Xonar serie.

Wenns UNBEDINGT Creative sein soll: x-fi Titanium / ne Externe Creative Sound Blaster X-FI HD

Aber bei deinen Boxen würd ich am ehesten noch ne Xonar DGX nehmen, oder bei der DX bleiben und einfach Uni treiber installieren und gut ist.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. In welchem Slot hattest du es probiert und auch mal versucht die Slotblende leicht zu biegen?

Ich habe alles versucht. BIOS Einstellungen resettet, alle verfügbaren PCIe Slots ausprobiert und und und... Sie wurde ja im System selbst erkannt. Laut mehrerer Seiten war es ein "EEPROM Failure" den ich nicht beseitigen konnte.

@Stolle 80: Das hört sich doch schon mal sehr nett an. Vielen Dank!!!

Also hab die recon jetzt drinne. Der Sound ist Bombastisch wenn man den Kopfhörer am extra Kopfhörereingang benutzt und THX anlässt sowie etwas den bass aufdreht.

Da kommt meine Xfi nicht mehr mit! Definitiv!!

5.1 über Boxen ist auch nicht schlecht aber über Normale 2.1 Boxen hatte meine xfi mehr wums.

Setze die Xfi am Wochenende bei Ebay rein.
Wer will kann kaufen. Ist eine supere Karte, Vergoldet, Xram usw.

Recon ist über Kofpfhörer besser!

Ist in prinzip ein Ei, wobei der crystalizer bei beiden das Eigelb ist...verstehst.
Also bei der Recon 3D sitz jetzt alles im THX . THX= Surround ( quasi cmss3d + crystalizer & Bassverstärkung in einem ).

Bei 2.1 Boxen hastdu bei der Recon nur Stereo. Oder emulirtes Surround. Das ist net so toll wie echtes 5.1.

Bei gescheiten Kopfhörern aber ist der Sound genial.

Ja ich versteh schon. Ich nutze auch Haupsächlich nur Kopfhörer am PC, würde gern wissen wie sich der Unterschied anhört, weil ich mir auch überlege eine zu kaufen.

Mit einem ordentlichen KH klingt die Recon einfach nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn es schon eine Creative sein muss, dann eine XF-I Titanium oder eine XF-I HD.

sananelan du besitzt ja schon die Auzentech Bravura, da wäre fast alles andere Rückschritt. Von Creative wäre nur die Titanium HD tauglich ( wenn man es so nennen kann ). X-Fi und Recon sind da doch eher Kreisklasse wenn man die letzten Tests hier gelesen hat. Ich hatte quasi bis zur X-Fi jede Karte von Creative, aber diese war wirklich das mieseste Stück an Technik was ich jemals besessen hatte. Ich hatte auch mehrere Xonar DX ( aktuell auch wieder verbaut ) und da gabe es so einen Fehler nur wenn die Karte nicht sauber im Slot saß, und auch im Bekanntenkreis tauchten die Fehler nicht auf.

Bei einem der letzten Test von Soundkarten war die X-Fi weit abgeschlagen und die Titanium HD war die einzige Karte die deutlich hervor stach, was die Recon nicht fortsetzte. Die war da wieder auf dem alten Niveau.

Die Auzentech mag Technisch sicher die bessere sein, abgesehen davon das es eine beschnittene Xfi ist, ist die Software leider auch beschnitten und unheimlich träge zu bedienen, deshalb ist sie vor ein paar Wochen rausgeflogen und die alte Creative Xfi reingebaut. Vielleicht liegts am Kopfhörer, aber ich höre keine signifikante Unterschiede, daher wirds eine Recon3D sicher auch tun, da bin ich mir sicher. Ich will wissen wie sich das THX Trustudio Pro anhört, da führt kein weg vorbei als zu kaufen, mal schauen.

öhhhhhhhhhhhh ich habe seit 5 jahren die xfii xtreme gamer und keinerlei Probleme (letzte sound Problem war die ssd endgültig schuld die vertrug kein LLC und c1e vom Prozessor)
Und ich meine die xtreme gamer wäre genauso gut wie die xfii titanium
Software technisch kann die xtreme gamer kein Dolby digital live was aber bei neuen Systemen pflicht ist (wegen fehlenden analog direkt anschlüssen an heutige AVR ist)
Am kopfhörer ausgang weiss ich jnicht einmal ob ein kopfhörerverstäker enthalten ist aber vom normalen sound her (5,1 bis 7,1) ist die Karte top
Für dijenigen die den fehler machen den offiziellen treiber zu nehmen der ist schrott.
besser ist daniel k oder pax
Sollte sich jeder Xfii besitzer installieren einer von beiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine X-Fi für Gamer sein soll, geht nichts über die Auzentech X-Fi Forte 7.1.
Technisch sowie klanglich besser als die Karten von Creative und der Treiber läuft absolut stabil und fehlerfrei.

Hmmm leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Die meisten von Euch haben entweder 5.1 / 7.1 System oder zocken mit Kopfhörer. Wie gesagt, ich benutze die Kopfhörer nur, wenn ich Frauchen schläft und ich "ruhig sein darf" :devil: Es sind auch keine besonderen Kopfhörer. Lautsprecher sind die Edifier R1900TII (2.0).

Zurück