ASUS Xonar DX oder Siio e10k

MrWatercooling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
was ist besser für AKG k701/AKG q701/AKG K702(bin mir noch nicht sicher) und hat das e10k auch sorround wegen Ortung bei CS etc ?

Zuletzt bearbeitet:
Die AKG haben zwar niedrige Ohm Werte sind aber doch recht anspruchsvoll und mögen einen Kopfhörerverstärker, den die DX halt nicht hat. Der e10k hat dafür keinen Surround, da er das Signal unverändert verstärkt. Eine Kombination von beidem wäre z.B. eine ASUS Strix Soar, da hast Du Surround Simulation und Verstärker. Wobei manche sagen, dass der Verstärker nicht alles aus dem K701 holen kann und man eher Richtung STX / STXII / Strix DLX schauen sollte.

Der Fiio E10K reicht grade so für den AKG, ganz ausreizen kann er den Hörer aber nicht, da bräuchte es noch etwas mehr Saft - die Kombi klingt aber schon sehr gut. Der K 701 (oder auch die Ableger bzw. Nachfolger Q 701, K 702, K 712 etc.) braucht schon wirklich sehr viel Leistung, um gut zu klingen. Ohne ausreichende Verstärkung dagegen ist der Sound richtiggehend mies. Von der Soar würde ich in dem Zusammenhang abraten, die Leistung reicht definitiv nicht. Damit kann man zwar hören, aber dann ist der Klang extrem schmächtig, außerdem fehlt unterum praktisch der komplette Tiefton. Die Raid DLX geht, noch etwas besser wäre eine STX (II). Eine ZxR funktioniert auch. Alternativ kann man natürlich noch einen Kopfhörerverstärker zwischenschalten, aber das macht mit Blick auf die Kosten nicht allzu viel Sinn, es sei denn, eine Soundkarte ist bereits vorhanden...

Gruß,
Phil

Kann ich heute bestätigen. Heute ne STX eingebaut und mein AKG ist wie neugeboren.

Ich habe die Stx für 160 geschossen. Als Warehouse Deal bei Amazon geht sie für 150.

Kommt immer drauf an was du willst, willst du alles aus dem Kopfhörer rausholen? Dann ist eine STX sicherlich keine schlechte Wahl.

Günstiger geht natürlich immer, wie stark die Abstriche im Klang sind müsste man dann vergleichen

Phil, sag mal mit wie viel Verstärkerunterstützung Deine AKGs laufen lässt.

Es lässt sich auch ein wenig "schlechter" Orten. Bevorzuge allerdings besseren Klang und außerdem kann man mit Stereo Sound immernoch prima Orten.

Naja eigentlich sind diese "Gamer" Karten schlechter geeignet fürs Orten als "Musik" Karten. Gamer Karten sind meist auf Krach Bumm Effekte getrimmt und somit verschlucken diese sehr viele Details, Musik Karten sind meist möglichst Neutral abgestimmt so das feinste Detail zu hören sind. Gutes Beispiel sind die Sound Blaster Karten bei denen sind die Tiefen meist dermaßen angehoben das die Mitten und die Höhen verfärbt werden, das machen die Xonars schon viel besser.

Zurück