Asus Xonar DX oder DG

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle
Hab mir jetzt gestern den AKG K530 bestellt. Nun brauche ich noch eine gescheite Soundkarte. Mal zum Verwendungszweck. An die Soundkarte soll der Kopfhörer, ein Mikro und mein Verstärker meiner Anlage angeschlossen werden.

Zur Verwednung:
- Zum Zocken (Gegner orten !!)
- Zum übern Verstärker und KH musik hören

Zur schnittstelle: Also ich habe als Mainboard das ASUS M4A79xtd-evo

2x PCI Express (x16) Steckplätze
2x PCI Express (x1) Steckplätze
2x PCI Steckplätze

Von diesen PCI Plätzen sind 3 belegt - in einem 16x ist die Grafikkarte (logisch) und die andreen beiden 2cm langen Steckplätze sind durch den Kühler Lüfter belegt.

Welche Von den beiden Soundkarten würdet ihr mir emphehlen.
Ich glaube um so einen kleinen 2 cm langen Steckplatzfreizubekommen kann ich meine Grafikkarte in den anderen 16x Slot setzten. Ich bin mir nur nicht sicher ob der untere PCIe slot nur mit 8x angebunden ist.

mfg alex

EDIT: Ihr könnt auch andere Soundkarten empfehlen. Ach ja ich verwende Wind 7 64 bit wegen Treibern. Und bitte empfehlt mir keine 200 euro teuren Soundkarten und auch kein creative x-fi ding bums... .

Für den K530 würde ich dir eher eine Xonar DX/D1 empfehlen, da dir beim K530 der Kopfhörerverstärker der Xonar DG wenig bis garnix bringt. Die bessere Analog-Sektion der Xonar DX oder D1 dagegen macht sich schon bemerkbar.
Wenn du die Grafikkarte umstecken müsstest für die PCIe-Version kannst du ja auch zur Xonar D1 greifen die für den PCI-Steckplatz ist, da musst du nix umstecken und brauchst auch keinen extra Stromanschluss (der bei der Xonar DX benötigt wird). Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen der D1 und der DX.

Afi hat vollkommen recht.
Der KHV der dg bringt bei einem k530 zwar eine verbesserung, diese ist jedoch minimal und geringer als die verbesserung wenn man zur dx wechselt, da die wie schon beschrieben einen besseren analogteil hat.

Ich denke viel gibt's da nicht mehr zu sagen.
aif hat soweit alles erläutert und die sinnvollste Lösung vorgeschlagen.

Edit: 4 Posts um 20:44:D

Ich würde zur DX greifen, da die Schnittstelle die modernere ist und man die Karte vielleicht noch ein paar Generationen später nutzen kann.

Mal im Ernst, wie lange wird uns nun schon erzählt, PCI wäre am aussterben? Und trotzdem ist es immernoch da ;) Sicher hat PCIe seine Vorteile, aber die PCI-Version ist derzeit noch völlig ausreichend, imho.

Es gibt heute schon Boards, die kein PCI mehr haben. Das wird in Zukunft immmer mehr in die Richtung gehen.

Ich muss allerdings sagen,dass mir auf meinem Board die PCIe Steckplätze fehlen, während ich die PCI nicht gebrauchen kann.:P

so an alle mal
THX für die beratung.

Heute kam endlich mein k530 !!!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D *FREU*
Jetzt noch eine farge. Der ist jetzt noch bissle leise. Würde da eine Soundkarte mit KHv nicht mehr bringen. Mir persönlich ist es bissle zu teuer jetzt nochmal 50 euro für ne SK draufzulegen.

mfg alex

Wie laut hörst du denn?
Der dürfte eigentlich so bis 100db kommen, also schon in den schädlichen bereich.
Der widerstand beträgt auch nur 55 ohm.
Vll. wird der nach dem einspielen noch lauter, da hab ich nie drauf geachtet, da ich meine hd650 noch nie mehr als 30-40% ausgereizt habe.

also ich habe winamp und windows auf 100% und es ist zwar nicht leise aber auch nicht wirklich richtig laut. Also ich höre grade hotel room service aber weh tun tut es noch lange nicht in den Ohren. !! Ich will aber auch nicht unbedingt dass es wehtut !! Nur so zur info.

Zu meinem Onboard chip. Ich habe diesen hier aufm Mobo VIA VT1708S (laut internet). Als treiber benutze ich nicht die Software sondern regle alles über Windows (wiedergabegeräte), da ich mit der software nur probleme hab.

mfg alex
PS: entweder ich grade ein bissle lauteres Lied erwischt aber ich hab so dass hefühl dass es bissle lauter geworden ist. (einspielen ????) Ist erst 30 min in betrieb. Also entweder hab ich mich an die geringere lautstärke gewöhnt oder es ist echt lauter.

Ich hab da viele einstellungen in windows. aber ka welche ich verstellen muss. Lautstärke ist aber auf 100 %

mfg alex
PS: entweder ich grade ein bissle lauteres Lied erwischt aber ich hab so dass hefühl dass es bissle lauter geworden ist. (einspielen ????) Ist erst 30 min in betrieb. Also entweder hab ich mich an die geringere lautstärke gewöhnt oder es ist echt lauter.

Sind die Lieder denn alle von ner Original CD?
Bei irgendwelchen schlecht konvertierten MP3's kommt es schonmal vor das manche leiser sind.
Also wenn er sich einspielen muss, ist er nach 30 Minuten eigl noch nicht so weit.
Außerdem sollte man LS (ich denke KH auch) leise einspielen.

ok jo ich höre garde auch leise. 1 % lautstärke da ich gleichzeitig noch im ts bin und die stimmen verstejh ich noch.

mfg alex

EDIT: jo die lieder sind von der Originalen CD. ist die X diaries Love Sun Fun Vol 1

Zurück