Asus Xonar DX downmixing, Einstellungen Audio Center

exarkun_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin seit neuestem Besitzer einer Xonar DX. Ich spiele mich schon seit längerem mit den Einstellungen im Audio Center und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1.)
Wird bei dieser Konfiguration das Surround-Signal per Xear3D automatisch auf Stereo runtergemixt bzw. wird die Ortung bei Spielen dadurch negativ beeinflusst oder sogar verbessert? Oder sollte ich das runtermixen generell lassen da die Ortung auf 2 Kanälen besser ist?

Konfiguration:
"Audiokanal" auf "6 Channels"
"Analog aus" auf "Kopfhörer"
"Dolby Headphone" aus --> Klingt für meinen Geschmack zu blechern und künstlich

2.)
Bei vielen Spielen kann man im Sound-Menü nur mehr die Lautstärke einstellen, wie weiß ich nun ob ein 5.1 oder ein 7.1 Sound ausgegeben wird?

Danke für eure Hilfe.

An was ist denn deine Soundkarte angeschlossen und wie?

Denn eigentlich hört man das anhand der Anzahl der Lautsprecher wo der Ton raus kommt^^.

Bei normalen 2.0 Kopfhören wird nur normal Stereo ausgegeben. Also stell alles auf Kopfhörer ein und gut ists. wie soll auch die ortung besser werden?

eigentlich sollte deine SoKa auch alle anderen Kanäle abschaltejn, wenn sie die Kopfhörer findet.

Fazit, es geht kein 5.1/7.1 Sound auf Stereo^^

Wenn Du eine Surroundsimulation haben willst, dann muss windows auf Stereo bleiben, und je nach Spiel MUSST Du dann Dolby Headphone verwenden oder auch nicht - manche Spiele simulieren selber Surround, also deren Stereosound ermöglicht mit Kopfhörern so oder so schon eine Ortung - andere haben das nicht, da ginge es nicht anders, als dass man Dolby Headphone nimmt und im Spiel auf Surround stellt, so müsste das jedenfalls klappen (hab es selber noch nicht probiert)

@ the.Thai: Ist schon klar aber hier geht's um downmixing. Xear3D oder Dolby Headphone können einen 7.1 oder 5.1 Surround Sound auf Stereo Ausgabegeräten simulieren. Trotzdem Danke

Soweit ich weiß sind die Einstellung des Asus Audio Centers mit den Einstellungen von Windows gekoppelt. Mein Frage bezog sich eher darauf ob bei meiner oben genannten Konfiguration Xear3D (soweit ich weiß Pendant zu Dolby Headphone) automatisch aktiviert wird und wie sich das auf Spiele auswirkt, falls jemand bereits Erfahrungen damit gemacht haben sollte.

Zurück