Asus Xonar DX/D1 vs. Creative X-Fi Titanium

ric-dee

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Als ich mir neulich aufgrund von Mikrofon-Problemen meines Headsets ein neues kommen ließ und dieses ähnliche bzw. auch neue Probleme aufwies, probierte ich die Headsets an einem Laptop aus. Dort schienen die Mikrofon-Probleme verschwunden zu sein und ich schloss daraus, dass die Realtek-Onboard-Soundkarte meines Asus P5N-D eine Macke hätte.

Daher möchte ich mithilfe einer Soundkarte auf Nummer sicher gehen und den Onboard-Sound umgehen. Eine High-End-Karte halte ich für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Zocken mit Headset, Musik über - relativ einfache - Boxen) aber für unnötig. Nachdem ich mich ein bisschen belesen habe, bin ich also letzten Endes auf zwei Karten gekommen:

Asus Xonar D1/DX

oder

Creative X-Fi Titanium.

Wozu würdet ihr mir raten? Einerseits konnte ich hier im Forum nachlesen, dass die X-Fi sich beim Schwerpunkt zocken generell besser eigne, die Xonar aber dafür den besseren Klang habe und weniger Treiber-Komplikationen (besonders mit Windows 7 - 64bit, was ich nutze) habe. Bin also etwas unsicher, zu welcher ich greifen soll. Zumal ich euch dankbar wäre, wenn ihr mir den Unterschied zwischen der Xonar D1 und der Xonar DX erklären könntet. Liegt der allein an der Schnittstelle (PCI vs. PCIe) begründet?

Und noch eine Frage: Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass man beim Einbau einer Soundkarte den ggf. vorhandenen Onboard-Sound im BIOS (oder wo auch immer) "abschalten" bzw. deaktivieren muss. Stimmt das nach wie vor oder ist das mittlerweile unnötig? (Und wenn es stimmt, wo und wie mache ich das am besten?) Oder kann ich gar die Klinkenstecker der Onboard-Soundkarte parallel zur neuen "richtigen" Soundkarte nutzen?

Wenn du relativ einfache Boxen hast und anscheinen eh' anspruchslos bist, was den Sound angeht, dann dürfte sich das mit der Soundkarte erübrigen.;)

Was denn für ein Headset?

Wenn du relativ einfache Boxen hast und anscheinen eh' anspruchslos bist, was den Sound angeht, dann dürfte sich das mit der Soundkarte erübrigen.;)

Ja, aber wie ich eingangs beschrieb scheint meine Onboard-Soundkarte (zumindest hinsichtlich des Mikrofons) eine Macke zu haben. Ich benötige also eine Alternative.

Was denn für ein Headset?
Momentan das Sennheiser PC 161.

@ TWO Face, er wollte keine empfohlen bekommen in nem preisegment, was soll also deine gegenfrage?

@ric-dee

die x-fi hat halt eax 5 unterstützung, auf das man meiner meinung nach aber mit einem stereoheadset wie deinem verzichten kann. Daher würde ich dir zu gunsten des Klangs zur ASUS raten. Auch wenn du immo nur brüllwürfel hast, irgentwann holst du dir vll was besseres, und dann wirst du froh über ne gute soundkarte sein. Ich selber habe die Xonar stx essence und habe es auch lange mit nem Sennheiser pc160 betrieben. Und hatte überhaupt keien treiberprobleme mit win 7 ulti 64bit. Und das ist eigentlich bei allen asus karten so, im gegensatz zur treiberpolitik von creative.

und du kannst entweder alles über die soundkarte laufen lassen oder beispielstweise das micro am onboard anschließen und hörer an der soundkarte, oder das headset samt micro an die soundkarte und die boxen an den onboard. geht windows 7 problemlos, man kann mit 2 klicks festlegen wo der sound grade raus kommen soll. zu deaktivieren wäre die onboard karte im bios, ist aber nicht nötig, da win7 problemlos zwei ausgabegeräte verarbetien kann.

Ah ok Danke! Da bin ich schonmal etwas schlauer.

Und zum Thema Preissegment: Falls es außer den von mir genannten zwei Alternativen noch eine oder mehrere Soundkarten gibt, die ich in Betracht ziehen sollte, bin ich natürlich ganz Ohr. Die Preisregion kann man sich aber denke ich anhand des Topics denken. Zumindest bei Alternate liegt die Xonar DX/D1 zur Zeit bei gut 50,- und die Titanium bei etwa 70,-. Das wäre dann auch eigentlich meine Schmerzgrenze. Und innerhalb derer sind mir bisher nur die oben genannten Karten aufgefallen...

Ich würde auch die Xonar DX bzw. D1 empfehlen. Da hat man die wengisten Probleme mit Treibern, die Karten haben einen ausgezeichneten Klang und sind relativ günstig.
Eine X-Fi lohnt sich nurnoch wenn man unbedingt mit EAX 5.0 zocken möchte, das ist aber sowieso so gut wie tot.
Es gibt sicher noch ein paar Karten in diesem Preissegment wie die Club3D Theatron Agrippa, aber so groß ist der Unterschied zwischen den Karten nun auch wieder nicht. Den großteil des Klanges machen nunmal nach wie vor die Lautsprecher aus und nicht die Karte.

Zumal ich euch dankbar wäre, wenn ihr mir den Unterschied zwischen der Xonar D1 und der Xonar DX erklären könntet. Liegt der allein an der Schnittstelle (PCI vs. PCIe) begründet?

Ja, allein die Schnittstelle macht den Unterschied. Die Xonar DX (also die PCIe-Version) braucht aber deshalb noch einen extra Stromanschluss (Floppy), die Xonar D1 braucht diesen nicht.

Danke für eure Hilfe!

Die D1 ist geordert.:)

P.S.: Muss ich beim Einbau der Karte noch irgendwas spezielles beachten? Sprich wird alles von Windows 7 problemlos erkannt oder muss ich noch Vorkehrungen treffen?

Nein, sobald du den PC nach Einbau der Karte neu startest sollte Windows7 im Normalfall die Karte von selbst erkennen. Dann installierst du einfach die neuesten Treiber von der Asus-Homepage. Viel Spaß mit der Xonar D1, ist wirklich eine super SoKa! :daumen:

Wenn du die Karte drinn hast, wirst du wohl erstmal merken das sie im Tiefton nicht so dick aufträgt wie der Realtek Onboardsound. Habe mir vor kurzem auch erst die DX geholt, war am Anfang etwas gewöhnungbedürftig aber nun finde ich es toll und höre in Musikstücken Sachen, die ich vorher über mein billiges Medus NX am PC nie raushörte mit dem Onboardsound. Einzige was mich stört ist fehlende LZK aber das macht nun mein Denon 1910 :D

Ja die Xonar ist super, hab mir gestern auch die DX gegönnt, hatte vorher die Creative Xtreme Audio und muss sagen die Xonar ist um längen vorne was Klangquallität angeht. Vorallem die Treiber funktionieren einwandfrei was bei der Creative nicht der Fall war. EAX 4.0 untersützt sie auch was für ältere Spiel interresant ist. edit: Sorry, hab eben erst gesehen das der Thread etwas älter ist.

Hallo, möchte mir die Asus Xonar DX oder D1 kaufen.. hab ein crosshair iv formula board und nur noch den untersten Slot frei, wegen dem Peter ;) welche soll ich holen DX oder D1?

Leichenschänder
Wenn nur der unterste Slot frei ist bleibt ja wohl nur PCIe und damit die Xonar DX, die D1 ist ja nur PCI

Oooooohhhhh, sorry, ja das war ja wirklich ne Leiche, mist hab ich nicht drauf geachtet :wow:

Danke für die Antwort, das dachte ich mir auch schon so ;) die muss dann nochmal extra mit Strom befeuert werden oder?

Zurück