Asus Xonar DX: "Bitte schließen sie ein Asus Xonar DX Audio Gerät an"

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Asus Xonar DX: "Bitte schließen sie ein Asus Xonar DX Audio Gerät an"

aarrgghh!!!! Ich habe heute die Xonar DX bekommen da ich mit der Creative X-Fi Probleme hatte. Nun habe ich Probleme die DX zu installieren da ich dauernd diese Meldung "Bitte schließen sie ein Asus Xonar DX Audio Gerät an" bekomme. Ich habe schon im Netz gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:

Xonar EEPROM Failure - AlsaProject

Komme aber irgendwie nicht klar. Ich habe die Dateien auf eine CD gebrannt, bekomme sie jedoch nicht zum booten :wall:

AW: Asus Xonar DX: "Bitte schließen sie ein Asus Xonar DX Audio Gerät an"

Tritt denn auch genau dieser Fehler auf:"The driver refused to load or to install, and in Device Manager, the card is shown as an unknown sound card or as "C-Media Oxygen audio device". Putting the card into another slot or another computer does not help" ???

W7 hat am Anfang keine Treiber gefunden. Ich habe die aktuellsten Treiber aus dem Netz geladen und bekomme die oben beschriebene Nachricht mit dem anschließen. Kann im Setup nur auf Abbrechen klicken. Im Gerätemanager wird die Kate als "Audiocontroller für Multimedia" angezeigt.

Strom ist dran?
Schon 'nen anderen Slot probiert?
Warte hier lieber auf einen der Experten bevor Du da irgendwelche EEPROM's neu beschreibst!

Yupp! Strom ist dran. Und auch einen anderen Slot habe ich probiert. Eigentlich würde ich die Karte wieder sofort zurückschicken wollen. Ich habe sie mir bestellt da sie hier im Forum öfter empfohlen wurde :(

Hi - habe gestern die Karte gekauft und hatte (bzw. eigentlich habe immer noch) das gleiche Problem. Ich konnte allerdings den Unified Treiber problemlos installieren. Den findest du hier:

brainbit

Damit läuft die Karte jetzt einwandfrei. Antwort vom Asus-Support steht noch aus.

Scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Echt mist.

Habe das gleiche Problem - hat sich inzwischen etwas getan?
Das mit dem Brainbit link hat bei mir leider nicht funktioniert - selbst bei der Installation mit diesem Treiber kommt die Meldung "Xonar Audiogerär anschließen" :-(

Würde als letzte Variante dann das mit den EEPROMs ausprobieren. Muss dazu aber sagen, dass ich davon keine Ahnung zu haben^^
Habe gerade mal versucht diese im link: "http://www.alsa-project.org/main/index.php/Xonar_EEPROM_Failure" genannten Hardware ID´s der Karte zu finden... kann dazu aber nichts finden -.-
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Karte im Geräte Manager nicht angezeigt wird??

Ich könnte alternativ mal den Onboard Sound im Bios ausschalten und schauen ob die Karte dann erkannt wird, was meint ihr, könnte das helfen?

Hilfe um das Problem zu lösen ist seeeehr wilkommen!!!

Ich glaube das ist generell nicht schlecht den Onboard-Sound zu deaktivieren wenn du eine Soundkarte nutzt.

Onboard Sound an oder aus sollte eigentlich egal sein, aber ausprobieren schadet nicht.

Ich würde die Soundkarte in einem andern Slot versuchen.
Falls Staub zu sehen ist auch mal vorsichtig den Slot aussaugen.

Die Xonar muss im Gerätemanager aufgelistet werden!

Werde das nachher oder morgen früh probieren, kann den Rechenknecht gerade nicht ausschalten, da er updatet... werde aber berichten wenn ich es ausprobiert habe.

Mitunter kann es ev. helfen die Karte nur gerade einzustecken, Stromstecker drauf und die Treiber zu installieren und dann erst die Karte zu verschrauben

Habe das gleiche Problem - hat sich inzwischen etwas getan?
Das mit dem Brainbit link hat bei mir leider nicht funktioniert - selbst bei der Installation mit diesem Treiber kommt die Meldung "Xonar Audiogerär anschließen" :-(

Würde als letzte Variante dann das mit den EEPROMs ausprobieren. Muss dazu aber sagen, dass ich davon keine Ahnung zu haben^^
Habe gerade mal versucht diese im link: "http://www.alsa-project.org/main/index.php/Xonar_EEPROM_Failure" genannten Hardware ID´s der Karte zu finden... kann dazu aber nichts finden -.-
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Karte im Geräte Manager nicht angezeigt wird??

Ich könnte alternativ mal den Onboard Sound im Bios ausschalten und schauen ob die Karte dann erkannt wird, was meint ihr, könnte das helfen?

Hilfe um das Problem zu lösen ist seeeehr wilkommen!!!

Auch wenn ich nicht glaube das es am überschriebenen EEPROM liegt (denn dafür müsste die Karte meine ich trotzdem im Gerätemanager auftauchen, als was auch immer): Das ist völlig harmlos, du überschreibst die falschen (oder gegebenenfalls richtigen) Werte wiederum mit richtigen Werten. Und du brauchst da auch nix komplexes machen, dass einfache Booten einer (halbwegs) aktuellen Linux Distribution reicht völlig, steht auch im Link ("The Linux Xonar driver has the EEPROM restoring tool integrated since kernel 2.6.30 (which was released June 2009).
Just boot your installed Linux, or any recent Linux live CD.").
Ich würde erstmal die genannten mechanischen Lösungsvorschläge probieren und ggf. mal nen anderen Rechner probieren!

Viel Erfolg!

Danke für die Tips!

Habe jetzt mal im Bios versucht den Onboard Sound zu deaktivieren, Resultat: Die Xonar wird immernoch nicht erkannt!
Frage: Eigentlich müsste die Karte doch auch erkannt werden, selbst wenn die Stromversorgung nicht gewährleistet wird oder?

So, wie es aussieht habe ich DIE LÖSUNG gefunden!
Im Bios war unter dem Punkt PCI Express x16_3 Slot Bandwith "Auto" ausgewählt.

Beschreibung von Auto = PCIeX16_3 slot runs at X1 mode for system ressource optimization, ABER PCIeX1_2 will be DISABLED(!)

Habe jetzt manuell auf "X1" Mode umgestellt = "more available PCIeX1 slots" (SATA6G_E12 will be disabled).

Jetzt hat WIndows die Karte gefunden, ich konnte die Treiber installieren und alles ist gut :-)

2 Fragen habe ich aber noch:
1. Was ist dieses SATA6G_E12 was er deaktiviert hat und habe ich dadurch nachteile? Konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen...
2. Kann ich die Xonar auf die Anschlüsse meines Frontpanels umleiten, sodass ich meine Headphones vorne am Gehäuse einstecken kann?

Zurück