• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Xonar DGX 5.1 <- richtig einstellen

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Hallo,

heute habe ich die "Asus Xonar DGX 5.1" geliefert bekommen. Anschluss verlief problemlos. Nur jetzt ist meine Frage, welche Einstellungen sind am besten oder ist das einem selbst überlassen, was sich besser anhört ?

Oder gibt es Einstellungen die man vornehmen muss ?

den HF (Hi-Fi) Button habe ich aktiviert, da sich der Sound ohne Aktivierung eher wie Onboard anhört und ich habe 8 Channels ausgewählt weil ich viel zocke, aber auch nur beim Musik hören, klingt es besser.



Lautsprecher : EDIFIER S330D 2.1
Kopfhörer : Takstar HI2050


Vielen Dank
:D






 

Anhänge

  • Unbenanntl.jpg
    Unbenanntl.jpg
    169 KB · Aufrufe: 515

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der Hifi-Button tut eigentlich nichts, außer alle klangverändernden Einstellungen abzuschalten.


Zu den Surround-Optionen: Kommt drauf an, womit du sie denn fütterst und worüber der Ton am Ende ausgegeben wird.

Eine geringere Anzahl an Kanälen zu nutzen, als sie berechnet ist dabei aber eigentlich kein Thema. Ich lasse meine immer auf 6 Kanälen stehen, und höre im Alltag in Stereo, zum Zocken in simuliertem 5.1.
 

Bot_mit_Ping

Software-Overclocker(in)
Ich hab einfach den HiFi Button aktiviert.
Mit dem Dolby Headphone Zeugs find ICH zum zocken alles verschwommener,weniger gut ortbar. Musst aber selber probieren.
Hab auch 8 Channels, aber hör da erstmal ein Unterschied raus;)
Solange man nichts im EQ verstellt, kann man nichts falsch machen.
 

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab einfach den HiFi Button aktiviert.
Mit dem Dolby Headphone Zeugs find ICH zum zocken alles verschwommener,weniger gut ortbar. Musst aber selber probieren.
Hab auch 8 Channels, aber hör da erstmal ein Unterschied raus;)
Solange man nichts im EQ verstellt, kann man nichts falsch machen.

Same here.
Habe nur beim Mixer-> Playback beide etwas nach unten gedreht da, da ich so die Lautstärke neutraler finde. Aber kann man ja mal rumprobieren.
 

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
hey , ich habe ein hyper x cloud gaming headset und eine asus xonar dgx soundkarte, was würdet ihr mir für Einstellungen in Shootern empfehlen? das ich schritte zuordnen kann etc. mfg
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hey , ich habe ein hyper x cloud gaming headset und eine asus xonar dgx soundkarte, was würdet ihr mir für Einstellungen in Shootern empfehlen? das ich schritte zuordnen kann etc. mfg

In Shootern würde ich die Surround Simulation (Dolby Headphone) aktivieren. Dafür stellst du die Soundausgabe auf 6 Audio Kanäle ein, wählst "Kopfhörer" als Gerät aus und dann wird der Button dafür freigeschaltet.

Das wars eigentlich auch schon. Wenn dich irgendwas am Klang des Hyper X Cloud stört kannst versuchen das im Equalizer mit etwas Fingerspitzengefühl auszugleichen, aber meist ist es gut wenn man den gar nicht verändert.
 

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
wenn ich im ts oder auf skype bin , hören sich die leute sehr komisch an, kann man die auch gut einstellen ohne surround? bzw gibt es noch andere optionen die gut für shooter sind?
 
Oben Unten