Du hast ja schon Vorschläge erhalten.
Wenn du wirklich ein 5.1 System möchtest, sieh dir mal das Edifier s550 an. Ich hatte es selbst, es ist für Filme und Spiele okay. Natürlich musst du in der Lage sein es zu stellen. Wenn du weiterhin im Flur zocken möchtest lege ich dir ernsthaft nahe Kopfhörer zu besorgen. Im Notfall noch eines der vorgeschlagenen 2.1 Systeme.
Die 2.1 Systeme und auch das Edifier würden sich in deinem anderen Raum allerdings deutlich wohler fühlen. Von deiner Musik hättest du bei den 2.1ern WESENTLICH, das schreibe ich mit Absicht groß! ...wesentlich mehr als bei dem Edifier.
Die Empfehlungen bezüglich 5.1, 2.1 und Kopfhörern sind ja nun eindeutig.
Der Grund dafür ist einfach. Damit auch vernünftig etwas bei deinen Ohren ankommt, musst du einen bestimmten Abstand und diese Aufstellung beachten:
http://masterclass-sounddesign.com/bilder/bilder leseproben/stereodreiecksweetspot.gif
http://apps.avid.com/monitors/img/UnderstandingStudioMonitors_Placement_1_big.jpg
Der Winkel hinten ist etwas größer.
Auf 2x6m ist das kaum möglich, deshalb raten wir dir an der Stelle zu Kopfhörern.
Warum 2.1 und nicht 5.1?
Du möchtest 500€ ausgeben. Das ist bei 5.1 gerade eine Lücke die schwer zu befüllen ist. Also machen wir einen klanglichen Rückschritt zum Edifier s550 für etwa 350€. Das macht für den Subwoofer vielleicht 150€ und die Sats + Center etwa 40€ das Stück. Die Verstärker sind in den Preisen schon integriert.
Bei einem aktiven 2.1 System macht das 150€ für den Sub und 100€/Stück für die Monitore. Du erkennst den Preisunterschied. Dummerweise spielt der in dieser Preisklasse eine dermaßen große Rolle, dass man von klanglichen Welten sprechen kann.
Die nächste Stufe, bei einem Sitzabstand > 2m, wäre ein Receiver (Minimum 200€) und Lautsprecher (50€/Stück) und ein Subwoofer (120€)... da sind wir also locker bei 700€. Allerdings sind die Lautsprecher mit ihren 50€ ohne Verstärker und spielen etwa in der 100€ Aktivlautsprecher-Region. Kommt also kaum in Frage.
Hoffe das hilft dir weiter.
Ps.: Wie es mit der Verstöpselung von Aktivlautsprechern aussieht kann ich nicht sagen. Der Gedanke rührt daher, dass man ja vielleicht auch ein 5.1 Aktivsystem mit günstigeren Sats aufbauen könnte.