Asus Xonar D2 welches Soundsystem??

schalminator

Kabelverknoter(in)
hallo!

Besitze eine Asus Xonar D2, will mir jz ein neues Soundsystem zulegen !

Meine Fragen:

Surround oder stereo? für musik, film und gamen

Digital oder analog ?

Ist teufel in Kompination mit meiner Karte zu empfehlen ? (Concept,Motiv) oder doch was anderes ?

mfg michi

Was hast du denn nen Budget?
Von Teufel würd ich erstmal abraten. Surround lohnt sich erst ab 600-800€ min.

Für 500€ bekommst du schon was ordentliches im Stereo Bereich, was hörst du für Musik?
Und was sind die Quellgeräte?

Also bei 6x2 Meter, uff.
Nahfelder wären was, wobei ich auch sagen würde das Kopfhörer noch besser wären.

na wenn nicht kommt der pc wo ander hin, 5x4 : D

für 500€ surround kann ja auch nicht so schlecht sein !!

man hört viel gutes von teufel!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deutlich schlechter als 2.0/2.1 ist es dann schon. In 6x2m könnte man Sorround überaupt nicht aufstellen, bei 5x4 Meter hätte man schon ein paar möglichkeiten. Hast du Platz für Standlautsprecher?
Was wird alles angeschlossen? PC, TV, CD Player?
Du könntest dir ja auch erstmal nen AVR+2 Stand LS holen und dann im nachhinein noch nen Center, zwei Regal LS für hinten und nen Sub wenns Geld wieder da ist.
Die Heco Victa (II) und Magnat Monitor Supreme wären in dem preisbereich ganz ok.

Und denk dran, ein gut aufgestelltes 2.0 ist besser als ein schlecht aufgestelltes 5.0/5.1

In 6*2m kann man Sourround nicht aufstellen und für 500€ würde ich persönlich nur Stereo oder das Bluesky Exo² (2.1) kaufen.

man hört viel gutes von teufel!
Wo hört man viel gutes von Teufel?
In Hifi/Technik bezogenen Foren zumindest nicht. Klar meint man das es gut ist wenn man nichts anders gehört hat, aber einige hier (unter anderem auch ich) hatten den direkten vergleich.
Klang ist aber auch sehr Subjektiv, am besten du hörst dir das selbst an. Beim Probehören ist aber wichtig sich nicht nur eine Marke an zu hören, Ich hatte z.B. Teufel, Nubert und Klipsch da. Du musst dir die Lautsprecher nicht bestellen um sie zu testen, geh einfach zum Probehören in ein Hifi Geschäft (die werden allerdings wahrscheinlich kaum bis gar kein Teufel führen)

zotacs Beitrag kann ich nur unterschreiben. Mir kommt auch kein Teufel mehr in den Haushalt. Dazu sind mir und meinen Bekannten zu viele verreckt (insgesamt 6 Stück, alle nach Ablauf der Garantie).
Vom Klang will ich jetzt garnicht reden.

Muss ich auch zustimmen. Der Subwoofer meines damaligen Teufelsystems hat sich auch (zum Glück kurz vor Ende der Garantiezeit) verabschiedet.

Du hast ja schon Vorschläge erhalten. :)

Wenn du wirklich ein 5.1 System möchtest, sieh dir mal das Edifier s550 an. Ich hatte es selbst, es ist für Filme und Spiele okay. Natürlich musst du in der Lage sein es zu stellen. Wenn du weiterhin im Flur zocken möchtest lege ich dir ernsthaft nahe Kopfhörer zu besorgen. Im Notfall noch eines der vorgeschlagenen 2.1 Systeme.

Die 2.1 Systeme und auch das Edifier würden sich in deinem anderen Raum allerdings deutlich wohler fühlen. Von deiner Musik hättest du bei den 2.1ern WESENTLICH, das schreibe ich mit Absicht groß! ...wesentlich mehr als bei dem Edifier.

Die Empfehlungen bezüglich 5.1, 2.1 und Kopfhörern sind ja nun eindeutig.

Der Grund dafür ist einfach. Damit auch vernünftig etwas bei deinen Ohren ankommt, musst du einen bestimmten Abstand und diese Aufstellung beachten:
http://masterclass-sounddesign.com/bilder/bilder leseproben/stereodreiecksweetspot.gif
http://apps.avid.com/monitors/img/UnderstandingStudioMonitors_Placement_1_big.jpg
Der Winkel hinten ist etwas größer.

Auf 2x6m ist das kaum möglich, deshalb raten wir dir an der Stelle zu Kopfhörern.

Warum 2.1 und nicht 5.1?

Du möchtest 500€ ausgeben. Das ist bei 5.1 gerade eine Lücke die schwer zu befüllen ist. Also machen wir einen klanglichen Rückschritt zum Edifier s550 für etwa 350€. Das macht für den Subwoofer vielleicht 150€ und die Sats + Center etwa 40€ das Stück. Die Verstärker sind in den Preisen schon integriert.

Bei einem aktiven 2.1 System macht das 150€ für den Sub und 100€/Stück für die Monitore. Du erkennst den Preisunterschied. Dummerweise spielt der in dieser Preisklasse eine dermaßen große Rolle, dass man von klanglichen Welten sprechen kann.

Die nächste Stufe, bei einem Sitzabstand > 2m, wäre ein Receiver (Minimum 200€) und Lautsprecher (50€/Stück) und ein Subwoofer (120€)... da sind wir also locker bei 700€. Allerdings sind die Lautsprecher mit ihren 50€ ohne Verstärker und spielen etwa in der 100€ Aktivlautsprecher-Region. Kommt also kaum in Frage.

Hoffe das hilft dir weiter. :bier:

Ps.: Wie es mit der Verstöpselung von Aktivlautsprechern aussieht kann ich nicht sagen. Der Gedanke rührt daher, dass man ja vielleicht auch ein 5.1 Aktivsystem mit günstigeren Sats aufbauen könnte.

Det is jut. :)

Das Edifier ist im Vergleich zu Nahfeldmonitoren "weniger gut".

Ich bin ein Freund des analogen Signals. Denn was ist denn digital? 1 0 1 0 0 1, und wenn wir nur an und aus haben, fehlen die Nuancen. Inwiefern das bemerkbar ist... keine Ahnung - aber ich mag meine Schallplatten trotzdem. :daumen:

Schau dir mal das Bluesky Exotische 2 an! Das soll besser als die 200€ teureren Nupro A20 sein.

Zurück