Asus Xonar D1 + Onkyo DS-XR 308 + Headset

blanco1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon viel im Internet recherchiert konnte aber leider nichts passendes finden.

Nochmal zu meinen Komponenten:
Receiver: Onkyo TX SR 308 Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver silber: Amazon.de: Elektronik
Nen Headset - in meinem Fall "noch" ein Creative Fatality
und seit heute bin ich besitzer einer Asus Xonar D1 Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

So hab heute alles angeschlossen und bin mit meinem Wissen an meine Grenzen gestoßen

- Bei der Asus Xonar D1 ist der optische Ausgang mit dem Mikrofoneingang kombiniert. Gibt es nen Y-Adapter oder sowas in der Art, um 2 Geräte anzuschliessen. Es nervt mich nämlich schon jetzt nach einem Tag immer das Headset abzustecken und das optische Kabel für den AV-Receiver anzuschliessen. Wäre echt toll wenn es eine Möglichkeit gäbe 2 Geräte (Headset + optischen Ausgang vom AV-Receiver) gleichzeitig anzustecken und dann irgendwie umzuschalten.

- Die zweite Frage wäre folgende:
Ich habe meinen TV am AV-Receiver und diesen wiederrum via HDMI Kabel an meinem PC angeschlossen. Funktioniert tadellos - es wird Bild und Ton durch meine ATI Grafikkarte übertragen. Ist es aber nun möglich, meinem AV-Receiver zu vermitteln, dass er den Ton vom optischen Ausgang nehmen sollte und das Bild von der Grafikkarte bzw dem HDMI input?
Schätze nämlich mal das der integrierte Soundchip meiner ATI Grafikkarte fürn Popo ist :)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Solltet ihr noch was wissen müssen dann fragt einfach.

Danke schonmal

PS: Sollte es erwähnenswert sein - mein Soundsystem ist ein Canton Movie 120MX

Zu 1:
Wird schwierig bis unmöglich, das mit einem normalen Y kabel zwar das elektrische, nicht aber das Optische Signal weitergeleitet wird.
Zu 2:
Ob du den Sound von der GraKa oder von der Xonar nimmst ist egal. Identische Qualität, da Digitales Signal.

Die Soundkarte war in deinem Fall unnötig, weil man einen Kopfhörer auch am Receiver betreiben kann.

Zurück