Asus Xonar D1 oder lieber Xf-I ?

liljay

Kabelverknoter(in)
Hallo leute, ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen und kann mich zwischen einer Asus Xonar D1 oder einer Xf-i nicht entscheiden. Ich höre viel Musik und Spiele oft. Welche würdet ihr mir eher unter 70 euro empfehlen? :huh:

kommt ganz drauf an was du bevorzugst.
Wenn dein Schwerpunkt mehr auf dem Musikhören liegt und du eine möglichst neutrale Wiedergabe anstrebst solltest du zur Xonar greifen.
Wenn für dich das Spielen mit EAX-Effekten im Vordergrund steht solltest du zur X-Fi greifen. Die Xonars können laut Herstellerangaben zwar auch EAX emulieren, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt (ich glaube die aktuellsten EAX-Versionen werden da nicht unterstützt).
Außerdem gibt es bei den X-Fi's noch Unterschiede zwischen den karten-Herstellern.
Karten von Creative sind klangtechnisch nicht optimal, da dort meist rel. minderwertige Komponenten verbaut werden.
X-Fi-Chips werden aber auch auf den Karten von z.B. Auzentech verbaut. Diese haben dann schon deutliche bessere Hardware auf der Platine. Dementsprechend haben die Auzentech X-Fi's auch einen besseren Klang und zusätzlich die EAX-Effekte. Allerdings liegen die Auzentech-Karten meines Wissens preislich über 70€, bin mir aber nicht ganz sicher.
weiterhin ist zu beachten, dass bei den X-Fi's oft über Treiberschwierigkeiten berichtet wird. Inwieweit das noch zutrifft und wie weit die Treiber mittlerweile ausgereift sind kann ich nicht beurteilen, da ich selbst eine Xonar D1 habe. Mit der hab ich bisher keine Probleme mit den Treibern gehabt (Vista x64).

Wie du siehst ist die Entscheidung gar nicht so pauschal zu treffen und letztendlich kommt es da auf das individuelle Sound-Konsum-Verhalten und die individuellen Vorlieben an.
Bleibt noch zu erwähnen, dass beide Chips, sowohl der AV100 der Xonar D1/DX als auch der X-Fi sehr guten Klang bieten, der dir aber nur an ordentlichen Lautsprechern nutzt. Eine solche Soundkarte an ein 30€-Boxen-Set von Hama und wie sie alle heißen zu klemmen ist schlichtweg sinnlos und wird solchen Lautsprechern keinen besseren Klang entlocken.

ich besitze ein Logitech Z3-e und ein Sharkoon X-tatic 5.1 rev.3 headset. Als ich noch eine creative soundblaster audigy SE hatte war ein unterschied zu bemerken, aber die soundqualiät beim headset war miserabel, deswegen brauche ich eine neue soundkarte. Ich glaube dass ich mir die Asus Xonar D1 kaufen werden, da du sagtest dass die Qualität besser ist, EAX interessiert mich garnicht, für mich zählt nur die Klangqualität.

Zurück