• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Xonar auf P5N-E SLI

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin

Nachdem ich mich eingehend mit dem Thema Headset und sound auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir zusätzlich zum neuen Headset auch eine Asus Xonar zu zulegen.

Die Karte würd über PCIe angeschlossen, soweit kein Problem, da sowas auf meinem Board vorhanden ist.
Allerdings sieht das ziemlich eng aus, da im PCIe x16 Port eine 8800 GTX Ihr Tagwerk verrichtet.
Kann es da zu Problemen mit der Frischluftzufuhr kommen wenn die Soundkarte so dicht am Kühler der GraKa sitzt?

Hat jemand vllt. das Board auch und eine PCIe Karte verbaut und kann dazu was sagen?
Denn guter sound is mir wichtig, aber die Kühlung meiner GraKa ist wichtiger :)

P.S.: Eine PCI Soundkarte kommt nicht infrage, da im Winter wieder aufgerüstet wird (MoBO, GraKa, Proz, Ram) und möglicherweise auf dem neuen Board dann kein PCI mehr vorhanden ist.

Für alle die das Layout des Boards nicht kennen :
P5N-E SLI
 

lordofthe1337

PC-Selbstbauer(in)
hast du deine graka im obersten slot stecken?
wenn ja kannst du die soundkarte auch in den zweiten (schwarzen)
PciE solt einbauen. dann müsste etwas mehr luft sein.
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laut Handbuch soll bei Single-GPU Betrieb der obere Port genutzt werden.
Sollte ich vllt beherzigen?!?
 

exa

Volt-Modder(in)
ja, solltest du...

mach es wie chon gesagt wurde und steck die soundkarte in den schwarzen slot...
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
auch wenn ich mich jetzt hoffnungslos als n00b oute o_O, aber ihr meint mit dem "schwarzen" Slot den langen x16 Lane slot?

Weil nen schwarzen PCIe x1 kenn ich auf dem Board nich.
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja gut, aber die Karte hat ja nen Dual-Slot Kühler deswegen war ja die Frage ob es diesen beeinflusst.
Ich werde es einfach mal testen ob sich die Temps großartig verändern wenn ich das ding in den PCIe x1 Slot steck, ansonsten kommt sie in den x16 Slot :)
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Steck die SK einfach in den schwarzen Slot ob PCIe x16 oder PCIex1 ist dabei egal.
Nur wenn du sie in den x1 Slot steckst, hängt die direkt unmittelbar vor dem 2 Slot Kühler der Graka.
Also unten rein und der 1-2 cm Platz reicht der Graka um genügend Luft zu holen ;)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Steck die SK einfach in den schwarzen Slot ob PCIe x16 oder PCIex1 ist dabei egal.
Nur wenn du sie in den x1 Slot steckst, hängt die direkt unmittelbar vor dem 2 Slot Kühler der Graka.
Also unten rein und der 1-2 cm Platz reicht der Graka um genügend Luft zu holen ;)

Das ist doch egal, der Lüfter der 8800GTS sitzt weiter hinten, da sollte die Karte nicht wirklich viel Einfluss drauf nehmen.

Ganz ab davon ist der schwarze Slot nicht belegt, wenn ich mich nicht irre war entweder 16/0 oder 8/8 möglich, also beides keine Option.
 
Oben Unten