ASUS X570-E oder Gigabyte Aorus

Schraubentoni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. CPU wird ein Ryzen 7 3700x. Ich kann mich beim Board nicht wirklich entscheiden zwischen dem ASUS Rog Strix X570-E Gaming oder einem Gigabyte Aorus X570er. Dem Pro, Ultra oder Master. Preis ist eher zweitranging. Will mir jetzt einmal was vernünftiges zukunftssicheres holen und 5-6 Jahre Ruhe haben. Design ist mir auch sehr wichtig da Glaspanel am Gehäuse.
Grafikkarte wird eine RTX 2080 oder 2080 Super.
Zunächst wird das System mit einer M.2 PCIe 3.0 SSD laufen, irgendwann soll eine zweite 4.0er dazu kommen. Mehr aber auch nicht. Ich kann bspws. nicht erkennen ob bei Einsatz von zwei M.2 SSDs performamceverluste bei einem der Boards zu erwarten sind.

Später soll eventuell eine PCIe 4.0 Grafikkarte nachgerüstet werden evtl. auch mal ein Ryzen mit 16 Kernen. Da will ich nicht irgendwie vom Board eingeschränkt sein.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar hilfreiche Tipps geben
 
Stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem...
Produktvergleich MSI MEG X570 Ace, Gigabyte X570 Aorus Master, ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0), ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI], ASRock X570 Phantom Gaming X Geizhals Deutschland

Schwanke zwischen dem Aorus Master, dem ACE, und dem Asrock Gaming X...die Heros von Asus sind eigentlich zweite Wahl...
Tendenz geht aber Richtung Aorus Master, wobei mir die 14 realen Phasen und der Sabre DAC gut gefallen...das BIOS mit 16MB dagegen weniger...

mfg
 
Hatte genau diese Frage vor 2 Wochen auch.
MSI Ace, Gigabyte Aorus Master, Asus Strix E-Gaming oder ASRock Phantom Gmaing X. Diese vier hatte ich in meiner engeren Auswahl.
Insgesamt hat mir das Paket beim Gigabyte Aorus Master am meisten zugesagt, einzig das BIOS Thema hatte ich auch als Negativpunkt. Ich denke aber, dass man bei Gigabyte auch die zukünftige Prozessorgeneration noch mit einem BIOS Update unterbekommt, ohne das die 16MB Flashrom sich jetzt negativ auswirken.
Das MSI Ace habe ich übrigens nicht genommen, weil mir die 4 mickrigen SATA Anschlüsse zu wenig sind. Für diese Preisklasse eher ein Armutszeugnis.
Das Aorus Master Board liegt hier schon einsatzbereit, einzig der 3900X ist mit seiner fehlenden Verfügbarkeit die Bremse gerade...
 
Wo Gigabyte derzeit extrem stark unterwegs ist, sind Stromversorgung (Phasen) und Kühlung der VRM. Gerade wenn man später auf eine größere CPU aufrüsten möchte, sind das gute Argumente.

Ein Wort zum Gigabyte-Service. Diese Woche eine Email an der Support geschrieben wegen Ersatzteilbedarf, fünf Minuten später kam schon die Antwortmail und zwei Tage später die kostenlose Teilelieferung aus Hamburg.
Starker Service :daumen: Schneller gehts wirklich nicht :hail:
 
Zurück