• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus WLAN Antenne an Android Radio anschließen?

SuicidePr0t0Type

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forenteilnehmer.

Ich habe mir kürzlich einen Gebrauchtwagen zugelegt in dem der Vorbesitzer ein Android Radio eingebaut hat. (Xomax XM-D04LA, falls das wichtig sein sollte.) Das herunterladen von Apps bzw streamen von Musik mit Spotify über einen Smartphonehotspot ist katastrophal langsam bzw massiv gestört.
Meine Vermutung: Die mitgelieferte Wlan Antenne ist scheinbar nicht sonderlich gut bzw durch den Einbauort eingeschränkt. Deshalb würde ich es gern mal mit einer anderen WLAN Antenne ausprobieren. Ich habe hier eine von Asus von einem Kollegen bekommen, die bei einem Mainboard dabei war, er weiß aber nicht mehr von welchem. Auf der Antenne steht auch nirgendwo ein Modellname oder eine Nummer drauf. Einzig am Kabel ist ein kleines Zettelchen mit der Bezeichnung 16W01, die mir aber bei Google nicht weitergeholfen hat. Durch einen Bildervergleich würde ich sagen, dass es sich um die Asus 2T2R Dualbandantenne handeln könnte.
Jetzt hat die ja 2 Anschlüsse, mein Radio nur einen und es hat auch nur 2,4GHz Band.

Meine Frage dazu ist, ob die Anschlüsse der Antenne jeweils für nur eins der beiden Bänder bestimmt ist oder ob das 2 Antennen in einem Gehäuse sind für besseren Empfang und beide auf beiden Bändern funken. Und ob ich die Antenne eben auch mit nur einem Anschluss betreiben kann. Ich wüsste das halt ganz gerne bevor ich da das Gefummel mit dem Radio starte und das von vornherein nicht funktionieren kann.

Danke im voraus.

Gruß Daniel
 
Oben Unten