Asus vs Gigabyte

Dattelmax

Kabelverknoter(in)
WAr beim Fachhändler der mir eindeutig ein Gigabyte emphohlen hatte und das darauf zurückführt das Giga etwas weniger Strom brauchen soll, etwas leistungsstärker ist und die z.zt beste Qualität liefern soll.

Könnt ihr das generell bestätigen und wie sieht das an diesem ganz konkreten beispiel aus?

Asus 890FX M4a89TD

VS.

Gigabyte GA-890FX-UD5

Das Gigabyte kostet etwas mehr was aber mich nicht stört. Habt ihr Erfahrung mit den Bios-Versionen? Welches is besser für OC geeignet oder nimmt sichs nicht viel? ........... bin kurz davor mir son teil im komplettrechner zu verbauen und da muss ein Top MB her, würde mich auch über Erfahrungsbereichte freuen :)

mfg Max

Beide Hersteller sind gut. Pech kann man mit jedem mal haben.

An deiner Stelle würde ich das ASUS nehmen da das 2 PCI Slots hat und ich mit einem nicht auskommen würde. ;)
Musst du also selber entscheiden was dir wichtiger ist.

Was hast du im Moment für ein Board drin, und was von den ganzen Schnittstellen brauchst du überhaupt. Selbst ein Gigabyte 870 UD3 hat quasi die gleichen OC Funktionen im Bios und reicht für die meisten User

ich hab vor mir in naher zukunft 2 hd6870 aufs board zu bauen und da kommen mir 2x16 PCIe gelegen. zudem wil ich den neuen 890er chipsatz mit neuem northbridge. das asus soll ja angeblich noch etwas schneller sein aber das is nur magial. was mir auch gut gefällt das das ganze board mit headpipes gekühlt wird

edit: achja das gigabyte hat insgesamt 3 PCIe ...

Nagut dafür bräuchte man den Chipsatz wegen 2 x 16 Lanes. Beim Gigabyte ist der 3. aber nur 8x. Ich hatte früher fast nur Asus, dann hatte Gigabyte was ich auch oft verbaue zb das bessere Bios ( wenn auch nicht in Deutsch ) von den Einstellungen her und die deutlich bessere Lüftersteuerung ( Asus hat ja mittlerweile deutlich nachgebessert )

Da die Jungs von ASUS hier im Forum vertreten sind, und bei evtl. Problemen schnell helfen können, würde ich ein ASUS nehmen. Auch der billigere Preis spricht für ASUS. Auf dem Gigabyte macht der P/L-RAM von GSkill (ECO DDR3-1333MHz) Probleme.

Völliger Blödsinn:

1. Generell sind die Boards gleich schnell, die Leistung hängt schließlich nur von den Taktraten ab.

2. besser bei Asus: Lüftersteuerung (selbst definierbare Min- und Maxwerte mit korrespondierenden Lüfter-UPMs - für mich ein Topfeature. Zudem regelt die Gigabyte-BIOS-Lüftersteuerung nur auf max. 45% der Maxdrehzahl runter - peinlich)

--> Für mich ist ganz klar Asus der beste MoBo-Hersteller.

Lass die Optik entscheiden, die Chipsätze Northbridge/Southbridge sind die selbe, Unterschiede findest du nur in den Details, zwecks hochwertigerer Komponenten, das Risiko auf Defekte ist eigentlich immer genausogroß, blos weil einer sagt es hat hochwertigere Bauteile, kann genausogut irgendwo anders gespart worden sein, es ist ja nicht das du was schlechtes mit was gutem vergleichst, beide haben USB 3.0 und ne gute Ausstattung, das Gigabyte ist wenn du mal an Multi-GPU denkst nen Tick besser, da es einen vollen 16x Slot hat, und keinen gekürzten wie das Asus, da das allerdings wahrscheinlich nicht dein Ziel ist, lass die Optik oder irgendwelche Detailsmerkmale entscheiden, die du im Test ausmachen kannst, ansonsten gibts kaum Merkmale nach denen du dich richten kannst, sind zuu identisch von den Daten. Und ich würde denke, wenn ich zwei PCs vor mir hätte wo alles das gleiche ist bis auf das Mobo, ich würde echt keinen Unterschied merken von den Möglichkeiten, egal ob beim OC oder beim Sound oder so, solange beide Mobos einwandfrei funktionieren!

Zurück